Lehrerforen.de
RegistrierungSuche Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Werbung

Lehrerforen.de » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 2.313 Treffern Seiten (116): [1] 2 3 nächste » ... letzte »
Autor Beitrag
Thema: Aushang Zahlenkarten von 1 - 20
leppy

Antworten: 18
Hits: 1.122
14.08.2010 09:55 Forum: Primarstufe


Ich meine es gäbe sie für Tinto. Zumindest habe ich schon öfter welche gesehen. Kann aber natürlich sein, dass die Kolleginnen sie selbst erstellt hatten. Schau doch mal bei Cornelsen im Shop nach, entweder gibt es sie einzeln oder in einer Materialsammlung.

Gruß leppy
Thema: Aushang Zahlenkarten von 1 - 20
leppy

Antworten: 18
Hits: 1.122
13.08.2010 19:34 Forum: Primarstufe


Ich finde sie auch wichtig. Habe mit jeder eingeführten Menge/ Ziffer die Zahlenkarte aufgehängt - die Kinder fanden es immer sehr spannend, welche Tiere als Nächstes abgebildet werden und haben sich auch häufig daran orientiert. Teilweise allerdings zu meinem Leidwesen, da einige daran(aus Bequemlichkeit!) zählend rechneten. Deshalb würde ich nächste Mal eher einen Ort wählen, zu dem man sich extra umdrehen muss.

Gruß leppy
Thema: Buchstabenkarten
leppy

Antworten: 12
Hits: 1.042
07.06.2010 21:43 Forum: Primarstufe


In Schreibschrift mit Anlautbild (ohne Druckschrift allerdings) kannst Du beim Schroedel Verlag auf der Seite zu Löwenzahn und Pusteblume welche runterladen.

Gruß leppy
Thema: Häufigkeit Konferenzen
leppy

Antworten: 13
Hits: 1.229
30.05.2010 22:40 Forum: Primarstufe


Wir haben ca. 4 Konferenzen pro Schuljahr (inklusive Zeugniskonferenzen) und ein paar Dienstbesprechungen. Sind aber auch ein kleines Kollegium, da ist nicht soooo viel zu besprechen und wir sprechen eh häufig mit jedem Kollegen, da keiner bei Schulschluss den Griffel fallen lässt.

Gruß leppy
Thema: Thema "Bauernhof"
leppy

Antworten: 11
Hits: 1.236
19.05.2010 22:19 Forum: Primarstufe


Musik: Onkel Jörg/ bzw. Old McDonald; Tiergeräusche hören und erkennen, Tiergeräusche imitieren

Gruß leppy
Thema: eingeladen auf Hochzeit - eher Schule aus?
leppy

Antworten: 19
Hits: 1.685
08.04.2010 11:22 Forum: allgemein


Vielleicht kannst Du die Stunden ja durch eine andere Arbeit nachholen, Fachbereich aufräumen oder ähnliches.

Gruß leppy
Thema: Text mit Stabpuppe präsentieren?
leppy

Antworten: 6
Hits: 561
31.03.2010 08:48 Forum: Primarstufe


Reicht es nicht, wenn du ca. 3 Schüler exemplarisch ihre Geschichte vorstellen lässt? Du kennst ja Deine Schüler und kannst Dir entsprechend welche aussuchen, die es können. Und wenn es einer noch nicht kann, darf der dann immer noch erzählen, wie seine Geschichte ausgeht.

Die anderen Ergebnisse könnte man ja in der Klasse aufhängen o.ä., sodass sie auch gewürdigt werden. Vielleicht kann man nach dem Vorlesen einiger Geschichten noch etwas finden, was die Stunde abrundet.

Gruß leppy
Thema: Schreibt viel zu groß
leppy

Antworten: 4
Hits: 616
24.03.2010 21:23 Forum: Primarstufe


Haben die Eltern die Augen schon mal gründlich überprüfen lassen? Kenne ein Kind, bei dem nicht direkt was aufgefallen ist, aber ein Auge extrem kurzsichtig war. Es hat auch immer zu groß geschrieben, bis es eine Brille bekam.

