Polizeiliches Führungszeugnis/ NRW?

  • Liebe Kollegen :D


    nun wirds ja bald spannend in NRW und wir können uns bewerben.


    Aus dem Seminar habe ich die Info, dass wir ein pol. Führunsgzeugnis brauchen. Ich hatte das so verstanden, dass wir das bei der Bewerbung mit einreichen müssen, nur bei LEO online finde ich in der Checkliste nichts dazu...


    Habe ich da was falsch verstanden?


    Im Seminar nachfragen geht (leider ;) ) nicht mehr, daher hoffe ich, ihr könnt mir helfen...


    Liebe Grüße!

    • Offizieller Beitrag


    Dann solltest Du wohl mal bei der Stelle nachfragen, die Dich im Endeffekt einstellt.


    Probier es doch mal hier:


    https://www.bildungsportal.nrw…/LEO/Hinweise/text13.html


    Ein Führungszeugnis brauchte ich erst NACH der Angebotsannahme einer Planstelle. Das musste mit der Eignung für die Verbeamtung eingereicht werden.


    Gruß
    Bolzbold

  • Falls du eins brauchst (in B-W auf jeden Fall):
    Führungszeugnisse an Behörden haben die so genannte Belegart 0 und werden nach Beantragung beim Einwohnermeldeamt direkt an die Behörde geschickt.

    Erziehung ist die organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend.

  • Ich stimme Bolzi zu!


    Erst wenn du eine Stelle hast, bekommst du von der Bezirksregierung mitgeteilt, welche Unterlagen sie noch benötigen.


    Gruß Tiger

    Jedes Kind braucht einen Engel,
    der es schützt und der es hält.
    Jedes Kind braucht einen Engel,
    der es auffängt, wenn es fällt.
    (Klaus Hoffmann)

  • Hallo Frau Bounty,


    ja, das stimmt, aber erst nach der Zusage durch eine Schule, also zur Einstellung, nicht zur Bewerbung. Dieses Führungszeugnis musst du bei der Stadt beantragen, es wird direkt zur Bezirksregierung geschickt. Man muss "Belegart 0" draufschreiben lassen, dies ist auf dem Infobogen der Bezirksregierung drauf, wo die ganzen Unterlagen für die Einstellung vermerkt sind.
    Diese Checkliste erhält man, wenn man eine Stelle hat, also brauchst du bei der Bewerbung über LEO noch kein Führungszeugnis einzureichen.


    Viele Grüße
    volare

    Eine Lösung kommt fast immer aus der Richtung, aus der man sie am wenigsten erwartet, was bedeutet, dass es keinen Sinn hat, in diese Richtung zu gucken, weil sie nicht von dort kommen wird.


    (Douglas Adams)

  • wieso muss man überhaupt alle Sachen nochmal hinschicken? Beglaubigte Zeugnisse, Führungszeugnis usw. haben wir in NRW doch schon bei den Einstellungsunterlagen fürs Referendariat abgeliefert. Ich dachte, dort gäbe es nun eine Personalakte von mir und fertig. Jetzt geht der ganze Zirkus von vorne los...

  • Zitat

    Olli schrieb am 15.11.2005 22:43:
    wieso muss man überhaupt alle Sachen nochmal hinschicken? Beglaubigte Zeugnisse, Führungszeugnis usw. haben wir in NRW doch schon bei den Einstellungsunterlagen fürs Referendariat abgeliefert. Ich dachte, dort gäbe es nun eine Personalakte von mir und fertig. Jetzt geht der ganze Zirkus von vorne los...


    Genau das habe ich mich auch gefragt. Hilft aber nix - alles muss noch mal her.

    Eine Lösung kommt fast immer aus der Richtung, aus der man sie am wenigsten erwartet, was bedeutet, dass es keinen Sinn hat, in diese Richtung zu gucken, weil sie nicht von dort kommen wird.


    (Douglas Adams)

    • Offizieller Beitrag

    Meine Schule bekam heute die Info, dass potenzielle Bewerber schon mal darauf hinzuweisen sind, dass eben dieses Führungszeugnis bei einer Einstellung zu beantragen ist bzw. man sich rechtzeitig einen Termin beim Gesundheitsamt geben lässt. Ich dachte auch, das hätte Zeit bis ich definitiv eine Zusage habe, da aber die Weihnachtsferien dazwischen liegen, ist es wohl angebracht sich schonmal beim Gesundheitsamt zu erkundigen ...


