Projektorientierter Unterricht zu den vier Elementen

  • Hallo,
    ich erarbeite momentan für eine 3.Klasse eine projektorientierte Unterrichtseinheit zum Thema "Die vier Elemente". Ich suche noch einige Anregungen für musikalische Tätigkeiten (Lieder, Tänze, Klanggeschichten, rhythmische Darstellungen...) bzw. Gedichte. Wer hat noch einige Anregungen für mich? Danke Kati<br>

  • Spontan fällt mir ein, dass es in NRW in vielen Schulen/Kiga ein Feuerwehrauto gibt, wo es ganz viele Materialien zum Thema Feuer, fachübergreifend gibt.
    Als Grobidee fällt mir der Feuervogel (Strawinski?), Händels Wassermusik, oder Grundschule Musik Heft 2 war zum Thema Wasser, Erde (Jöcker, Detlev, Eine Hand voll Erde (Lied), ein. Luft habe ich noch keine IDeen, denke abernoch nach.
    flip<br>

  • Habe noch etwas gefunden:
    Jemand hat mit farblichen Gymnastikbändern die Elemente nachgestaltet, eine gesprochene Geschichte untermalt mit Musik und betanzt mit den Bändern. Wie es tänzerisch umgesetzt wurde, weiß ich leider nicht mehr, die Kinder haben den Tanz selber entwickelt.


    Die Geschichte kann ich noch bieten zusammen mit den Musikhinweisen (meinen Mitschnitt finde ich nicht , er war aber auch keine gute Aufnahmequalität).
    Falls es dich interessiert, tippe ich dir die Geschichte ab.
    flip<br>

  • Hallo Kati,


    die "Funkelsteine" vom Diesterweg-Verlag, Kl. 3 haben mehrere Seiten Unterrichtsideen zu den 4 Elementen. Sie vereinen Kunst, Musik, Bewegung, Sachunterricht und Sprache.
    ISBN: 3-425-02959-2, Kostenpunkt: 8,95 €, wenn du dich als Referendarin registrieren lässt, die Hälfte.


    Gruss,
    Conni<br>

    SCHOKOEIS!


    Ich lese und schreibe nach dem Paretoprinzip.

  • Danke für eure Ideen und Hinweise- jetzt nimmt mein Projekt langsam Gestalt an.
    Bin auch sehr an der Geschichte interessiert und bedanke mich für dein Angebot Flip.
    Viele Grüße Kati :)


    <br>

  • Das große Fest
    an einem Morgen wachte die Sonne auf und hatte eine Idee: " Ich werde ein Fest gebe!" rief sie aus. ÜBer diese Idee war sie so glücklich, dasss sie ganz groß und hell wurde und anfing zu tanzen (Richard Strauss - Also sprach Zarathustra)


    Die Sonne wollte das Fest abe rnicht alleine feiern. Sie frage die Wiese, ob sie mitfeiern wollte. "Keine Frage!" rief die alte Wiese und schon fing sie an, ihre Gräser und Blumen im Wind hin un dher zu bewegen (Serge Prokofieff, Peter und der Wolf)


    "Zu einem Fest gehört auch das Feuer", dachte die Sonne, "weil es so termeramentvoll ist." Das Feuer war überglüclich über die einladung und züngelte und sprähte Funken vor Freude (Nikolai rimsky-Kassakoff- Hummelflug)


    "Ich will noch das Wasser fragen", dachte die Sonne. Denn Wasser waren Fste eine Selbstverständlichkeit und es chob gemächlich seine Wassermasssen vor sich her (Mauric Ravel- Bolero)


    "Und was ist mit mir?", ricff von weitem die Luft. "Ich will auch mitfeiern!" Und - hui! - brauste sie an den anderen vorbei (Amadeus Mozart - Allegro aus der 40. Symphonie=)


    Als nun alle so versammelt waren: Die Sonne, die Wiese, das Feuer, das Wasser und die Luft, begann ein herrlich buntes und fröhliches Fest (Johann Sebastian Bach- Preludium in C)


    Als ich die Geschichte sah, hatten die Kinder Bänder in passenden Farben. Die Geschichte war auf ein Tonband gesprochen und zusammen mit der Musik aufgenommen.


    Hoffe, es hilft!
    flip<br>

  • Habe mein Projekt inzwischen theoretisch auf dem Papier und hoffe, dass es mir gelingt- bedanke mich nochmals für eure Hilfe
    Kati :)<br>

Werbung