Themen für eine Debatte, Deutsch Jgst.12

  • Hallo ihr,


    ich habe eine ähnliche Frage wie die Kollegin, die nach Diskussionsthemen für Klasse 6 sucht. Bei mir handelt es sich aber um einen 12er Grundkurs Deutsch, mit dem ich eine Amerikanische Debatte durchführen möchte und ein interessantes Thema brauche, bei dem man klar zwei verschiedene Standpunkte vertreten kann. Ich möchte das Thema morgenmit den SuS festlegen, Vorschläge von deren Seite möchte ich natürlich gerne aufnehmen, aber falls nix kommt, muss ich ja was in der Hand haben und mir fällt irgendwie für diese Altersstufe nicht viel ein.


    Meine Ideen bisher sind:
    Das generelle Rauchverbot auf dem Schulgelände - sinnvoll oder nicht?
    Aktuell: Ist es sinnvoll, dass ein Staat auf Lösegeldforderungen von Terroristen eingeht?
    Vielleicht: Euthanasie - ja oder nein?


    Meine Ideen überzeugen mich alle selbst nicht so richtig, habt ihr interessantere Vorschläge?


    vielen Dank,
    Juliet

    Traue jemandem etwas zu und er wird sich darum bemühen, diesem Vertrauen zu entsprechen. (Don Bosco)

  • Führerschein ab 17?


    Wahlrecht ab 16?


    Soziales Jahr für alle bindend?


    ??????


    Nur so dahergeschrieben. Hatte gerade keine Lust zum Vorbereiten. :D


    Gruß
    Super-Lion

  • Ich lasse die Schüler selbst die Themen bestimmen/wählen nit Hilfe des umgekehrten Schneeballsystems (Gruppen mit jeweils drei Schüler z.B. wählen drei Themen, danach setzen sie sich mit einer anderen Gruppe zusammen und entscheiden, welche drei Themen bleiben sollen etc., das mache ich so lange, bis ich eine entsprechende Anzahl Themen zusammen habe.)


    Die ausgewählten Themen werden dann per Los verteilt (Todesstrafe pro, Todesstrafe contra jeweils 3 Kärtchen, entsprechend die anderen Themen). Dann haben die Schüler in ihren Gruppen ca. 3 Wochen Vorbereitungszeit für die Amerikanische Debatte. Die Debatte selbst wird von einer anderen Gruppe protokolliert und beurteilt (Kurze Beratungsphase nach der Debatte vor der Tür, wer war bestes Team, wer war bester Redner.....hierzu ausformuliertes Gutachten in schriftlicher Form innerhalb von 1 Woche an mich...)


    So mal in Kurzform (Tippfehler bitte entschuldigen, mehr zu schreiben, schaffe ich derzeit anstrengungsmäßig einfach nicht...)


    Grüße


    Birgit

    Man muss Partei ergreifen. Neutralität hilft dem Unterdrücker, niemals dem Opfer. Stillschweigen bestärkt den Peiniger, niemals den Gepeinigten.“

    Elie Wiesel

  • Generell zum Thema Debatte immer zu empfehlen der Bundeswettbewerb Jugend Debattiert. In deren Fortbildungsmaterial sind schön viele Kopiervorlagen drin.


    Als Themenvorschlag bietet sich immer an:


    Noten abschaffen? Wobei das villeicht in einem 12. Jahrgang vielleicht schon nicht mehr so prickelnd ist.


    Die Themen die mir einfallen passen besser in Politikunterricht, als zu Deutsch. hmm. Aber alles was mit Schulorganisation zu tun hat (in der Oberstufe ist sicherlich die Frage Attestpflicht bei Fehlzeit ganz prickelnd) läuft doch bestimmt.

  • Hallo,
    aktuelle Themen:


    sollten Langzeitarbeitslose 3 Euro Jobs annehmen? (DIHK fordert schärfere Regeln für Arbeitslose)


    Gentechnik ja oder nein?


    Generation Praktikum -Praktikum nach Ausbildungsabschluss sinnvoll oder nicht?


    Gruß


    Caroline

  • Hallihallo,


    ich hätte da noch einmal eine grundsätzliche Frage zum Einsatz der Debatte im Unterricht:


    Wenn das Ziel ist, dass die Schüler sich zu einem Problem eine eigene Meinung bilden und lernen diese in der Auseinandersetzung zu vertreten, dann wäre das doch wegen der Urteilsbildung eher was im Politikunterricht, oder?


    Wenn es "nur" darum geht, dass die Schüler lernen sich aufeinander zu beziehen, dann sollte man doch Themen wählen, zu denen auch eine spontane Meinungsäßerung möglich ist. Wenn ich das dann mit einem komplizierten Thema versuche, bin ich doch ganz schnell auf "Stammtischniveau". Mag sein, dass ich jetzt aus der Empfindlichkeit meines Faches herraus argumentiere.


    Je weniger Ernst ich das Diskussionsthema nehme, desto mehr verfestigt sich der Eindruck von Politik als Laberfach bei den Schülern, da die Themen ja doch größtenteil politische Hintergründe haben.


    Ok, ist mehr ne Anmerkung als ne Frage geworden ..

  • Zitat

    Arthur Weasley schrieb am 07.02.2006 16:39:
    Hallihallo,


    ich hätte da noch einmal eine grundsätzliche Frage zum Einsatz der Debatte im Unterricht:


    Wenn das Ziel ist, dass die Schüler sich zu einem Problem eine eigene Meinung bilden und lernen diese in der Auseinandersetzung zu vertreten, dann wäre das doch wegen der Urteilsbildung eher was im Politikunterricht, oder?


    Oder fächerübergreifender Unterricht?

    Erziehung ist die organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend.

Werbung