Ganzschrift 9. Klasse - Erfahrungen?

  • Hallo, ich bin's mal wieder! Ich wollte euch mal fragen, welche Erfahrungen ihr mit Lektüre 9. Klasse habt. Ich möchte in meiner Lehrprobe (so es dazu kommt :rolleyes: ) eine Lektüre in der 9. Klasse Gymnasium behandeln. Laut Lehrplan ist eine Novelle (z.B. Judenbuche, Schimmelreiter) und ein Drama (z.B. Götz von Berlichingen) vorgeschrieben. Tendiere im MOment ein wenig zu Judenbuche. Meine Frage: Was habt ihr mit einer 9ten schon gelesen? (Oder erinnert ihr euch noch an eure eigene Schulzeit? Bei mir war es Schimmelreiter und Götz )Ist es üblich, z.B Jugendbücher oder etwas Modernes (wenn ja, was?)zu lesen? Denn ich denke, Novelle schön und gut, aber vielleicht wäre es nicht schlecht, mit guter Brgründung auch etwas ganz anderes zu lesen.
    Also, würde mich freuen, zu hören, was ihr schon behandelt habt! Auch Erfahrungen von Hauptschul- und Realschul-9ten sehr willkommen.


    Herzlichen Dank und viele Grüße Miss pimple :)

  • Super, danke, das ist ja schon mal was....! So lonely - ist das ein Jugendbuch? Noch nie davon gehört. Klingt jedenfalls modern.Hab mal die Suchfunktion angeworfen, Ganzschrift 9te Klasse war noch nicht da. Aber fast alle anderen Klassen!


    Danke für alle und eventuell noch kommende Tipps! LG MP
    :P

  • Ich habe zu "So lonely" eine Reihe gemacht, die gut gelaufen ist. Da gibt es auch ein bißchen Material zu. Schau doch mal bei amazon zum Inhalt. Ist aber in jedem Fall modern und hat 1997 den Deutschen Jugendbuchpreis gewonnen.

  • Hallöchen, kann noch 2 Lektüren beisteuern. In meiner Ausbildungsschule wurde in der 9ten letztes Jahr behandelt: Novelle: Romeo und Julia auf dem Dorfe. Drama: maria Stuart. Sind auch nicht gerade prickelnde Stücke, aber immerhin. Modernes wurde dort gar nicht gemacht, nur bei den Kurzgeschichten. Was man da machen kann, würde mich auch interessieren.


    Viele Grüße Anna

  • Ich sage schon mal ein herzliches Danke für eure Tipps! Nur eins wundert mich jetzt: Eben las ich noch Antworten von Maren, Nussi, und Peter Shaw. Wo sind die hin? Sind die einfach so gelöscht? Mist, ich wüsste gerne, von welchen Lektüren nochmal die Rede war. Das ist aber echt schade.... könnt ihr vielleicht nochmal ......? :D
    menno... :(

  • Alles klar, hier nochmal in Kurzform: Wir haben "Die Judenbuche" und "Der Hauptmann von Köpenick" gelesen, zur Auswahl stand außerdem "Andorra", was ich persönlich besser fand als "Der Hauptmann...". Ansonsten würde ich noch "Kabale und Liebe" vorschlagen... Das hab ich in der neun so nebenbei gelesen, wir haben es dann in der Schule in der 10 nochmal gelesen... Vielleicht hilft dir das ja...


    Liebe Grüße
    Maren

  • Hi!
    Ja klar können wir nochmal. Kann ja keiner was für...


    Also in der 9 haben wir erst Fontane - Irrungen, Wirrungen gelesen. Das kam eigentlich ziemlich positiv an. Später haben wir dann noch Dürrenmatt - Der Besuch der alten Dame gelesen. Ist nach Anfangsschwierigkeiten dann aber doch einigermaßen gut angekommen.
    Maria Stuart haben wir Anfang der 10 gelesen (von der Schwierigkeit hätten wir aber wahrscheinlich auch in der 9 keine Probleme damit gehabt) und war bis jetzt die beste klassische Lektüre und wir empfanden sie als sehr angenehm und auch schön.


