Klausurbeispiel Kurzgeschichten GK Deutsch

  • Hallo in die Runde,


    ich suche dringend Beispiele für Klausuren im Grundkurs Deutsch 11. Jahrgang Thema Interpretation von Kurzgeschichten. Ich muss diese Woche eine Klausur schreiben. Kurzgeschichten habe ich genug, aber mögliche Aufgabenstellungen fehlen mir. Wer hat schon eine solche Arbeit geschrieben und kann mir seine Aufgabenstellung geben, wenn möglich auch mit Erwartungshorizont, aber ich bin auch dabkbar für die reine Formulierung. Toll wäre es auch, wenn ein paar Tips zur Bewertung dabei wären. So generell meine ich.
    Bittttttttttttttttttttttteeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee.
    LG, Trine :rolleyes:

  • Hallo Trine,
    schau doch mal bei www.deutsch-digital.de.
    DA gab es jede Menge zu Kurzgeschichten. Gruß Nof.

    Wir helfen einem Menschen mehr, wenn wir ihm ein günstiges Bild seiner selbst vorhalten, als wenn wir ihn unablässig mit seinen Fehlern konfrontieren.
    A. Camus

  • Ich greife das Thema noch mal auf. Ich suche kein Beispiel für eine Klausur, sondern muss eine Nachschreibklausur in der 11 stellen. Bekannt sind bisher "Ein netter Ker", "Lebendiger Mittagstisch" und "Flitterwochen, dritter Tag".
    Bei Einecke sind noch folgende Geschichten angegeben als Möglichkeiten zur Analyse von gestörter Kommunikation:


    1. Aichinger, Ilse: Das Fenster-Theater ► indirekte Thematisierung von „Kommunikation“
    2. Borchert, Wolfgang: Bleib doch, Giraffe ► Situationsanalyse
    3. Steenfatt, Margret: Im Spiegel ► Handlungsanalyse
    4. Wondratschek, Wolf: Mittagspause ► Situations- und Handlungsanalyse
    5. Manzoni, Carlo: Der Rauch ► Gesprächsanalyse
    6. Gabriele Wohmann - Ein netter Kerl ► Gesprächsanalyse
    7. Brambach, Rainer: Känsterle ► Rede- und Handlungsanalyse
    8. Bernhard, Thomas: Der junge Mann ► direkte Thematisierung von „Kommunikation“
    9. Bichsel, Peter: Die Tochter ► Anwendung aller drei Analyseverfahren + Rolle des Erzählers
    10.Wohmann, Gabriele: Denk immer an heut Nachmittag ► dito + Inhalts- und Beziehungsaspekt
    11.Wohmann, Gabriele: Schönes goldenes Haar ► dito + Inhalts- und Beziehungsaspekt + nonverbale Kommunikation


    Den Großteil der Geschichten habe ich in keinem meiner Bücher. Könnt ihr mir eine dieser Geschichten empfehlen oder eine andere vielleicht (gerne auch per PN). Vielleicht hat ja auch jemand die eine oder andere Geschichte im PC und könnte sie mir zumailen....
    Vielen Dank für eure Mühe, viele Grüße
    Aktenklammer

  • Da du ja zwei Kurzgeschichten von Gabriele Wohmann besprochen hast, fände ich es für die Schüler ganz angenehm auch eine Kurzgeschichte von ihr in der Klausur zu besprechen. "Ein netter Kerl" und "Denk immer an heut nachmittag" wurde in meinem Ausbildungsunterricht in Klasse 11 besprochen. Ich persönlich mag Gabriele Wochmann nicht so gerne, aber die Schüler kamen mit beidem ganz gut zurecht. In dem GK wurde außerdem noch Känsterle (?) besprochen. Das sind die Schüler auch gut mit zurecht gekommen. Von den genannten kenne ich ansonsten noch von Bichsel "Die Tochter" - habe ich in meiner 8 gemacht und habe ich auf dem Rechner. DAs Fenstertheater von Aichinger geht eher in den Bereich Satire, so dass ich es nicht so ganz passend finde. Ich finde es außerdem zu einfach.
    Die Tochter kann ich dir gerne zuschicken und die anderen sind sicherlich auch im Netz zu finden. War da bisher immer erfolgreich mit.

  • Beitrag gelöscht, hatte übersehen, dass das Ausgangsposting aus 2004 war.
    Vielleicht sollte man aber auch nicht jeden Beitrag wieder nach oben holen, nur weil er entfernt etwas mit dem eigenen Anliegen zu tun hat.

    Erziehung ist die organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend.

    Einmal editiert, zuletzt von Timm ()

Werbung