Schlechte Noten - was nun? Kann das Arbeitsamt helfen?

  • Meine FL hat mir jetzt eröffnet, dass sie mir wahrscheinlich eine 5 geben wird, wenn ich nicht in noch einem zusätzlichen UB zeige, dass ich eine 4 verdient habe. So ungefähr.


    Das ich nicht besonders toll war wusste ich auch schon vorher. Aber das es eine 5 werden könnte war mir nicht bewusst. Das hätte sie doch auch mal früher sagen können. Oder geht ihr hin und sagt euren Schülern zwei Wochen vor den Zeugnissesn, dass er/sie zwische 4 - 5 steht. Da hat man doch kaum noch ne Chance etwas zu retten.


    Irgendwie ist bei mir der Wurm drin. Examensarbeit auch 5.
    Dabei will ich doch nur diesen Abschluss, um auf dem deutschen Arbeitsmarkt nicht ohne Abschluss dazustehen.


    Was mach ich nun? Abbrechen, weiterkämpfen oder einfach nicht mehr uter der Decke hervorkommen? Ich bin fix und fertig.


    Weiß auch gar nicht wie mir das Arbeitsamt da helfen kann. Hat eine von euch ne Ahnung? Ich kann mich ja noch nicht mal arbeitslos melden und finanziell vom Arbeitsamt etwas erwarten, oder? Ich habe so Angst vor dem totalen Nichts zu stehen. Werd nächste Woche zum Arbeitsamt gehen und mich beraten lassen. Nur würde ich schon jetzt mal gerne wissen, ob ich irgendwas von denen erwarten kann.


    Eine Freundin war mal nach dem 1. Staatsexamen beim ARbeitsamt und die konnten ihr kaum weiterhelfen. Weiterbildung wird nicht finanziert, weil sie kein Studienabbrecher ist. Mit dem 1. Staatsexamen ist man für den Arbeitsmarkt zu haben und basta.



    Danke!
    Lale

    Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht - Afrikanisches Sprichwort

  • Zitat

    (...) Dabei will ich doch nur diesen Abschluss, um auf dem deutschen Arbeitsmarkt nicht ohne Abschluss dazustehen. (...)


    hallo lale :) ,


    so wie ich das verstehe stehst du grade kurz vor dem zweiten staatsexamen? da du u.a. von der examensarbeit schreibst.
    ich frage mich: möchtest du lehrerin werden?
    wenn ja wäre mein rat "augen zu und durch!", versuch an der note noch was zu reißen, evtl besteht sogar die möglichkeit noch zu verlängern wenn man denn durchfallen sollte. allein mit dem ersten staatsexamen wirst du an staatlichen schulen vermutlich keine festanstellung als lehrer bekommen.


    wie die chancen auf dem deutschen arbeitsmarkt sind, wenn man quasi "nur" das erste staatsexamen hat kann ich dir nicht sagen. nur rosig ist es da sicher nicht.
    evtl kann man als quereinsteiger in irgendeinen anderen berufszweig (werbung, schulbuchverlag, etc.) aber auch das dürfte nicht leicht sein.


    was die leistungen vom arbeitsamt angeht.. ich arbeite zur zeit auch immer nur befristet und in den ferien war/ bin ich dann immer arbeitslos gewesen. beantragen konnte ich leider nichts wie mir im amt mitgeteilt wurde, da die zeit in der ich bisher als "normaler" arbeitnehmer und nicht verbeamtet (war so im ref) gearbeitet habe zu kurz ist. da muss man eine gewisse zeitspanne erfüllen.
    ich weiß nicht wie es bei dir da aussieht, evtl hast du diese spanne ja bereits erfüllt.


    ich denke wichtig für dich ist es erstmal in aller ruhe zu überlegen, was du wirklich willst!
    erst dann kann man in aller ruhe den nächsten schritt überlegen (von wegen abbruch oder verlängerung). ein besuch beim arbeitsamt ist sicher nicht von schaden dabei.


