Umzug im Ref

  • Hallo,
    ich trenne mich grad von meinem Freund und wir haben unsere Wohnung zum 1.7. gekündigt.
    Am 1.5. fange ich allerdings mein Ref an. Wie sieht das in den ersten Tagen aus? Wochen? Wie stressig ist der Anfang? Hab ich schon an der Schule zu tun? Wie viel? Unterrichte ich schon? Was meint ihr wieviel Zeit ich neben dem Ref brauche um umzuziehen?
    Vielen Dank für eure Antworten :)

  • hi jana,
    also ich bin das wochenende vor dem ref-beginn umgezogen. samstag den wagen gepackt und in die wohnung gefahren. das wichtigste (bett, klamotten, kaffeemaschine )aufgestellt und ausgepackt. am sonntag die ein oder andere lampe, regale angebracht. kleiderschrank und schreibtisch aufgebaut. montag habe ich mir dann stift und block geschnappt und bin zur vereidigung. während der woche hatte ich immer zeit um umzugskartons auszupacken und meine bude bewohnbar zu gestalten. mir hat die zeit gereicht - und ich habe wirklich viel kram. allerdings ist es von vorteil, wenn du dir den ordner mit zeugnissen, geburtsurkunde, etc. griffbereit legst. ausgerechnet den hab ich ewig gesucht....


    viel erfolg beim umzug und möglichst wenig herzschmerz wünscht dir
    leila

  • Hallo Jana!
    Bei uns ging es recht langsam los mit dem Referendariat: Wir haben erst in mehreren Klassen hospitiert (an unserer Schule dauerte das eine Woche, in anderen Schulen auch länger). Dann habe ich in meiner Klasse auch erst hospitiert.


    Viele Grüße


    Uta

  • Es müssen ja viele Leute in den ersten Referendariatswochen umziehen. Darum würde ich mir keine Gedanken machen. Du mußt ja wahrscheinlich in den ersten Wochen keinen Unterricht vorbereiten. Und danach sind doch sowieso Sommerferien.


    Mach Dir mal keine Sorgen; das wirst Du schon schaffen.

  • Danke.
    Was heißt denn wahrscheinlich? Gibt es da Regeln oder Richtilinien, ab wann man eine Klasse zum unterrichten kriegt? Oder Vertretungsunterricht?

  • Das ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich.
    In NRW ist es so, wie meine Vorrednerinnen schon sagten: es läuft langsam an und du entscheidest mehr oder weniger selbst, ab wann du unterrichtest. BdU ist meistens erst ab dem zweiten Ausbildungshalbjahr.
    Wie das aber in Bremen ist? Keine Ahnung.
    Vielleicht antwortet aber auch mal jemand aus deinem Bundesland.


    Auf alle Fälle viel Spaß!

    Zukunft ist für alle gut. (Harald Schmidt)

Werbung