• Offizieller Beitrag

    Ich mache in Deutsch in einer 8. Klasse gerade eine Unterrichtsreihe zum Konjunktiv. Das Thema ist ja extrem langweilig. Habt ihr Ideen, wie man das interessant rüberbringen kann?

  • hallo,


    ich habe das thema gerade abgeschlossen und die erste durchsicht der klassenarbeit zeigt, dass das thema bei den sus irgendwie nicht so angekommen ist... ?( ich habe viel mit schülernahen themen/aussagen gearbeitet, sodass sie diese dann in die indirekte rede umformulieren mussten...an karneval hatte jemand eine dieter bohlen maske dabei, da haben die sus dann aufsätze geschrieben unter dem motto...wenn ich d.bohlen wäre,... bei der präsentation haben sie sich dann immer die maske aufgesetzt ..war sehr spaßig...und den konjunktiv haben sie auch trainiert...ich habe auch mit dem gedicht "der eingebildete kranke" gearbeitet...sodass die sus auch hier einen krativen schreibauftrag erhalten haben,.... zwischendurch haben wir immer kleine quizrunden gemacht um die bildung des konjunktivs zu üben...grundsätzlich hatten die sus eigentlich spaß, denn für sie war es angenehm, mal wieder ein thema zu machen, bei dem man lernen kann und es ein klares richtg oder falsch gibt...


    schnuppe

  • Was immer gut kommt, sind Liedtexte Marke "Wenn ich König von Deutschland wär".
    Weitere konjunktivlastige Texte:
    Die neue Seltsamkeit (Tocotronic)
    Wenn ich schon Kinder hätte (Xavier Naidoo)
    Manchmal wünscht ich (Reinhard Mey)


    Jaja, das Kreuz mit dem Konjunktiv...*leidmit*

    Aus einem verzagten Arsch kommt kein fröhlicher Furz.

  • Ich werde mit diesem Thema (indirekte Rede / Konjunktiv) auch wahrscheinlich im Schuljahr einsteigen.


    Um an diese Lieder zu kommen (sie stehen leider nicht bei mir im Schrank): gibt es nun eigentlich im Internet eine legale Möglichkeit, an diese Lieder zu kommen?


    Dann eine Frage zu "Der eingebildete Kranke" - ich kenne das nur als Komödie von Molière - gibt es das als Gedicht? Von vom denn?


    Falls ihr noch weitere schöne Ideen zu indirekter Rede / Konjunktiv habt, wäre ich sehr dankbar!

  • Zitat

    Aktenklammer schrieb am 10.08.2005 10:53:
    (1) Um an diese Lieder zu kommen (sie stehen leider nicht bei mir im Schrank): gibt es nun eigentlich im Internet eine legale Möglichkeit, an diese Lieder zu kommen?


    (2) Dann eine Frage zu "Der eingebildete Kranke" - ich kenne das nur als Komödie von Molière - gibt es das als Gedicht? Von vom denn?


    1) Zum Beispiel der Media-Markt hat in seinem Online-Portal auch einen Download-Shop von Tausenden von Liedern. Alles, was ich bisher gesucht habe, konnte ich dort gegen eine Gebühr von 99 Cent runterladen. Diese wurden per Kreditkarte abgerechnet. Es ist eine Lizenz drauf, sodass das Lied z.B. nur 3 Mal (oder so) auf CD gebrannt werden kann.


    2) Auf einer Website (die sich bei mir leider weder mit Netscape noch mit IE vollständig aufbaut) habe ich gelesen, dass es von Eugen Roth ein Gedicht mit dem Titel "Der eingebildete Kranke" gibt. Ich stell mal den Link rein, vielleicht hat irgendjemand im Forum einen Wunderbrowser, der die Seite komplett darstellt (und kann das Gedicht dann hierher kopieren): http://www.susannealbers.de/03…phie-literatur-roth1.html


    LG, das_kaddl.

  • Der eingebildete Kranke (von Eugen Roth)


    Ein Griesgram denkt mit trüber List,
    Er wäre krank. (was er nicht ist!)
    Er müsste nun, mit viel Verdruss,
    Ins Bett hinein. (was er nicht muss!)
    Er hätte, spräch der Doktor glatt,
    Ein Darmgeschwür. (was er nicht hat!)
    Er soll verzichten, jammervoll,
    Aufs Rauchen ganz. (was er nicht soll!)
    Und werde, heißt es unbeirrt,
    Doch sterben dran. (was er nicht wird!)
    Der Mensch könnt, als gesunder Mann,
    Recht glücklich sein. (was er nicht kann!)
    Möcht glauben er nur einen Tag,
    Dass ihm nichts fehlt. (was er nicht mag!)



    So, da sind nun aber jede Menge Konjunktive.
    Viel Spaß damit!
    Gruß venti :)

  • Zitat

    das_kaddl schrieb am 10.08.2005 12:58:


    1) Zum Beispiel der Media-Markt hat in seinem Online-Portal auch einen Download-Shop von Tausenden von Liedern. Alles, was ich bisher gesucht habe, konnte ich dort gegen eine Gebühr von 99 Cent runterladen. Diese wurden per Kreditkarte abgerechnet. Es ist eine Lizenz drauf, sodass das Lied z.B. nur 3 Mal (oder so) auf CD gebrannt werden kann.


    Wenn, dann lieber itunes ( www.itunes.de ). Vorteil: Du kannst so oft brennen, konvertieren... wie du willst. Kaufst du dir einen neuen Computer, kannst du die Rechte am alten deaktivieren und am neuen anmelden. Bei den anderen mir bekannten Downloadportalen ist dies nicht möglich, so dass also nach einem Computerwechsel die Titel nicht mehr zu Verfügung stehen !!!
    Auch die Archivierung ist m.E. vorbildlich. Kosten sind mit 99 Cent für alle Lieder gleich (Alben einheitlich 9,99).

    Erziehung ist die organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend.

    Einmal editiert, zuletzt von Timm ()

  • Ich wusste, dass die itunes ins Spiel kommen ;) . Da ich aber bisher nur mit dem o.g. Downloadportal Erfahrungen gemacht habe, schrieb ich eben "Zum Beispiel der M-M...". Von den itunes haben mich "Erfahrungsberichte" (Anfragen, Kritik usw.) auf der Schulmusik-Mailingliste bisher abgehalten. Naja, derzeit benötige ich ja "schulisch" keine Downloads mehr (gibt es hier auch einen Smilie mit lachendem und weinendem Auge?).


    LG, das_kaddl.

Werbung