Ideen zum Hunderterfeld!? (Einführung)

  • Hallo ihr Lieben,


    ich muss nächste Woche in der 2.Klasse das Hunderterfeld/Hundertertafel einführen! Leider habe ich nicht wirklich gute Ideen, wie man da am besten vorgeht! Soll ich die Kinder das selber ausfüllen lassen? Wie kann ich das dann interessant verpacken? Auf welche Besonderheiten sollte die Kinder hingearbeitet werden?
    Wie ihr seht.... Fragen über Fragen! ?(


    Ich hoffe ihr könnt mir wiedermal zahlreiche Tipps und Ideen geben!
    Vielen Dank!
    Und ein wunderschönes, sonnenreiches und schulfreies Wochenende an Alle!

    [FONT=comic sans ms][B][COLOR=darkblue]Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar!

  • Wie wäre es denn mit dem "Theater 100" (siehe Welt der Zahl von Diesterweg)? Alternativ kann man auch ein Kino mit 100 Sitzplätzen nehmen, das liegt den Kindern näher als ein Theater.
    Die Kinder könnten dann mit Dir gemeinsam z.B. besprechen, wie man platzsparend und einfach zu begehen die einzelnen Sitze (in Reihen) anordnet, da kommt man dann auf das 10*10-System. Dann sollen können die Kinder versuchen die Sitzplätze sinnvoll so durchzunummerieren, daß man leicht die Plätze finden kann, ohne extra Nummern für Reihen angeben zu müssen.


    Du kannst natürlich auch für immer 2 Kinder zusammen je 100 Plättchen bereitstellen, die sie dann alle selbst hin und her schieben können.

  • Hallo,


    wie wär's mit einem Puzzle? Ich habe dafür acht Hunderterfelder (etwa 30x30cm) für Gruppenarbeit in Teile zerschnitten, an den Linien, winklig. Auf den Feldern stehen nur wenige Zahlen zur Orientierung. Das Puzzle passt nur auf eine Art zusammen. Durch die vorgegebenen Zahlen finden die Kinder selbst den Aufbau des Hunderterfeldes heraus. Sie tragen die fehlenden Zahlen mit einem Folienstift ein.


    Gruß,
    Peter

  • Hallo !
    Als besonders wichtig erachte ich, den logoischen Aufbau.
    Unsere Hundertertafel ist so gegliedert, dass die Zahlen (Kästchen oder Kreise) nach der 5 eine kleine Lücke haben und in der Reihe wo die 51 anfängt auch. Somit ist sie in 4 Blöcke aufgeteilt. Dies hat den Vorteil, nicht abzuzählen, da man ja z.B. wenn 7 übrig sind, diese dadurch erfasst, dass 5 und nochmals 2 dann 7 ergeben müssen. Wenn die Anordnung der Zahlen verstanden ist, dann finde ich diese Aufgabenblätter http://www.gbiu.de/Hamsterkiste/Mathe/Marathon2/21-03.html super gut zum üben.


    Grüße vom Schulkind

Werbung