Themen Religion Grundschule

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Daniela,


    bin Neu-Relilehrer (katholisch) und in meiner 4. Klasse steht im Moment 'Moses' auf dem Programm. Wir machen das ganz umfassend. Sollte wohl im dritten Schuljahr behandelt werden, aber ich merke gerade, dass es auch im vierten noch nicht ganz einfach ist.
    Auf jeden Fall kommen dann noch die Schöpfungsgeschichte und ein Vergleich der verbreitesten Religionen. Als Optionen haben wir verschiedene Heilige und deren Leben und Wirken bzw. aktuelle soziale Themen, die immer wieder aufgegriffen werden.


    Ich wäre auch dankbar für weitere Anregungen und Literaturtipps. Im Moment hangel ich mich mit teilweise Uraltkopien meiner Kollegen und zwei Mappen vom Verlag an der Ruhr durch den Unterricht. Wir haben zwar eine schöne Schulbibel, aber mehr als lesen und darüber sprechen ist schwierig, da mir das passende Studium fehlt.


    LG Talida

    Ein Niederrheiner ist einer, der nix weiß und alles erklären kann.
    Hanns Dieter Hüsch

  • Hallo!


    Bei uns in der Schule gibt es das Buch "Bewegter Religionsunterricht" von Elisabeth Buck, das fand ich ziemlich Klasse um darin Anregungen für den Unterricht zu finden (ein anderes Buch von ihr wird auch in der "Buchecke" vorgestellt).


    In dem von mir genannten Buch gibt es Folgende Themen:


    1. Klasse:


    Miteinander umgehen - ich, du wir: von Gott geliebt
    - Wir kommen zum Religionsunterricht zusammen
    - Jeder von uns ist anders und hat besondere Fähigkeiten
    - ich freue mich und bin traurig - beides gehört zu mir
    - Jesus nimmt Kinder ernst und zeigt ihnen seine Zuneigung
    - Martin zeigt, wie teilen reicher machen kann


    Miteinander zur Krippe gehen
    - die Adventszeit als stille Zeit erleben
    - die Weihnachtsbotschaft trifft die Hirten auf dem Feld
    - miteinander Weihnachten feiern


    Die Schöpfung - Wir entdecken: Menschen und Tiere sind Gottes Ideen



    2. Klasse


    Josef und seine Brüder - Josef erfährt, dass sein Lebensweg durch schwere Zeiten hindurch von Gott begleitet wird


    Jesus wendet sich den Menschen zu
    - Jesus begegnet dem Zöllner Zachäus
    - Jesus begegnet dem taubstummen Menschen
    - Jesus begegnet einem gelähmten Menschen
    -Jesus begegnet einem aussätzigen Menschen


    3. Klasse:


    Spuren des Lebensd und Spuren Gottes entdecken
    - was Spuren verraten und erzählen können
    - Spuren von Menschen undEreignissen, die für mein Leben wichtig sind
    - Spuren, die ich hinterlassen habe und Spuren, die ich einmal hinterlassen möchte
    - Menschen entdecken Spuren, die ihrem Leben einen Sinn geben
    - Menschen erzählen von Spuren der Liebe Gottes in ihrem Leben
    - die Taufe als Spur der Liebe Gottes in unserem Leben


    Schuld und Vergebung
    - Menschen können durch ihr Verhalten schuldig werden, Schuld belastet das eigene leben und die Beziehung zu den Menschen
    - Menschen versuchen mit Schuld umzugehen
    - Wie Gott verzeiht: der gütige Vater
    - Menschen versuchen, Schuld wieder gut zu machen


    4. Klasse


    Gott befreit und führt sein Volk - Mose


    Trennendes und verbindendes zwischen den Kirchen wahrnehmen
    - Luther
    - vom Leben evangelischer und katholischer Christen in unserem Ort - sie haben vieles was sie verbindet


    Soviel zu den Themenvorschlägen
    Ich selbst habe mit meiner Klasse 3/4 zum Thema Mose ein Papiertheater erstellt, mit dem wir die Geschichte nachgespielt haben. Jedes Kind hat aus einem Schuhkarton ein Theater gebaut und Figuren gebastelt, dann wurden in Gruppen verschiedene Teilstücker der Geschichte "einstudiert" (einer hat vorgelesen, die anderen haben gespielt) und dafür entsprechende Hintergründe für das Theater entworfen.


    Außerdem habe ich in der gleichen Klasse das Thema Sterben und Tod anhand des Bilderbuches "Leb wohl, lieber Dachs" bearbeitet. Vor dieser Einheit habe ich eine Einheit zum Thema Gefühle gemacht: eigene Gefühle und die der anderen wahrnehmen: wie werden Gefühle ausgedrückt, wie gehe ich mit ihnen um, wie kann ich sie darstellen (in Bildern/Farben oder Musik)


    LG
    Dana

  • Hallo!


    Habe mir ein Buch zugelegt, das eigentlich für den evangelischen RU ist. Die Themen sind aber gut und vor allem stehen die einzelnen Abfolgen der Unterrichtsstunden genau beschrieben drin. Im Anhang befindet sich Material, das als Kopiervorlage/ Folie o.ä. eingesetzt werden kann.


    Das Buch heißt Relifix. Stundenbilder fix und fertig aufbereitet für den evangelischen Religionsunterricht an Grundschulen. Hrsg. von Hanna Bogdahn und erschienen im Claudius Verlag (19,80). Es gibt Relifix von Klasse 1 bis 4.
    Teilweise muss man noch etwas zusätzliches Material besorgen, aber ansonsten ist es sehr übersichtlich aufgebaut und besonders für fachfremde Leute geeignet.


    Themen aus Relifix 4:
    Freiheit/Mose, Über Sterben und Tod nachdenken, Zum Frieden anstiften (Thema Engel/ Schutzengel), Hoffnung für das Leben gewinnen (Bergpredigt/ Speisung der 5000), Die Gebote, Passion, Muslimen begegnen-ihre Lebensweise verstehen, Pfingsten und Paulus, Großen Fragen des Lebens nachspüren.


    Die Themen sind sehr "alltagsnah" aufbereitet.


    Ansonsten: Im 3. Sj. macht man häufig Moses, im 2. Sj. auf jeden Fall Josef.


    Fabula

Werbung