Lehrerforen.de
RegistrierungSuche Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Werbung

Lehrerforen.de » Lehramt » Primarstufe » Thema Kalender - basteln? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Thema Kalender - basteln?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Elaine
König

Lehramt: Grundschule
Bundesland: NRW
Fächerkombination: Deutsch, Mathe, Sport

Thema Kalender - basteln? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen!

Mit einer zweiten Klasse steht im Sachkundeunterricht nun das Thema Kalender an. Ich hätte nun gerne für jedes Kind einen Kalender, damit die Kinder mit diesem selbstständig arbeiten können.

Leider weiß ich nicht, wie ich diesen Kalender erstellen soll... In DIN A5 einen zu erstellen geht nicht, zu viele Kopien. Hatte jetzt an Minibuch (Finken Mini) gedacht, aber da sind es leider immer nur 8 Blätter (und ich brauche ja 12). Weitere Überlegung war, bei einer Apotheke diese Dinger für die GEldbörse zu holen, aber da ist die Schrift so Miniklein, das kriegen die Kleinen (2.Klasse) noch nicht hin.

Habt ihr vielleicht einen Tipp, was ich da machen könnte? Oder könntet ihr mir sagen, was ihr bei dem Thema Kalender immer macht, wie ihr da an Kalender rankommt? Kann leider keinen aufwändigen mit den Kindern basteln, da ich nur Fachlehrerin bin.

Liebe Grüße
Elaine
02.01.2008 18:33 Elaine ist offline Beiträge von Elaine suchen Nehme Elaine in deine Freundesliste auf
Britta
Moderator

Lehramt: Primarstufe
Fächerkombination: SU, D, Ma, Englisch und was so anfällt

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Elaine,

ich lasse bei dem Thema immer die Kinder Kalender mitbringen - dann hast du auch gleich eine schöne Sammlung an verschiedenen Kalendern zum Vergleich zur Verfügung. Und für die Arbeit reicht es bei mir eigentlich meistens auch, wenn die Kinder zu zweit mit einem arbeiten.

LG
Britta
02.01.2008 18:55 Britta ist offline E-Mail an Britta senden Beiträge von Britta suchen Nehme Britta in deine Freundesliste auf
ninale ninale ist weiblich
Tripel-Ass

images/avatars/avatar-8.jpg

Lehramt: SEK I
Fächerkombination: Mathe/Geschichte

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Elaine,

ich habe einmal sämtliche erreichbare Apotheken, Läden, Banken usw. abgeklappert. Ich hatte anschleißen verschiedenste Kalender zusammen und konnte allen Kindern einen Kalender in Checkkartengröße geben, den sie in ihrem Etui verwahren konnten.

Gruß
ninale
02.01.2008 21:45 ninale ist offline E-Mail an ninale senden Beiträge von ninale suchen Nehme ninale in deine Freundesliste auf
pinacolada
Haudegen

Fächerkombination: Deutsch, Mathe, ev. Religion, Englisch und alles andere auch...

Hallo!
Wenn ich das Thema Kalender bearbeite, gehören ja immer Suchaufgaben etc. dazu, Geburtstage eintragen usw. Dafür kopiere ich einen DIN A4 Halbjahreskalender (also auf jeder Seite ein halbes Jahr) auf DIN A3 hoch. Das ist von der Größe gut und die Kinder können gut suchen und eintragen. Gemeinsam mit der Klasse bastele ich dann immer eine große Jahresuhr mit Zeiger, die wir dann gleichzeitig als Geburtstagskalender benutzen.
LG pinacolada
02.01.2008 22:32 pinacolada ist offline E-Mail an pinacolada senden Beiträge von pinacolada suchen Nehme pinacolada in deine Freundesliste auf
Elaine
König

Themenstarter Thema begonnen von Elaine

Pinacolada, eine gute Idee! Dank Dir. Natürlich auch vielen lieben Dank an die anderen! Leider klappt es bei den Schlunzis nicht, wenn jeder einen Kalender mitbringen soll (bzw. wegen den Eltern von Schlunzi....).
Und die Kalender in Checkkartengröße sind für Suchaufträge mir persönlich zu klein. Wobei, vielleicht als kleine Motivation? Doch, doch, zusätzlich gefällt mir das (ich fand als Kind diese Dinger immer toll...). Prima, danke!

Pinacolada, eine Frage habe ich noch: Haben die Kinder nachher jeder eine DIN A3 Seite oder ZWEI DIN A3 Seiten? Also kopierst du die zwei Seiten des Halbjahreskalender auf EIN Blatt A 3 oder kopierst du so, dass Januar bis Juli auf ein A3 kommen und August bis Dezember auf das zweite A3? (weil du nämlich meintest, dass du "hoch" kopierst. Wenn zwei A4 Blätter zu einem A3 Blatt werden, wird ja eigentlich nichts vergößert, daher frage ich mich das...)

Liebe Grüße
Elaine
02.01.2008 23:30 Elaine ist offline Beiträge von Elaine suchen Nehme Elaine in deine Freundesliste auf
pinacolada
Haudegen

Fächerkombination: Deutsch, Mathe, ev. Religion, Englisch und alles andere auch...

Puh...ich denke gerade nach, aber ich meine mich gerade zu erinnern, dass ich es einmal doppelseitig hatte (also vorne Januar bis Juni und hinten Juli bis Dezember) und einmal einen einseitige Din A4 Kalender einfach auf Din A3 vergrößert habe. Beides ging, es kommt eben darauf an, was du bekommst.
Man kann wohl auch solche Kalenderblätter in Exel gestalten, das hat mir aber zu lange gedauert, da habe ich lieber für 1 Euro im Schreibwarenladen einen fertig gedruckten gekauft Augen rollen
LG pinacolada
03.01.2008 00:25 pinacolada ist offline E-Mail an pinacolada senden Beiträge von pinacolada suchen Nehme pinacolada in deine Freundesliste auf
Gina-Maria
Haudegen

images/avatars/avatar-32.gif

Bundesland: Thüringen
Fächerkombination: D, Ma, HS, Eth, We

Hallo,

hier gibt es eine große Auswahl von Kalendern. Vielleicht ist für dich ein geeignetes Exemplar dabei.

http://www.kidsweb.de/kalender_on/kalender_auswahl.htm

Heiterkeit ist die Mutter der glücklichen Einfälle. (Luc de Clapiers de Vauvenargues)
03.01.2008 14:37 Gina-Maria ist offline E-Mail an Gina-Maria senden Beiträge von Gina-Maria suchen Nehme Gina-Maria in deine Freundesliste auf
Elaine
König

Themenstarter Thema begonnen von Elaine

Gina-Marie, tolle Seite, dank dir!

Pinacolada, auch dir lieben Dank, habs verstanden smile !

Aber jetzt muss ich noch einmal allgemein in die Runde fragen: Welches Kalenderformat bringt ihr den Kindern im zweiten Schuljahr bei? Das, bei dem die Wochentage oben stehen und die Zahlen darunter? Oder das, wo 12 Spalten nebeneinander sind (für jeden Monat eine, bei Halbjahr nur 6) und in den Zeilen die Tageszahlen und neben denen die Wochentage?

Ich bin gerade unsicher, weil so wie ich Pinacolada verstanden habe, ist es bei dir letzteres, oder? Weil man nur da etwas eintragen kann (wenn man den Kalender denn auf einer Seite haben möchte).

Liebe Grüße
Elaine
03.01.2008 16:56 Elaine ist offline Beiträge von Elaine suchen Nehme Elaine in deine Freundesliste auf
pinacolada
Haudegen

Warum nicht beides?
Das begegnet ihnen ja sonst auch. Man muss halt nur bei beidem erarbeiten, wie man die Tage abliest, aber das haben meine Kinder bisher immer geschafft ;-)
Es gibt ja nunmal verschiedene Kalender (die ich auch alle immer mitbringen (lasse)) und verschiedene Arten, die Kalender zu strukturieren.
LG pinacolada
03.01.2008 17:06 pinacolada ist offline E-Mail an pinacolada senden Beiträge von pinacolada suchen Nehme pinacolada in deine Freundesliste auf
alias alias ist männlich
Forengott

images/avatars/avatar-18.jpg

Lehramt: GHWRS
Fächerkombination: Zehnkämpfer, aber bitte kein Sport ...

Zum Thema "Kalender" gibt's hier was:
http://www.schulbibo.de/links/advent.html#Tage

Eine Excel-Datei zum Ausdruck eigener Kalender (für die Jahre 1582-2100) gibt's hier:
http://www.autenrieths.de/ftp/bio3.xls

Dort am unteren Rand: Kale2000.xls anklicken und das aktuelle Jahr eingeben.
Feiertage und Festtage werden automatisch berechnet - auch für dein Geburtsjahr ;-)

"... erstes und letztes Ziel unserer Didaktik soll es sein die Unterrichtsweise aufzuspüren und zu erkunden bei welcher die Lehrer weniger zu lehren brauchen, die Schüler dennoch mehr lernen, in den Schulen weniger Lärm, Überdruß und unnütze Mühe herrsche, dafür mehr Freiheit, Vergnügen und wahrhafter Fortschritt..." (Johann Amos Comenius, 1592-1670)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von alias: 03.01.2008 20:45.

03.01.2008 20:43 alias ist offline Beiträge von alias suchen Nehme alias in deine Freundesliste auf
nurmaIso
Doppel-Ass

Zitat:
Original von alias
Zum Thema "Kalender" gibt's hier was:
http://www.schulbibo.de/links/advent.html#Tage

Eine Excel-Datei zum Ausdruck eigener Kalender (für die Jahre 1582-2100) gibt's hier:
http://www.autenrieths.de/ftp/bio3.xls

Dort am unteren Rand: Kale2000.xls anklicken und das aktuelle Jahr eingeben.
Feiertage und Festtage werden automatisch berechnet - auch für dein Geburtsjahr ;-)

Das ist ja toll - danke Alias.

nms
04.01.2008 06:26 nurmaIso ist offline E-Mail an nurmaIso senden Beiträge von nurmaIso suchen Nehme nurmaIso in deine Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur  
aktive Themen der letzten 24 Stunden | neue Beiträge
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Lehrerforen.de » Lehramt » Primarstufe » Thema Kalender - basteln?

Werbung

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH