Thema Kalender - basteln? |
Elaine
König

Lehramt: Grundschule Bundesland: NRW Fächerkombination: Deutsch, Mathe, Sport
 |
|
|
Thema Kalender - basteln? |
 |
Hallo zusammen!
Mit einer zweiten Klasse steht im Sachkundeunterricht nun das Thema Kalender an. Ich hätte nun gerne für jedes Kind einen Kalender, damit die Kinder mit diesem selbstständig arbeiten können.
Leider weiß ich nicht, wie ich diesen Kalender erstellen soll... In DIN A5 einen zu erstellen geht nicht, zu viele Kopien. Hatte jetzt an Minibuch (Finken Mini) gedacht, aber da sind es leider immer nur 8 Blätter (und ich brauche ja 12). Weitere Überlegung war, bei einer Apotheke diese Dinger für die GEldbörse zu holen, aber da ist die Schrift so Miniklein, das kriegen die Kleinen (2.Klasse) noch nicht hin.
Habt ihr vielleicht einen Tipp, was ich da machen könnte? Oder könntet ihr mir sagen, was ihr bei dem Thema Kalender immer macht, wie ihr da an Kalender rankommt? Kann leider keinen aufwändigen mit den Kindern basteln, da ich nur Fachlehrerin bin.
Liebe Grüße
Elaine
|
|
02.01.2008 18:33 |
|
|
Britta
Moderator

Lehramt: Primarstufe Bundesland: NRW Fächerkombination: SU, D, Ma, Englisch und was so anfällt
 |
|
Hallo Elaine,
ich lasse bei dem Thema immer die Kinder Kalender mitbringen - dann hast du auch gleich eine schöne Sammlung an verschiedenen Kalendern zum Vergleich zur Verfügung. Und für die Arbeit reicht es bei mir eigentlich meistens auch, wenn die Kinder zu zweit mit einem arbeiten.
LG
Britta
|
|
02.01.2008 18:55 |
|
|
ninale

Tripel-Ass

Lehramt: SEK I Fächerkombination: Mathe/Geschichte
 |
|
Hallo Elaine,
ich habe einmal sämtliche erreichbare Apotheken, Läden, Banken usw. abgeklappert. Ich hatte anschleißen verschiedenste Kalender zusammen und konnte allen Kindern einen Kalender in Checkkartengröße geben, den sie in ihrem Etui verwahren konnten.
Gruß
ninale
|
|
02.01.2008 21:45 |
|
|
pinacolada
Haudegen

Lehramt: Grundschule Bundesland: NRW Fächerkombination: Deutsch, Mathe, ev. Religion, Englisch und alles andere auch...
 |
|
Hallo!
Wenn ich das Thema Kalender bearbeite, gehören ja immer Suchaufgaben etc. dazu, Geburtstage eintragen usw. Dafür kopiere ich einen DIN A4 Halbjahreskalender (also auf jeder Seite ein halbes Jahr) auf DIN A3 hoch. Das ist von der Größe gut und die Kinder können gut suchen und eintragen. Gemeinsam mit der Klasse bastele ich dann immer eine große Jahresuhr mit Zeiger, die wir dann gleichzeitig als Geburtstagskalender benutzen.
LG pinacolada
|
|
02.01.2008 22:32 |
|
|
Elaine
König

Themenstarter
 |
|
Pinacolada, eine gute Idee! Dank Dir. Natürlich auch vielen lieben Dank an die anderen! Leider klappt es bei den Schlunzis nicht, wenn jeder einen Kalender mitbringen soll (bzw. wegen den Eltern von Schlunzi....).
Und die Kalender in Checkkartengröße sind für Suchaufträge mir persönlich zu klein. Wobei, vielleicht als kleine Motivation? Doch, doch, zusätzlich gefällt mir das (ich fand als Kind diese Dinger immer toll...). Prima, danke!
Pinacolada, eine Frage habe ich noch: Haben die Kinder nachher jeder eine DIN A3 Seite oder ZWEI DIN A3 Seiten? Also kopierst du die zwei Seiten des Halbjahreskalender auf EIN Blatt A 3 oder kopierst du so, dass Januar bis Juli auf ein A3 kommen und August bis Dezember auf das zweite A3? (weil du nämlich meintest, dass du "hoch" kopierst. Wenn zwei A4 Blätter zu einem A3 Blatt werden, wird ja eigentlich nichts vergößert, daher frage ich mich das...)
Liebe Grüße
Elaine
|
|
02.01.2008 23:30 |
|
|
pinacolada
Haudegen

Lehramt: Grundschule Bundesland: NRW Fächerkombination: Deutsch, Mathe, ev. Religion, Englisch und alles andere auch...
 |
|
Puh...ich denke gerade nach, aber ich meine mich gerade zu erinnern, dass ich es einmal doppelseitig hatte (also vorne Januar bis Juni und hinten Juli bis Dezember) und einmal einen einseitige Din A4 Kalender einfach auf Din A3 vergrößert habe. Beides ging, es kommt eben darauf an, was du bekommst.
Man kann wohl auch solche Kalenderblätter in Exel gestalten, das hat mir aber zu lange gedauert, da habe ich lieber für 1 Euro im Schreibwarenladen einen fertig gedruckten gekauft
LG pinacolada
|
|
03.01.2008 00:25 |
|
|
Gina-Maria
Haudegen

Lehramt: Grundschule Bundesland: Thüringen Fächerkombination: D, Ma, HS, Eth, We
 |
|
Hallo,
hier gibt es eine große Auswahl von Kalendern. Vielleicht ist für dich ein geeignetes Exemplar dabei.
http://www.kidsweb.de/kalender_on/kalender_auswahl.htm
__________________ MfG Gina-Maria
Heiterkeit ist die Mutter der glücklichen Einfälle. (Luc de Clapiers de Vauvenargues)
|
|
03.01.2008 14:37 |
|
|
Elaine
König

Themenstarter
 |
|
Gina-Marie, tolle Seite, dank dir!
Pinacolada, auch dir lieben Dank, habs verstanden
!
Aber jetzt muss ich noch einmal allgemein in die Runde fragen: Welches Kalenderformat bringt ihr den Kindern im zweiten Schuljahr bei? Das, bei dem die Wochentage oben stehen und die Zahlen darunter? Oder das, wo 12 Spalten nebeneinander sind (für jeden Monat eine, bei Halbjahr nur 6) und in den Zeilen die Tageszahlen und neben denen die Wochentage?
Ich bin gerade unsicher, weil so wie ich Pinacolada verstanden habe, ist es bei dir letzteres, oder? Weil man nur da etwas eintragen kann (wenn man den Kalender denn auf einer Seite haben möchte).
Liebe Grüße
Elaine
|
|
03.01.2008 16:56 |
|
|
pinacolada
Haudegen

|
|
Warum nicht beides?
Das begegnet ihnen ja sonst auch. Man muss halt nur bei beidem erarbeiten, wie man die Tage abliest, aber das haben meine Kinder bisher immer geschafft ;-)
Es gibt ja nunmal verschiedene Kalender (die ich auch alle immer mitbringen (lasse)) und verschiedene Arten, die Kalender zu strukturieren.
LG pinacolada
|
|
03.01.2008 17:06 |
|
|
|
|
Das ist ja toll - danke Alias.
nms
|
|