Lehrerforen.de
RegistrierungSuche Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Werbung

Lehrerforen.de » Lehramt » Förderschule » Gesucht: funktionierende Inklusions- oder Intergrationsmodelle » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Gesucht: funktionierende Inklusions- oder Intergrationsmodelle
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
kleiner gruener frosch kleiner gruener frosch ist männlich
Moderator

images/avatars/avatar-484.jpg

Lehramt: Grundschule
Bundesland: NRW
Fächerkombination: Deutsch, Mathe, Religion (SU, Musik)

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@bohememaedchen91

Damit haben wir nur eine Möglichkeit, denn die "Aussortierung" in Förderschulen in Deutschland wurde ja abgemahnt, so dass Deutschland sie abschaffen MUSS. Aber ohne mehr Geld für auszugeben. unglücklich

kl. gr. Frosch

05.08.2010 00:21 kleiner gruener frosch ist online E-Mail an kleiner gruener frosch senden Beiträge von kleiner gruener frosch suchen Nehme kleiner gruener frosch in deine Freundesliste auf
inschra inschra ist weiblich
Routinier

Lehramt: Volksschule
Bundesland: Niederösterreich
Fächerkombination: alle Fächer/Integration (außer Rel.)

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@inatze: Es gibt noch Sonderschulen - bei uns in der Stadt (50.000 Ew.) gibt es 3 Sonderschulen und 3 Schulen mit Integrationsklassen, soviel ich weiß.
Die Integration geht in der Hauptschule weiter.
Wir haben meist 5-6 I-Kinder pro Klasse - von Schülern mit Schwerstbehinderten-Lehrplan, ADHS, Asperger-Syndrom bis zu allgemeiner Lernschwäche, daher sind die Ziele ganz verschieden - oder was meinst du mit zielgleich?
Bei uns funktioniert es sehr gut, wir können gut zusammenarbeiten und wechseln uns im Unterricht ab - ich mache z.B. Sachunterricht, Musik und Englisch, die Kollegin Zeichnen, Turnen und alles Kreative - wir spielen viel Theater.
In Deutsch und Mathematik arbeitet sie mehr mit den Volkschul- und ich mehr mit den Sonderschulkindern, aber grundsätzlich ist jeder für alle da.
05.08.2010 22:32 inschra ist offline E-Mail an inschra senden Beiträge von inschra suchen Nehme inschra in deine Freundesliste auf
bohememaedchen91 bohememaedchen91 ist weiblich
Mitglied

Lehramt: FöSchule SEP + Sek.I (Studium)
Bundesland: Sachsen
Fächerkombination: Rehabilitations- und Integrationspädagogi k, Deutsch

@kleiner-grüner-frosch:

Aber was wird denn aus den förderbedürftigen Kindern und Jugendlichen? Die kann man doch nicht einfach in "normale" Klassen stopfen und die da mit Gewalt durchkriegen, dass sie eben ein mehr schlechtes als rechtes Abschlußzeugnis bekommen... Die brauchen doch immernoch Hilfe und Unterstützung. Nur weil eine UN- Konvention ratifiziert worden ist, kann man sich da nicht nur mit Spramodellen durchmogeln. Sonst steht Schland da bald wieder am Pranger bei der UN. Das ist doch keine gerechte Bildung, wie das eben von der UN vorgesehen würde.
Wir bräuchten sinnvolle Integrationmodelle. Aber in diesem Land braucht man bildungsmäßig wirklich nichts mehr erwarten. Besch*ssen.

06.08.2010 20:14 bohememaedchen91 ist offline E-Mail an bohememaedchen91 senden Beiträge von bohememaedchen91 suchen Nehme bohememaedchen91 in deine Freundesliste auf
Conni
Lebende Forenlegende

images/avatars/avatar-140.jpg

Bundesland: Berlin
Fächerkombination: alles Mögliche

[quote]Original von inatze
Allerdings können die Förderschullehrer die an sie gestellten Erwartungen in der Regel nicht erfüllen. Wir kochen auch nur mit Wasser und sind eben nicht für alle Förderschwerpunkte ausgebildet (abgesehen davon, dass die Ausbildung in den Fachbereichen, die man studiert hat auch nicht gerade berauschend ist). Ich z.B. arbeite im Moment in einer Förderschule Schwerpunkt Sprache. Mein Wissen über Verhaltensauffälligkeiten, Autismus oder andere Spezialfälle ist genauso groß, wie das eines Grundschullehrers. /quote]