Gruß leppy
Thema: Start in die Woche: Montags, erste Stunde im 1. SJ - aber wie?
leppy

Antworten: 11
Hits: 1.217
16.03.2010 23:55 Forum: Primarstufe


Erzählen vom Wochende geht bei mir recht schnell, da die Vorgabe ist, EINE Sache zu erzählen. Natürlich muss niemand etwas erzählen, das ist freiwillig. Danach füge ich meistens eine relativ simple Arbeit an, damit die Kinder zu Ruhe kommen (z.B. Schreibschrift üben).

Gruß leppy
Thema: Vertretungsstelle in Kaiserslautern zu vergeben
leppy

Antworten: 1
Hits: 980
11.03.2010 17:34 Forum: Stellenmarkt


Generell wird wohl in RLP Aufsichtsbezirk Neustadt mal wieder händeringend gesucht. Auch mit 1. Staatsexamen bekommt man zur Zeit eine Stelle - eine gute Chance vor dem Ref Erfahrung zu sammeln und Geld zu verdienen.

Gruß leppy
Thema: Schönschreibübungen
leppy

Antworten: 12
Hits: 4.867
23.02.2010 16:47 Forum: Primarstufe


Alle neuen Werbebeiträge habe ich nun hoffentlich gelöscht bzw. editiert.

@Löwe48: Bitte beachte die Forenregeln!
Thema: Klassenleitung 3 oder 1?
leppy

Antworten: 16
Hits: 1.470
14.01.2010 21:55 Forum: Primarstufe


Ich würde die 1. Klasse nehmen. Habe auch die Erfahrung gemacht, dass Klasse 3 nachmittags mehr Zeit in Anspruch nimmt, während 1 eventuell vormittags stressiger ist, kommt aber auf die Klasse an, bei mir ist es z.Zt. nicht so.

Man hat den Stress mit den Klassenarbeiten, Notengebung und den Halbjahreszeugnissen nicht, die ja in RLP inzwischen immens viel Zeit kosten.

Wenn man 3/ 4 noch nie gemacht hat, muss man sich schon ziemlich in die Themen reinarbeiten (z.B. in SU) und sitzt einfach viiiiel läner an den Korrekturen, wenn man das meiste nachschaut. Außerdem ist eine 3. Klasse im 2. Halbjahr stressig, da so viele Termine anstehen, zumindest bei uns: VERA, Waldjugendspiele, Radfahrausbildung, ADAC-Turnier - um nur die typischen Drittklässlersachen zu nennen OHNE Termine der gesamten Schule. Und dazwischen noch irgendwie den Unterricht reinquetschen. Ich fand das sehr anstrengend.

Nicht zu unterschätzen sind auch die eventuellen Notendiskussionen mit Eltern und Kindern und dann natürlich in der 4. die Empfehlungen.

Ich denke auch, dass es den Kindern ganz gut tut, einen Lehrerwechsel zu haben, sofern sie in 1/2 vollständig von einer Lehrkraft unterrichtet wurden und in 3/4 dann wieder alle Hauptfächer beim Klassenlehrer sind. Aber das ist ja vielleicht bei dir gar nicht der Fall.


Viel Erfolg bei Deiner Entscheidungsfindung, ich wünsche Dir, dass Du die richtige Wahl triffst!

Gruß leppy
Thema: Feste Wochen- und Monatsrituale in Klasse 3/4?!
leppy

Antworten: 16
Hits: 1.733
22.12.2009 20:15 Forum: Primarstufe


@Tristan: Bei uns in der kleinen Dorfschule ist das nicht so streng, da wir keine Klingel haben. Ich beginne vielleicht so 2-3min vor Schulschluss, meine Chefin macht das auch. Die Kids gehen zu Fuß nach Hause oder zum Bus. Wenn ich Busaufsicht habe, ist es dann auch kein Problem das Ganze 2-3 Minuten bis nach Schulschluss auszudehnen - ohne mich fährt der Bus nicht ab und man muss eh immer noch auf die Trödler aus anderen Klassen warten.

Eine kürzere Variante wäre: Alle mit Brille/ langen Haaren/ Turnschuhen/ etc. dürfen gehen.

Gruß leppy
Thema: Wie handhabt ihr die Korrektur von Arbeitsblättern / Heftaufschrieben?
leppy

Antworten: 11
Hits: 1.951
18.12.2009 18:46 Forum: Primarstufe


In Klasse 2/3/4 lasse ich in meiner eigenen Klasse am Anfang des Tages alle Hausaufgaben hinlegen und schaue nach, ob sie gemacht worden sind (im Fachunterricht am Anfang der jeweiligen Stunde), sehe ich auf den ersten Blick gravierende Fehler, gebe ich kurze Rückmeldung. Hausaufgaben, die ich genauer nachschauen muss, lasse ich einsammeln.