    LG
    Peter :)

  • Hi ihr Lieben, ich danke euch, dass ihr es nochmal gepostet habt. Sehr hilfreich für mich! Jetzt habe ich eine kleine Auswahl an möglichen Lektüren. Von vielen Seiten wurde mir wiederholt die Judenbuche ans Herz gelegt. Aber Andorra ist auch eine gute Idee. Fontane in der 9ten ist mir neu, aber, warum eigentlich nicht?
    So lonely habe ich mir auch einmal bei Amazon durchgelesen. ich fand es sehr ansprechend und nett, aber ich würde fast vermuten, dass es eher in eine 7te oder 8te passt, oder? Aber es gefällt mit gut!


    schön nochmal! LG Miss Pimple

  • Nein, gar nicht: Ich hatte Fachleiter und Hauptseminarleiter da und beide fanden es gut (der FL war sogar zweimal da, einmal beratend). Ich glaube, du unterschätzt das Buch ;) Der Perspektivenwechsel, der des öfteren vorgenommen werden muss, ist nicht von Siebt- oder Achtklässlern vorzunehmen. (Ich entdecke auch heute noch viel von mir in diesem Buch ;) ) Was den Erfahrungshorizont angeht, könnte man meiner Meinung nach auch noch mit der 10 darüber sprechen ... Das Buch kam übrigens bei den Jungen auch sehr gut an.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    ich belebe den Thread mal wieder, weil es bei mir auch gerade darum geht: Ich suche für 9.Klasse Gymnasium (kann ruhig auch ein bisschen schwerer sein) eine Ganzschrift, hätte aber lieber etwas moderneres- Was gibt es denn da noch so außer "So lonely"? und was für Erfahrungen habt Ihr damit gemacht?
    Lg, Hermine

  • Hi!
    Also ich weiß nicht, was für ein Themengebiet du durchnehmen möchtest und ob die Bücher irgendwie vom Lehrplan "abgesegnet" werden müssen, aber vielleicht interessiert dich ja "Der Unsichtbare" von Mats Wahl:


    http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3423621648/qid=1105118917/ref=sr_8_xs_ap_i1_xgl/302-0548573-9165616?tag=lf-21 [Anzeige]


    Da ich ja "nur" Schüler bin, kann ich natürlich nicht genau sagen, ob du dir so etwas vorstellen könntest. Wenn es absolut ungeeignet ist, vergiss den Vorschlag am besten einfach
    Persönlich fand ich das Buch allerdings recht mitreißend und ansprechend.


    LG
    Peter

  • Hallo,


    ich möchte bzw. muss aufgrund des lehrplans eine novelle mit meiner neun lesen. jetzt ist die frage, ob ich mit ihenen einen der klassiker, wie judenbuche,. schimmelreiter mache oder lieber eine andere novelle. welche erfahrungen habt ihr mit novellen?


    danke für eure erfahrungsberichte,


    schnuppe :D

  • Ich hole den Thread nochmal hoch. Laut Lehrplan steht eine Kriminalerzählung des 19. Jh. an, im Deutschbuch ist "Die Judenbuche" vorgeschlagen. Da ich aber bereits letztes Jahr "Kleider machen Leute", also ebenfalls eine Novelle, gelesen habe, hätte ich nichts dagegen, eine andere Kriminalerzählung zu wählen. Möglich wäre ja auch "Das Fräulein von Scuderi".


    Welche Erzählung habt ihr den ausgewählt bzw. wählt ihr denn aus?

  • Wie wäre es mit Fontanes "Unterm Birnbaum"?

    Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. (A.Schopenhauer)

  • Als ich in der 9. (oder war es die 10? :gruebel: ) war, haben wir "Der Richter und sein Henker" von Dürrenmatt gelesen - fand ich persönlich spannend und gut geschrieben (und ich war schwer für "Schullektüre" zu begeistern ;)


    EDIT: Ups...entschuldigung, ich hab das 19. Jahrhundert überlesen - damit ist Dürrenmatt dann natürlich hinfällig :X:

  • Ich habe z. B. "Die schwarze Galeere" von Wilhelm Raabe oder "Granit" von Adalbert Stifter gelesen. Von Stifter bietet sich auch "Bergkristall" an, die Novelle stammt ebenso wie "Granit" aus der Reihe Stifters "Die bunten Steine". Meinen Schülerinnen und Schülern habe ich dadurch eine ganz neue Literatursicht vermitteln können und etliche haben - ohne meine Aufforderung - auch die anderen Novellen aus den bunten Steinen gelesen, wie z. B. "Katzensilber", worüber ich mich sehr gefreut habe.


    LG Lieselümpchen

    Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich! (Afrikanisches Sprichwort)
    :)

    Einmal editiert, zuletzt von lieseluempchen ()

Werbung