Hallo Cyan,

das mit dem Geld ist nicht mein größtes Problem, ich komme mit meinem Gehalt klar.
Es ging mir auch nicht darum, S-Lehrer irgendwie anzugreifen, die Ausbildung ist sicher nicht besser als bei uns (Studium Studium Studium und dann der Praxisschock). Und dass nicht jeder S-Lehrer in allen anderen Fachgebieten Spezialwissen hat, ist mir auch klar.
Aber:
1. Sind an den LB-Schulen viele Schüler auch emotional-sozial problematisch. D.h. dort müssten (?) irgendwelche Umgangsweisen existieren, mit denen die Kolleginnen die Kinder "im Zaum" halten. Davon würde ich z.B. gerne etwas erfahren.
2. War es generell mehr in Richtung Politik und "Zustände an unseren Schulen" gerichtet.
3. Wenn eine S-Lehrerin eine Kleinstgruppe (2 bis 4 Schüler) aus dem Unterricht nimmt und mit ihnen Übungen zum Lesen, , Rechnen, zur Konzentration und zur Merkfähigkeit macht, dann finde ich, dass sie darunter ein emotional-sozial sehr auffälliges Kind nehmen könnte, welches eine eher schwache Konzentration hat und ein schwacher Leser ist. Genau das passiert aber nicht, mit der Begründung, dass das Kind ja nicht extrem lernschwach ist. Ich habe neben diesem Kind aber noch 7 weitere Auffällige und 16 bis 18 Schüler, deren Verhalten sich im Rahmen hält zu beschulen. Es würde der Klasse, mir (und auch dem Kind, meist brauchen unsere Auffälligen nämlich einfach etwas persönliche Ansprache, damit es ihnen etwas besser geht) gut tun, wenn es eben einmal die Woche eine So-Pä-Stunde hätte.

@bohememaedchen
Was aus den förderbedürftigen Kindern wird, das interessiert die Politiker eben nicht wirklich. Hauptsache der Schein nach außen stimmt. Und wenn die UN sagt, es muss inkludiert werden, dann werden die Kinder zusätzlich in die Klassen gestopft, darauf wird es längerfristig hinauslaufen.

So, bin aus dem Urlaub wieder da. großes Grinsen
Conni

"Also zuerst da hat der Kevin den Merdem in den Rücken gebissen. Dann hat Dustin den Kevin ins Bein gebissen und Lisa hat sich auf Dustin draufgesetzt, damit der aufhört! Und da hat der gleich geweint."
14.08.2010 17:18 Conni ist offline E-Mail an Conni senden Beiträge von Conni suchen Nehme Conni in deine Freundesliste auf
Molala
Grünschnabel

Lehramt: Förderschule Schwerpunkt Lernen
Bundesland: Nds.
Fächerkombination: Mathematik/ Gest. Werken

Hallo ins Rund,

auch ich bin aus dem Urlaub wieder da :-).

UND habe interessiert nachgelesen und fühle mich da grad in meiner persönlichen Einschätzung mehr als bestätigt.

Schüler werden integriert, die Eltern sind hochzufrieden da kein Stigma 'Förderschule' mehr anfällt und die Stadtvorderen und Politiker reiben sich die Hände, weil man Unmengen von Geld einsparen kann.

Das geht... schätzungsweise 15 Jahre gut, bis klar ist, dass wir all diese Schüler komplett verloren haben.

HIER hat eine Mutter unserer Förderschule es mit Hartnäckigkeit durchboxen können, dass ihr Kind (Mittelstufe) nun probehalber die HS für ein halbes Jahr besuchen kann. Die vorgesetzte Schulbehörde hat zustimmen müssen.

Allen Kollegen ist Angst und Bange um das zurückhaltende schwache Kind. Wirkliche Integration findet nicht statt, es gibt keine Förderstunden für diesen Versuch. Das ist doch alles bitter...

Nun, warten wir also ab und schön auch, dass in diesem bundesweit gelesenen Thread kaum von sinnvoller Inklusion berichtet werden kann *ironieoff*...

LG

Molala
15.08.2010 10:24 Molala ist offline E-Mail an Molala senden Beiträge von Molala suchen Nehme Molala in deine Freundesliste auf
sternchen48
Tripel-Ass

Fächerkombination: Deutsch, SU

Wie ist eure Meinung zur Inklusion Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

ich bin seit eineinhalb Jahren Lehramtsanwärterin an einer Grundschule und mich interessiert was ihr " Lehrerinnen und Lehrer an einer Förderschule" vom Thema Inklusion haltet.

Könnt ihr euch vorstellen, dass die Förderschulen abgeschafft werden? Wie ist eure Einstellung dazu?

Wenn wirklich alle Schülerinnen und Schüler in die eine Schule gehen wird man dann wirklich allen Schülerinnen und Schülern gerecht?

Welche Voraussetztungen müssten dafür erfüllt sein?

Ich bin sehr gespannt auf eure Meinungen!!!
18.08.2010 13:23 sternchen48 ist offline E-Mail an sternchen48 senden Beiträge von sternchen48 suchen Nehme sternchen48 in deine Freundesliste auf
Powerflower
König

images/avatars/avatar-38.gif

Lehramt: Hochschule (studiert: Förderschule)
Fächerkombination: D, G, Kunst (studiert)

Hierzu gab es mal eine Diskussion: Gesucht: funktionierende Inklusions- oder Intergrationsmodelle - vielleicht magst du dich da dran hängen?

