Lehrerforen.de
RegistrierungSuche Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Werbung

Lehrerforen.de » Lehramt » Primarstufe » Tauschaufgaben Einmaleins? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Tauschaufgaben Einmaleins?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Elaine
König

Lehramt: Grundschule
Bundesland: NRW
Fächerkombination: Deutsch, Mathe, Sport

Tauschaufgaben Einmaleins? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

habe eine Frage:

Auf einem Bild sind 3 Sockenpaare zu sehen. Die Aufgabe heißt dann ja: 3 x 2. Jetzt machen ganz viele Kinder bei mir daraus: 2 x 3 (auch bei anderen Aufgaben nehmen sie die Tauschaufgabe, z.B. Greife dreimal, nehme immer zwei Klötze ist dann: 2x3.

Jetzt haben sie das im Test gemacht und ich steh da und weiß nicht, ob ich das als Fehler bewerten soll. Wie handhabt ihr das?

Liebe Grüße
Elaine
21.01.2009 17:08 Elaine ist offline Beiträge von Elaine suchen Nehme Elaine in deine Freundesliste auf
_Malina_ _Malina_ ist weiblich
Haudegen

Lehramt: Primarstufe
Bundesland: Nds
Fächerkombination: En, Ma, Su, nun auch De

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Naja, ich glaube das ist ein recht verbreitetes und typisches Problem.

Prinzipiell kann man sagen, dass es egal ist. Denn es ist ja nunmal Natur der Tauschaufgabe, dass sie das gleiche Ergebnis hat.

Wenn ihr das allerdings im Unterricht stetig explizit "korrekt" behandelt und korrigiert habt, würde ich das schon als Fehler anstreichen.

Kann man sich drüber streiten.
21.01.2009 17:26 _Malina_ ist offline Beiträge von _Malina_ suchen Nehme _Malina_ in deine Freundesliste auf
stone stone ist weiblich
Tripel-Ass

Lehramt: Primarstufe
Bundesland: Oberösterreich
Fächerkombination: Alles außer Religion

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Was sagt denn dein Bauchgefühl ?

Meins sagt , dass es egal ist, auch wenn es umgekehrt korrekter wäre. Wie Malina schon sagt: es ist ja der Sinn der Tauschaufgabe! Bei einer Subtraktion oder Division wäre es schlichtweg falsch, das ist allen klar. Aber bei Addition u. Multiplikation gibt´s eben die Möglichkeit zu tauschen...(

großes Grinsen und vielleicht denkt das Kind ja so: "die 2 Socken sind 3 mal da...." DANN ist ja absolut richtig!

Falsch wär es(für später mal) , wenn die Einheit (cm, kg, etc.) dann bei der falschen Zahl dazugeschrieben würde.
21.01.2009 20:27 stone ist offline Beiträge von stone suchen Nehme stone in deine Freundesliste auf
der PRINZ der PRINZ ist weiblich
König

images/avatars/avatar-239.jpg

Lehramt: Grundschule
Bundesland: Hessen
Fächerkombination: D M SU Reli Kunst Fö

Wenn eszu einem Bild passen soll mit Drei SOckenpaaren, dann gilt nur 3 mal 2 ............. natürlich sollte das vorher im Unterricht auch so geübt worden sein............... malen wir mal ein Bild wie 2 mal 3 Socken asusehen würden u.ä.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von der PRINZ: 22.01.2009 13:40.

22.01.2009 13:40 der PRINZ ist offline E-Mail an der PRINZ senden Beiträge von der PRINZ suchen Nehme der PRINZ in deine Freundesliste auf
NiciCresso NiciCresso ist weiblich
Tripel-Ass

Lehramt: Grundschule, 10/11 1. Klasse
Bundesland: Bayern
Fächerkombination: Deutsch/ Mathe/ HSU/ Englisch/ Musik/ Kunst/ Sport/ Vorkurs

ich glaub ehrlichgesagt NICHT, dass man es als Fehler anstreichen darf.

Schließlich ist es mathematisch korrekt.

Und die 3 Sockenpaare KÖNNTE man ja tatsächlich verbalisieren als

3 x 2 (dreimal 2 Socken) oder aber eben auch als

2 x 3 (2 Socken und die dreimal)

Wobei ich natürlich 3 x 2 Socken auch logischer finde großes Grinsen
23.01.2009 18:03 NiciCresso ist offline E-Mail an NiciCresso senden Beiträge von NiciCresso suchen Nehme NiciCresso in deine Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur  
aktive Themen der letzten 24 Stunden | neue Beiträge
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Lehrerforen.de » Lehramt » Primarstufe » Tauschaufgaben Einmaleins?

Werbung

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH