Psalmwortkartei

  • Hallo!


    Hat jemand von euch schon einmal Erfahrungen mit einer Psalmwortkartei (R. Oberthür) im Unterricht gemacht? Ich höre ständig etwas davon, kann mir aber nichts Konkretes darunter vorstellen.
    Freue mich über jeden Hinweis.


    Sina

  • Ja , ich . Es ist eine Kartei, in der es viele Psalmwörter gibt auf Größe DIN A 6 (?), dazu Abbildungen, Bilder....., Oberthür gibt einen Hinweis, wie man sie einsetzen kann.


    Im Ref. haben mehrere Mitrefs darüber eine Arbeit geschrieben:
    Zum einen einen ganz offenen Zugang: Versch. Arten von Psalmwörtern, dazu gab es dann Aufgaben, ...., einen eher gelenkten Zugang. Wenn du Näheres wissen willst, ich glaube, die Unterlagen habe ich noch...
    flip

  • Hallo, flip!


    Es wäre super, wenn du noch mal in deinen Unterlagen wühlen und mir noch ein paar Hinweise zum Einsatz von der Kartei geben könntest. Ich kann mir nämlich noch nicht so genau vorstellen, wie Unterricht mit dieser Kartei aussehen soll (weder offen noch gelenkt).


    Liebe Grüße,
    Sina!

  • Ich habe auch gerade die Karteien vor mir liegen und möchte im nächsten Unterrichtsbesuch eine Stationenarbeit damit durchführen.
    Da ich es mit einer 2. Klasse versuchen werde, wollte ich einmal nachfragen, ob jemand Hinweise und Tipps im Umgang damit hat?
    Ich hatte mir überlegt, verschiedene Psalmworte auszulegen und dazu Bilder malen zu lassen. An einer anderen Station sollen die Kinder versuchen, ein psalmwort weiterzuschreiben. Habt ihr eventuell noch Ideen?


    Viele Grüße

Werbung