Themen Religion Grundschule

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Daniela,


    bin Neu-Relilehrer (katholisch) und in meiner 4. Klasse steht im Moment 'Moses' auf dem Programm. Wir machen das ganz umfassend. Sollte wohl im dritten Schuljahr behandelt werden, aber ich merke gerade, dass es auch im vierten noch nicht ganz einfach ist.
    Auf jeden Fall kommen dann noch die Schöpfungsgeschichte und ein Vergleich der verbreitesten Religionen. Als Optionen haben wir verschiedene Heilige und deren Leben und Wirken bzw. aktuelle soziale Themen, die immer wieder aufgegriffen werden.


    Ich wäre auch dankbar für weitere Anregungen und Literaturtipps. Im Moment hangel ich mich mit teilweise Uraltkopien meiner Kollegen und zwei Mappen vom Verlag an der Ruhr durch den Unterricht. Wir haben zwar eine schöne Schulbibel, aber mehr als lesen und darüber sprechen ist schwierig, da mir das passende Studium fehlt.


    LG Talida

    Ein Niederrheiner ist einer, der nix weiß und alles erklären kann.
    Hanns Dieter Hüsch

  • Hallo!


    Bei uns in der Schule gibt es das Buch "Bewegter Religionsunterricht" von Elisabeth Buck, das fand ich ziemlich Klasse um darin Anregungen für den Unterricht zu finden (ein anderes Buch von ihr wird auch in der "Buchecke" vorgestellt).


    In dem von mir genannten Buch gibt es Folgende Themen:


    1. Klasse:


    Miteinander umgehen - ich, du wir: von Gott geliebt
    - Wir kommen zum Religionsunterricht zusammen
    - Jeder von uns ist anders und hat besondere Fähigkeiten
    - ich freue mich und bin traurig - beides gehört zu mir
    - Jesus nimmt Kinder ernst und zeigt ihnen seine Zuneigung
    - Martin zeigt, wie teilen reicher machen kann


    Miteinander zur Krippe gehen
    - die Adventszeit als stille Zeit erleben
    - die Weihnachtsbotschaft trifft die Hirten auf dem Feld
    - miteinander Weihnachten feiern


    Die Schöpfung - Wir entdecken: Menschen und Tiere sind Gottes Ideen



    2. Klasse