Die Kinder dürfen sich währenddessen LEISE unterhalten - somit sind wichtigste Neuigkeiten ausgetauscht und es ist in der 1. Stunde ruhiger. In der 1. Klasse sammle ich die Hausaufgaben ein oder verteile Stempel, während im gleichen Heft weitergearbeitet wird - das kommt auf die Hausaufgabe an.

Gruß leppy
Thema: Benotung bei häufigen entschuldigten Fehlzeiten
leppy

Antworten: 6
Hits: 1.773
18.12.2009 18:42 Forum: allgemein


Ich würde jetzt - ohne die Gesetzeslage zu kennen - mal auf letzteres tippen. Das müsste Dir aber sicher Dein Chef beantworten können.

Gruß leppy
Thema: Wie bleibt man im ersten Jahr gesund?
leppy

Antworten: 8
Hits: 2.417
18.12.2009 18:39 Forum: Referendariat


Warst Du schonmal beim HNO-Arzt? Da würde ich als Erstes mal überprüfen lassen, ob alles ok ist. Hat man eine schiefe Nasenscheidewand o.Ä. kann man sich z.B. leichter einen Infekt einhandeln. Ist damit alles ok, würde ich mal etwas Alternatives probieren, z.B. Schüssler Salze oder Homöopathie.

Gruß leppy
Thema: Feste Wochen- und Monatsrituale in Klasse 3/4?!
leppy

Antworten: 16
Hits: 1.733
18.12.2009 18:36 Forum: Primarstufe


Bei mir dürfen die Kinder im 1. Schuljahr eine Sache vom Wochenende erzählen. Das geht bei den meisten in einem Satz und selten sagen alle etwas.

Gruß leppy
Thema: unfreiwillige Samstagsarbeit?
leppy

Antworten: 16
Hits: 1.760
17.12.2009 19:50 Forum: Sekundarstufe I / Sekundarstufe II / Berufsschule


Bist du in der GEW? Die wissen bestimmt wie es geregelt ist. Ich hoffe auch für Dich, dass es nicht möglich ist.

Gruß leppy
Thema: Feste Wochen- und Monatsrituale in Klasse 3/4?!
leppy

Antworten: 16
Hits: 1.733
15.12.2009 20:17 Forum: Primarstufe


Was ich aus dem Ref kenne: Am Ende werden Namen geflüstert (vom Lehrer oder von einem Schüler) und wer seinen Namen hört darf gehen. Ein sehr schöner ruhiger Abschluss Augenzwinkern
Thema: Konrektor/in werden?!
leppy

Antworten: 28
Hits: 5.029
15.12.2009 20:00 Forum: Forum rund um Schulleitung und Schulverwaltung


Konrektorin? Never ever! Der einzige Grund, der da für mich eintreffen könnte wäre, wenn ich woanders hinwollte, mein Schulrat mich aber jahrelang nicht gehen lassen würde. Der Grund wurde ja schon oft gesagt: viel Arbeit für (fast) das gleiche Geld. Für A14 (an einer kleinen GS wohlgemerkt!) würde ich mir es vielleicht überlegen irgendwann Rektor zu werden.

Ich finde, dass die Bezahlung (und das mit der Probezeit erst recht!) eine Unverschämtheit ist! Und an der Bezahlung wird sich rein gar nichts ändern, außer wenn sie jahrelang kaum einen mehr finden, der sich bereit erklärt. Jedem das seine, wer es gerne machen will, kann es gerne tun. Aber überall in der freien Wirtschaft kann man für mehr Leistung zwar mehr Stress aber auch mehr Geld erwarten.

Ich glaube in RLP nehmen sie inzwischen jeden, der möchte und sich auch nur halbwegs eignet- Das Amtsblatt ist immer voll mit Konrektor- und A12Z-Schulleiterstellen, oft x-mal ausgeschrieben. An vielen Schulen darf man sich mit weniger als 4 Dienstjahren Erfahrung bewerben...

Gruß leppy
Zeige Beiträge 1 bis 20 von 2.313 Treffern Seiten (116): [1] 2 3 nächste » ... letzte »

Werbung

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH