Lehramt: Grundschule Bundesland: NRW Fächerkombination: Deutsch, Mathe, Sport
Tauschaufgaben Einmaleins?
Hallo zusammen,
habe eine Frage:
Auf einem Bild sind 3 Sockenpaare zu sehen. Die Aufgabe heißt dann ja: 3 x 2. Jetzt machen ganz viele Kinder bei mir daraus: 2 x 3 (auch bei anderen Aufgaben nehmen sie die Tauschaufgabe, z.B. Greife dreimal, nehme immer zwei Klötze ist dann: 2x3.
Jetzt haben sie das im Test gemacht und ich steh da und weiß nicht, ob ich das als Fehler bewerten soll. Wie handhabt ihr das?
Lehramt: Primarstufe Bundesland: Oberösterreich Fächerkombination: Alles außer Religion
Was sagt denn dein Bauchgefühl ?
Meins sagt , dass es egal ist, auch wenn es umgekehrt korrekter wäre. Wie Malina schon sagt: es ist ja der Sinn der Tauschaufgabe! Bei einer Subtraktion oder Division wäre es schlichtweg falsch, das ist allen klar. Aber bei Addition u. Multiplikation gibt´s eben die Möglichkeit zu tauschen...(
und vielleicht denkt das Kind ja so: "die 2 Socken sind 3 mal da...." DANN ist ja absolut richtig!
Falsch wär es(für später mal) , wenn die Einheit (cm, kg, etc.) dann bei der falschen Zahl dazugeschrieben würde.
Lehramt: Grundschule Bundesland: Hessen Fächerkombination: D M SU Reli Kunst Fö
Wenn eszu einem Bild passen soll mit Drei SOckenpaaren, dann gilt nur 3 mal 2 ............. natürlich sollte das vorher im Unterricht auch so geübt worden sein............... malen wir mal ein Bild wie 2 mal 3 Socken asusehen würden u.ä.
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von der PRINZ: 22.01.2009 13:40.