    Ich hasse diese Untersuchungen ...
    Talida

  • Hallo,
    wisst ihr, wie lange es dauert, bis das Führungszeugnis vom Tag der Antragstellung bei der Bezirksregierung ankommt?
    Ich habe Bedenken, dass es nicht pünktlich bis zur Vereidigung ankommt...


    LG Leila


    P.S.: "Mein" Gesundheitsamt sagte, dass das Gesundheitszeugnis ca. in 2-4 Tagen fertig ist.

  • Hallo leila,


    meines Wissens ist das unerheblich. Wichtig ist, dass du es beantragt hast. Für die Erledigung bist du nicht verantwortlich und ich kann mich auch nicht erinnern, dass bei meiner Vereidigung jemand nachgefragt hätte.


    Viele Grüße
    volare

    Eine Lösung kommt fast immer aus der Richtung, aus der man sie am wenigsten erwartet, was bedeutet, dass es keinen Sinn hat, in diese Richtung zu gucken, weil sie nicht von dort kommen wird.


    (Douglas Adams)

  • Zitat

    ich kann mich auch nicht erinnern, dass bei meiner Vereidigung jemand nachgefragt hätte


    Mmh, bestimmt, weil dein Führungszeugnis pünktlich ankam...


    LG Leila

  • Das kann schon sein, aber ich bin mit einer ganzen Reihe von Kollegen zusammen vereidigt worden. Bei keinem wurde da nochmal nachgefragt, vielleicht aus dem selben Grunde.
    In NRW ist es mit dem Führungszeugnis sowieso nicht so kritisch, weil sie ja vom Ref noch eins vorliegen haben. Das ist mehr eine Formsache. Die melden sich nach einiger Zeit, wenn noch was fehlen sollte. Dann bekommst du ein Schreiben mit angekreuzten Unterlagen, die noch nachzureichen sind. So war das bei meinem Jahrgang mit dem Zeugnis, denn wir wurden schon vereidigt, BEVOR wir das Zeugnis hatten (Überschneidung des Ref-Endes mit dem Beginn der Festanstellung wegen der deutlich vorgezogenen Sommerferien).
    Keine Sorge!


    Viele Grüße
    volare

    Eine Lösung kommt fast immer aus der Richtung, aus der man sie am wenigsten erwartet, was bedeutet, dass es keinen Sinn hat, in diese Richtung zu gucken, weil sie nicht von dort kommen wird.


    (Douglas Adams)

  • Zitat

    leila schrieb am 12.01.2006 18:49:
    Bei mir (NRW - Bez.-Reg. Arnsberg) muss das Führungszeugnis vor dem 30.1. da sein.


    Diesen Termin geben sie sicher an, damit man gezwungen ist, sich rechtzeitig zu kümmern und die Bez.reg. nicht wochenlang irgendwelchen Dokumenten hinterher rennen muss.
    Du hast ja sicher auch eine Quittung, wann du es beantragt hast. Für die Bearbeitung und den Versand durch die Stadtverwaltung kannst du ja nichts.
    Allerdings: Wenn du es bereits beantragt hast, ist es ganz sicher bis zum 30.1. da.
    Wenn du auf Nummer Sicher gehen willst, dann ruf einfach ein paar Tage vorher bei der Bez.reg. an und frage nach, ob es schon da ist.

    Eine Lösung kommt fast immer aus der Richtung, aus der man sie am wenigsten erwartet, was bedeutet, dass es keinen Sinn hat, in diese Richtung zu gucken, weil sie nicht von dort kommen wird.


    (Douglas Adams)

  • Danke für eure Antworten!
    Wahrscheinlich mache ich mich echt verrückt, weil ich denke, dass im letzten Moment noch irgendetwas schief geht...


    Alles wird gut :rolleyes:
    Leila

  • Hallo,
    also ich mußte direkt mit den Bewerbungsunterlagen für die Bezreg Düsseldorf/NRW ein Führungszeugnis beim Einwohnermeldeamt mit anfordern. Das dauert teilweise bis zu 6 Wochen und muß aktuell sein (nicht älter als 3 Monate).
    Aber das werden die dir noch früh genug sagen. Sonst ruf einfach mal bei deiner zuständigen Bezreg an. Warnung: diese Leute sind nur recht selten am Telefon zu erreichen. Da muß man schon mal Geduld beweisen.


    Viel Erfolg
    Corinna
    :)

Werbung