Literatur zum Thema Referendariat

  • Hallo,


    mich wuerde interessieren, ob Ihr Literatur zum Thema Referendariat empfehlen koenntet. Was ist mit dem Kursbuch Referendariat z.B.? Oder gibt es Besseres (mit Tips...)


    Gruesse
    Laura

  • hey du
    mir ging es vor einem halben jahr genau wie dir.... hab nach allen möglichen büchern geschaut, die mich aufs ref vorbereiten. aber ich hab keines gefunden, das
    mir wirklich weitergeholfen hätte.
    ich habe mir auch das kursbuch referendariat angeschafft und finds ehrlich gesagt sch...
    ich denke, es hilft am meisten, wenn man sich mit ehemaligen refis austauscht.




    ganz liebes grüßle, mellie

  • Ich fand "Kompetent unterrichten" aus dem Klett-Verlag nicht schlecht.


    Hab's erst zu Ende meines "Refs" in der Bibliothek entdeckt.


    Gruß
    Super-Lion

  • Schließe mich Super-Lion an: "Kompetent unterrichten" war das beste von dem, was ich vorher gelesen habe.
    Auch noch ganz gut; deckt aber nur Teilbereiche ab: Wolfgang Mattes: Routiniert planen - effizient unterrichten.
    Und die GEW hat ein paar Infobroschüren, u.a. zu Zeitmanagement als Reffi, die sie kostenlos auch an Nichtmitglieder verschickt!
    LG
    Doro

  • Also, ich würde sagen, es gibt so viel an Literatur, ich könnte mich glatt totkaufen. Die schon genannten Bücher sind u.a. sehr gut. Dann kommt es natürlich auf deine Fächer an, normalerweise ist da die Didaktik aus dem Studium ganz gut. Ist zumindest bei uns so, da wurde vom Seminar aus auch häufig wieder die Literatur genannt, mit der ich auch zum 1. StEx gelernt habe. Außerdem bekommst du vom Seminar aus Stapelweise Kopien (habe jetzt nach 1/2 Jahr schon etwa 3 dicke Ordner...), denke du wirst mehr bekommen, als du lesen kannst. So geht es mir jedenfalls. In Schulrecht musste ich mir noch bisschen was anschaffen, das ich noch gar nicht vom Studium her kannte. Das Handbuch für Lehrer (mit den ganzen Schulgesetzen etc. drin) gibt`s kostenlos von der GEW (hatten bei uns im Seminar einen Stand am Einführungstag).
    Vor dem Ref hab ich mir aus Entscheidungsgründen deswegen gar nix neues an Literatur gekauft.


    LG,
    puppy (die die nächsten Wochen in ihrem Stapel an Literatur schmökern wird :) )

    Verzeih Deinen Feinden, aber vergiss nie ihre Namen!

    Einmal editiert, zuletzt von puppy ()

  • Ich bin auch der Meinung, dass das "Kursbuch Referendariat" komplette Geldverschwendung ist - Hände weg!


    Empfehlen kann ich dagegen "Guter Unterricht - Handwerkszeug für Unterrichtsprofis" von Thomas Unruh und Susanne Petersen. Kostet EUR 14,90 neu. Ich hab's mal für'n 10er bei eBay ersteigert...


    Mein Seminar hat empfohlen, bereits vor Ref.-Beginn das Buch "Was ist guter Unterricht?" von Hilbert Meyer zu lesen. Kann nicht schaden, denn in vielen Seminaren kommst du um Hilbert Meyer nicht herum. Wie das an deinem ist, weiß ich natürlich nicht...


    LG,


    Vivi

  • Hallo,
    ich war heute bei Klett und habe da ein Faltblatt zu einem Buch von Peter Lang (Verlag) mitgenommen, das sich auf das Ref bezieht.: Bernd Oehmig: Erfolgreiches Referendariat. Dem Inhaltsverzeichnis nach zu schließen, das in dem Faltblatt abgedruckt ist, macht es einen sehr ordentlichen und hilfreichen Eindruck.


    LG
    Maria Leticia


    Edit: Typo im Namen des Autors

    Was man zu verstehen gelernt hat, fürchtet man nicht mehr. Marie Curie

    Einmal editiert, zuletzt von Maria Leticia ()

Werbung