    vielleicht kannst du ja auch mal alles (deinen ausbildungsstand, mögliche chancen, etc) mit deinem hauptseminarleiter sprechen?


    ich wünsche dir alles gute für deinen weg,
    sabi

  • Hallo Lale,


    vielleicht hilft es dir , zu wissen, dass es dir nicht alleine so geht. Ich bin seit einem Jahr im Ref, und zu mir sagen die Fachleiter auch schon das ganze Jahr über, dass ich im 4er, bzw. 5er-Bereich rumkrebse und dass sie Zweifel haben, dass ich das Examen bestehen werde. Ich habe jetzt "Halbzeit" und war schon sehr oft ganz knapp vor dem Abbruch des Refs. Ich bin mir auch nicht im klaren darüber, ob ich später überhaupt unterrichten will. Mir geht es auch, so wie dir, darum, einen "Abschluss zu haben".


    Ich weiß leider auch, dass es mit dem Arbeitsamt so eine ziemlich auswegslose Sache ist. Die Sachbearbeiter dort haben meistens keine Ahnung, was sie mit uns Hochschulabsolventen anfangen sollen, sprich, sie können und wollen uns oft nicht helfen. Der Gang dorthin könnte also durchaus entmutigend sein. Aber einen Versuch ist es allemal wert, es ist nur sehr ratsam, erst einmal gar nichts von denen zu erwarten. Ich habe gehört, dass die Hilfe des Arbeitsamtes wohl sehr stark vom betreffenden Sachbearbeiter abhängt, was eigentlich nicht sein darf. Man kann auf jeden Fall hin und Erkundigungen einziehen, Auskünfte geben sie in jedem Fall.


    Habe mich so weit erkundigt, dass ich mittlerweile weiß, dass wir uns, wenn wir abbrechen, um vieles leider selbst und alleine kümemrn müssen, z.B. um einen Praktikumsplatz. Wir können höchstens versuchen, über das Arbeitsamt eine Weiterbildung zu erstreben, aber, da hat Sabi recht, meistens wird das von diesen W** ern nicht mehr bezahlt. (Früher wurde es durchaus bezahlt)


    Unsere Arbeitsmarkthancen hängen von unserem Studium ab und welches Lehramt wir studieren. Ich mache Gymnasiallehramt, Fremdsprachen, bzw. Deutsch. In meinem Falle sind die Aussichten so mittel bis durchwachsen (mies). Naturwissenschaftler, die das Ref abbrechen, haben es dagegen sehr viel besser. Bei Grundschullehramt kenne ich mich nicht so aus.


    Hoffnungslos ist es für uns nicht, ich kenne viele, die es geschafft haben, aber die Gesellschaft lässt uns ziemlich im Stich, wir müssen quasi alles alleine regeln und können auf wenig Unterstützung hoffen, außer natürlich gegebenenfalls vom Sozialamt.


    Wenn/Falls ich abbreche, werde ich zuerst einmal jobben gehen. Ich werde noch weitermachen, so lange es weiter geht, aber, bei mir könnte es auch bald zuende sein. Rate dir auch, so lange es durchzuziehen, bis kein Ausweg mehr ist oder du endgültig nicht mehr magst. So mache ich es zumindest.


    Schreib doch nochmal. Vielleicht können wir uns zusammentun?


    Viele Grüße Miss Pimple

  • Hallo Lale,


    an genau dieser Schwelle habe ich auch schon gestanden. Wir haben hier auch schon einige Gespräche zu diesem Thema geführt und Alternativen gesammelt. Ich finde bloß auf die Schnelle die passenden Einträge nicht ... Such doch mal in dieser Rubrik.


    Ansonsten kann ich dir nur raten, die Prüfung durchzuziehen und evtl. eine Verlängerung hinzunehmen. Ich habe auch ein Jahr mehr für meine 'Entwicklung' gebraucht bzw. wurde am neuen Seminar mit meiner Lehrerpersönlichkeit endlich ernst genommen.


    LG
    strucki

    Ein Niederrheiner ist einer, der nix weiß und alles erklären kann.
    Hanns Dieter Hüsch

  • Miss Pimple und Lale,


    was klappt nicht fuer euch? Wie werden die schletchten Noten rechtfertigt?


    Gruesse und viel viel Glueck!

  • Hallo Laura,


    bei mir ist größtenteils das Problem, dass ich keine Disziplin einfordern kann. Ich bin einfach zu lasch, zu nett zu den Schülern und ziehe Sanktionen nicht durch.


    Außerdem meinten die Fachleiter, dass mein Fachwissen nicht fundiert genug und zu oberflächlich sei. Zurzeit häuft sich auch alles negative wieder - bin sehr down.


    Bis nachher, Liebe Grüße miss Pimple

  • Nennt mich Pessimist, den Link hatte ich mir denn doch gebookmarkt, und wahrscheinlich kann er gar nicht oft genug im Forum stehen.
    <pre> http://www.bpv.de/rv/arbeitsmaerkte.htm#0 </pre>
    Viel Glück!
    w.

    Frölich zärtlich lieplich und klärlich lustlich stille leysejn senffter süsser keuscher sainer weysewach du minnikliches schönes weib

  • Hallo,


    zunächst mal finde es ziemlich fair von der FL, einen zusätzlichen UB anzubieten. Ich kenne genügend FL, die ohne mit der Wimper zu zucken die 5 einreichen würden. Wenn du eine Chance siehst, dich - wenn auch kurzfristig - zu verbessern, dann nutze sie unbedingt.


    Ansonsten kann ich nur empfehlen, den Abschluss anzustreben, vielleicht mit einer Verlängerung der Ausbildung.


    Und was dein Problem mit Disziplin usw ist, da müsste doch was zu machen sein. Immerhin ist dir das Problem bewusst, und dann kannst du auch daran arbeiten. Falls zusätzlich wirklich Defizite im Fachwissen vorhanden sein sollten, hilft eine Verlängerung sicherlich auch, mit mehr Zeit eben diese Defizite aufzuarbeiten.


    Jedenfalls klingt das Ganze für mich noch machbar, also solltest du es versuchen. (Abbrechen kannst du immer noch.)


    Gruß Andreas

  • Hallo nochmal,


    weiß zufällig jemand von euch noch, was genau passiert, wenn man durch die 2. Staatsexamensarbeit (pädagogische Arbeit) fällt, d.h. schlechter als 4 schreibt? Ich glaube fast, man muss sie noch einmal schreiben. Aber muss man auch ein halbes Jahr verlängern?
    Schreibt man diese dann am Ende der Ausbildung?
    Vielleicht weiß jemand noch was, würde mich freuen. (Würde auch zu Jennys Thread passen)


    Viele Grüße

  • hallo!


    nach meinem ref wurde meine verbeamtung zurückgezogen und ich war einen monat arbeitslos, weil die schule erst am 1 september begann. weil ich ncihts eingezahlt hatte, bekam ich vom arbeitsamt auch kein geld. auch wurde ich für diese vier wochen nicht dort krankenversichert mit der begründung...woher sollen wir wissen, dass sie in vier wochen arbeiten (hallo, ich hatte da schon die zusage, nur noch keinen vertrag, naja egal) zu deinem anderen problem, ich finde es fair von dem fl dir das zu sagen, dann kannst du noch was rausreißen. zeig vielleicht eine stationenarbeit, da kannst du dich weitgehend zurückhalten und musst nicht so viel von deiner lehrerpersönlichkeit zeigen. allerdings musst du da gut organisieren können.
    ich kenne jemanden, der ein halbes jahr verlängert hatte. versuch das doch auch...nicht gleich die flinte ins korn werfen. such dir jemand, der mit dir zuammen plant.
    ich drück die daumen...
    gruß simsa

  • hallo miss pimple!


    Es tut gut zu wissen, dass ich nicht alleine bin. Bei mir gibt es zwar einige, die auch sagen sie wären ja so schlecht, aber es gab bisher noch keine, die mit einer 5 aufwarten konnte. Was nicht heißt, dass ich die einzige an unserem Seminar bin. Nur kam ich mir bisher sehr alleine vor.


    Zitat

    Wenn/Falls ich abbreche, werde ich zuerst einmal jobben gehen. Ich werde noch weitermachen, so lange es weiter geht, aber, bei mir könnte es auch bald zuende sein. Rate dir auch, so lange es durchzuziehen, bis kein Ausweg mehr ist oder du endgültig nicht mehr magst. So mache ich es zumindest.


    Ich bin ja schon etwas weiter als du.....d.h. in 2 Monaten Prüfung. Die werde ich auf jeden Fall noch machen. Wenn ich dann nicht bestehe hör ich auf. Denke ich! Mein Wunsch Lehrerin zu werden existiert kaum noch. Aber ohne Abschluss fühl ich mich auch nicht wohl. Was mich so ärgert. Eigentlich tu ich mir den ganzen Stress nur noch an, um in meinen Lebenslauf schreiben zu können: "Studium beendet" ;)


    Im Moment seh ich mich nach Jobs um, die für mich in Frage kommen könnten. Ein bisschen Absicherung nebenher könnte ich gebrauchen :) Eigentlich war für Februar der Umzug zu meinem Freund geplant. Der wohnt 300 km von mir entfernt. Weiß nicht, ob ich das absagen kann, möchte, will ?(


    Kommt Zeit kommt Rat ;)


    Denk ich mach es wie du

    Zitat

    Ich werde noch weitermachen, so lange es weiter geht.




    Willst du denn auf jeden Fall in diesem Bereich bleiben oder würde dich ein ganz anderer Beruf eher reizen?

    Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht - Afrikanisches Sprichwort

    Einmal editiert, zuletzt von Lale ()

  • So, hab die Suchfunktion mal mit 'abbrechen', 'aufhören', 'druchfallen' etc. gefüttert. Hoffentlich ist die Lektüre jetzt nicht allzu deprimierend ...


    http://www.lehrerforen.de/oldforum.php?topic=100181651232
    http://www.lehrerforen.de/oldforum.php?topic=100181338514
    http://www.lehrerforen.de/oldforum.php?topic=100181449620
    http://www.lehrerforen.de/oldforum.php?topic=100183678860


    Nicht zum Bangemachen, aber für den Fall der Fälle das positive Beispiel einer Leidensgenossin, die in ihrem neuen Job wohl so beschäftigt ist, dass sie sich hier kaum noch blicken lässt ...
    http://www.lehrerforen.de/oldforum.php?topic=100181329835
    ;)


    strucki

    Ein Niederrheiner ist einer, der nix weiß und alles erklären kann.
    Hanns Dieter Hüsch

  • Hallo!
    @Strucki: Ein herzliches Dankeschön fürs Suchen! Hab nicht ganz gerafft, was ich da eingeben könnte. Aber super, das werde ich mir jetzt einmal "reinziehen". und ich denke, es wird mich weniger deprimieren als mir helfen, wenn ich sehe, dass ich nicht allein bin und dass es danach weitergeht.


    @ Lale: Na, das hat doch auch etwas Gutes: Du hast bald den ganzen Horror hinter dir!! Nur noch 2 Monate.... Auf welche Jobs hast du dich denn beworben oder bewirbst du dich? Mich würde es schon sehr interessieren, etwas anderes zu machen. Mein Traum wären ein Verlagsjob oder im Journalismus. Schwer zu kriegen eben .... aber ich würde mich auch mit allen möglichen Bürojobs anfreunden können. Mein Problem ist auch, dass ich nicht konkret weiß, was ich noch machen könnte, es ist alles sehr schwammig. Weißt du es konkret? Dann wärst du ja auch einen schönen Schritt weiter! Beim Lehrerjob bin ich sehr gespalten. Mal macht es Spaß und mal ist es furchtbar stressig. Und eben die Disziplinprobleme....
    Bei mir ist leider auch der Wurm drin bei den Unterrichtsbesuchen und meine pädagogische Arbeit war auch nicht der Hit. Bei den UNterrichtsbesuchen verkrampfe ich immer sehr und mache sehr viele Fehler wegen der Beobachtungssituation. Ich kann sehr schlecht arbeiten, wenn mich jemand konzentriert beobachtet und fabriziere dann aus lauter Hektik einen furchtbaren Mist.


    Und wie geht es bei dir weiter? Würdest du auch wiederholen, wenn du wo durchfällst? Aber wenn du alle Lehrproben geschafft hast, hast du ja das Schlimmste hinter dir....


    Liebe Grüße MP :P

  • Hallo Lale und Miss Pimple!


    Mir geht´s ähnlich wie euch. Bin allerdings schon das erste Mal durch 2. Staatsexamen gefallen. Hab jetzt Verlängerung bis zum Ende des Jahres.
    Stehe jetzt so unter Druck ,dass gar nichts mehr läuft und ich hab auch nicht viel Hoffnung, dass ich es beim 2.Mal schaffe. Bin im Moment ziemlich ratlos.


    Liebe Grüße
    Snoopy

  • Hallo Snoopy,


    kann ich irgendwie helfen? Schließlich ist mir das auch passiert und ich weiß wie man sich dann fühlt.


    LG
    strucki

    Ein Niederrheiner ist einer, der nix weiß und alles erklären kann.
    Hanns Dieter Hüsch

  • Hallo Strucki, erzähl doch mal, wie du das geschafft hast! Wie konntest du dich motivieren, weiter durchzuhalten? Woher rührten bei dir die schlechten Noten? und hast du es dann im 2. Anlauf gut geschafft?


    Hallo Snoopy,
    ganz schön übel, ich kann mir vorstellen, dass der Druck, der im Ref eh schon schlimm genug ist, sich noch mehr verschlimmert. Wechselst du das Seminar oder bleibst du beim gleichen Seminar? Wenn es nicht zu indiskret ist - haben die Fachleiter begründet, warum sie dich haben durchfallen lassen?
    Es ist schwer, in solch einem Falle die Motivation zu halten. Bei mir nimmt sie eben leider immer mehr ab, weil die FL nicht an mich glauben und ich eben auch Disziplinprobleme habe. Ich habe das Gefühl, alles läuft schief, und würde am liebsten sofort aufhören mit dem Ref. Weil ich weiß, dass ich das später bereuen werde, lasse ich es, aber meine Motivation ist auf dem Nullpunkt.



    snoopy und Strucki: Wie habt ihr euch motiviert, bzw. motiviert ihr euch, weiterzumachen, an euch zu glauben?


    Vielen lieben Dank für euer Interesse! Miss Pimple, besser bekannt als Alex (weiblich) :P

  • Hallo Miss Pimple (der Name ist irgendwie gut),


    bin jetzt zu faul den thread rauszusuchen, wo ich meine Erlebnisse schon mal geschildert habe. Deshalb hier die Kurzfassung:
    zwei Jahre berühmt berüchtigtes Seminar (alle Gerüchte bestätigt!)
    Hauptseminarleiterin passte meine Nase nicht und sie überzeugte im Laufe der Zeit einen FL nach dem anderen; ich konnte Handstandüberschlag machen, meine UB's wurden immer eine Note schlechter (leider reichte die Skala nicht aus, deshalb nannten es die FL am Schluss 'unbewertbar')
    Prüfung nur noch Formsache, dass ich durchfalle, war vorher schon besprochen worden (Auskunft einer vertrauenswürdigen Person)
    neues Seminar sehr verständnisvoll und offen
    haben schon häufig Wiederholer aufgepeppelt :D
    auf Anhieb drei Noten besser !!!
    Von da an wusste ich, dass es nicht an mir lag und ich mich als Lehrer eigne! Dann ging es nur noch bergauf. Nette Klasse, mitfühlende Mentorin, unglaublich nette und sachliche (!) FL.
    Dass die Endnote dann nicht im Zweierbereich war, lag einmal daran, dass ich die Hausarbeit nicht neu schreiben durfte und die Notenunterschiede von altem zu neuem Seminar nicht zu krass ausfallen konnten. Ich war trotzdem zufrieden, auch wenn es bis heute nicht für eine Festanstellung gereicht hat.


    Ich kann also nur empfehlen, die Verlängerung wahrzunehmen - und sei es, um endgültige Bestätigung zu bekommen, dass Lehrer nicht der geeignete Beruf ist! Ich hatte Plan B bereits in der Schublade, war auf alles vorbereitet.


    Die Motivation vor der ersten Prüfung kam durch die geballten Fäuste in den Taschen. Ich wollte den Damen und Herren zeigen, dass sie mich nicht klein kriegen. Ich habe viele Leidensgenossen gehabt, die vor der Prüfung aufgegeben haben. Den Gefallen wollte ich den Herrschaften nicht tun. Es war sozusagen die letzte Kraft, die ich noch mobilisieren konnte. Der letzte Rest meines Selbstwertgefühls.
    Lasst euch nicht unterkriegen!
    strucki

    Ein Niederrheiner ist einer, der nix weiß und alles erklären kann.
    Hanns Dieter Hüsch

  • Ich bin im Moment auch total verzweifelt und weiß nicht, wie es weitergehen soll. Meine Fachleiterin hat mit heute zwischen den Zeilen zu verstehen gegeben, dass ich mir mal Gedanken machen soll, ob dieser Beruf der richtige für mich ist.
    Ich muss dazu folgendes erklären: Schon seit meiner Schulzeit habe ich das Problem, dass ich
    wahnsinnige Angst davor habe, Fehler zu machen. Deshalb waren meine mündlichen Noten nicht gerade gut, da ich immer nur dann etwas gesagt habe, wenn ich mir hundertprozentig sicher war. Ansonsten lieber gar nichts. Das hat sich bis heute gehalten. So geht es mir auch in den Seminarsitzungen und teilweise mit Kollegen, zumindest mit denen, die mich später bewerten. Ich habe schon mit verschiedenen Varianten versucht die Ursache dieses Problems zu finden und zu beseitigen, leider nur mit sehr mäßigem Erfolg.
    Mit den Schülern komme ich ganz gut klar, bis auf Kleinigkeiten, die wohl jeder von euch kennt. Mit ihnen habe ich oben geschildertes Problem nicht. Ich unterrichte auch unheimlich gern, sonst hätte ich gleich die Finger von diesem Beruf gelassen. Im Moment ist bei uns Lehrprobenphase. Meine erste Lehrprobe ist nicht besonders gut gelaufen. In den UBs hat das schon besser geklappt.
    Irgendwie ist bei mir Beginn des Schuljahres der Wurm drin. Zurzeit bin ich hin- und hergerissen. Auf der einen Seite würde ich am liebsten alles hinschmeißen, auf der anderen Seite macht es mir aber doch noch Spaß.
    Es hilft aber zu wissen, dass es nicht nur mir so geht.


    Gruß
    topolina

  • Mein Tipp:
    Weitermachen!


    1.) Wie viele Jahre deines Lebens hast du investiert, um bis hierher zu kommen?


    2.) Ein junger Ref-Kollege hat im Juni die Prüfung nicht geschafft und verlängert gerade um ein halbes Jahr, bis Januar. Er bekommt weiter Gehalt (zwar nicht viel, aber immerhin)
    Wenn er (und ich gehe davon aus!) den zweiten Durchlauf besteht, hat er die Einstellung zum Februar so gut wie in der Tasche, zumindest als Schwangerschaftsvertretung. GHS-ler werden z.Zt. in Ba-Wü händeringend gesucht, besonders in Mangelfächern.


    3.) Falls du das Ref abbrichst, werden dir die Studienjahre NICHT ALS AUSFALLZEIT bei der Rentenberechnung angerechnet! Da denkt man jetzt noch nicht so dran, aber irgendwann ärgert man/frau sich dusslig.....

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

    Einmal editiert, zuletzt von alias ()

Werbung