Ich finde die Antwort auf die Frage, ob Förderschulen abgeschafft werden sollen, sehr schwierig. Falls ja, müssten optimale Bedingungen für wirklich alle Schüler geschaffen werden, egal ob sie behindert sind oder nicht.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Powerflower: 18.08.2010 13:28.

18.08.2010 13:26 Powerflower ist offline E-Mail an Powerflower senden Beiträge von Powerflower suchen Nehme Powerflower in deine Freundesliste auf
robischon robischon ist männlich
Haudegen

images/avatars/avatar-47.gif

Lehramt: lernbegleitung
Fächerkombination: Deutsch, Mathe,

RE: Wie ist eure Meinung zur Inklusion Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Stimmt.
Optimale Bedingungen für alle Kinder.
Wenn es statt Schule mit Belehrung, Anweisungen und ständigen Kontrollen
einfach Lernumgebung gäbe.
Das gibt es wirklich. Nur glauben so viele Leute nicht dass Kinder selber und miteinander lernen können.
http://www.rolf-robischon.de/stelldirvor.html

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von robischon: 19.08.2010 13:13.

19.08.2010 13:13 robischon ist online E-Mail an robischon senden Homepage von robischon Beiträge von robischon suchen Nehme robischon in deine Freundesliste auf
sternchen48
Tripel-Ass

Fächerkombination: Deutsch, SU

@powerflower
Dann werd ich dort mal lesen.

Optimale Bedingungen für alle Kinder.
Ob es das in Deutschland jemals geben wird?!
19.08.2010 14:58 sternchen48 ist offline E-Mail an sternchen48 senden Beiträge von sternchen48 suchen Nehme sternchen48 in deine Freundesliste auf
kleiner gruener frosch kleiner gruener frosch ist männlich
Moderator

images/avatars/avatar-484.jpg

Fächerkombination: Deutsch, Mathe, Religion (SU, Musik)

Themen zusammengfügt

kl. gr. Frosch, Moderator

19.08.2010 15:09 kleiner gruener frosch ist online E-Mail an kleiner gruener frosch senden Beiträge von kleiner gruener frosch suchen Nehme kleiner gruener frosch in deine Freundesliste auf
Powerflower
König

images/avatars/avatar-38.gif

Lehramt: Hochschule (studiert: Förderschule)
Fächerkombination: D, G, Kunst (studiert)

Robischon, machst du wieder mal Werbung für deine Schule? Was bitte hat dein Link mit Inklusion zu tun? Ich sehe dort keine Hinweise zu Behinderung, zu Maßnahmen der Barrierefreiheit bzw. der Inklusion. Mal abgesehen davon ist deine Website alles andere als barrierefrei. Inklusion umfasst viel mehr als das, was bei deinem Schulkonzept zu lesen ist. Das geht - tut mir leid, das sagen zu müssen - am Thema Inklusion vorbei.

Sternchen, wenn ich mal mehr Muße habe, schreibe ich vielleicht ein paar Punkte dazu, wie ich mir die "inklusive Schule für alle" vorstelle.
19.08.2010 15:11 Powerflower ist offline E-Mail an Powerflower senden Beiträge von Powerflower suchen Nehme Powerflower in deine Freundesliste auf
robischon robischon ist männlich
Haudegen

images/avatars/avatar-47.gif

Lehramt: lernbegleitung
Fächerkombination: Deutsch, Mathe,

Inklusion heißt, dass kein Kind ausgeschlossen wird.
Dass Kinder so lernen dürfen wie sie das am besten können, selbstständig und miteinander.
Pädagogik kommt damit nicht zurecht, weil da unterrichtet, angeleitet, verglichen und bewertet wird.
Statt zu erziehen und zu belehren einfach lernen zu lassen stört oder irritiert Lehrer und Lehrerinnen.
Für "meine Schule" kann ich nicht werben. Es gibt sie ja nicht mehr.
Ich kann höchstens darauf hinweisen dass Kinder selbstständig und miteinander lernen können und dass es genügt, ihr Lernen zu begleiten.
Ich freu mich dass jetzt alle Schulen sich Überlegungen machen sollen wie ich sie vor über 20 Jahren hatte und Lernumgebung so organisieren sollen wie ich es gegen Widerstand all meiner Schulbehörden gemacht habe.
Kinder mit völlig unterschiedlichen Lebensbedingungen und Reicihweiten miteinander und voneinander lernen zu lassen funktioniert wirklich.
Es ist möglich Kindern optimale Lernumgebung zu schaffen.
19.08.2010 15:51 robischon ist online E-Mail an robischon senden Homepage von robischon Beiträge von robischon suchen Nehme robischon in deine Freundesliste auf
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur  
aktive Themen der letzten 24 Stunden | neue Beiträge
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Lehrerforen.de » Lehramt » Förderschule » Gesucht: funktionierende Inklusions- oder Intergrationsmodelle

Werbung

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH