Musik zum Aufräumen

  • Hallo,


    bisher hab ich einfach irgendeine CD in den Player gelegt, wenn die Kinder Freiarbeitssachen / Ihren Tisch aufräumen sollten. Nachdem das in letzter Zeit nicht mehr so gut funktioniert, habe ich die Klasse mal drauf angesprochen. Ein Schüler merkte dabei an, dass er gerne eine Musik hätte, bei der er wüsste, wann sie zu Ende ist, dass er es schafft. Klang mir auch ganz logisch, daher bin ich jetzt auf der Suche nach einem Lied, das nicht allzulang ist (ca. 30 Sekunden), und bei dem man deutlich erkennen kann, dass jetzt bald Schluss ist. Kennt ihr vielleicht so ein Lied oder spielt ihr es sogar in der Schule?

  • Im Referendariat hatte eine Lehrerin einer Klasse, in der ich nur wenige Male hopitierte, einen vierzeiligen Sprechvers in Verbindung mit einer "gefräßigen" Handpuppe (ich glaube, es war ein Krokodil). Es ging sinngemäß darum, dass alles, was nciht aufgeräumt war, aufgefressen wurde.
    Stelle mir aber vor, dass es nicht bei allen Klassen funktioniert. Da könnte eine Riesenlautstärke entstehen.
    War damals in der Klasse aber nciht der Fall und klappte super. Den Sprechvers habe ich nicht parat; lässt sich aber schnell erfinden.

  • Hallo Juna!
    Ich mache es mit meiner Klasse so, dass ich unsere "Aufräummusik" immer leiser drehe. Die Kinder wissen, dass sie mit dem Aufräumen fertig sein müssen, bis die Musik völlig verstummt ist. Das klappte von Anfang an prima! Die Kinder merken deutlich, dass sie sich beeilen müssen, wenn die Musik immer leiser wird. Gleichzeitig kommen die Kinder zur Ruhe und sitzen an ihrem Platz, wenn die Musik aus ist. Bis jetzt haben wir immer dasselbe Lied gehabt, aber ich kann mir auch vorstellen, dass man die Musik auch immer mal wechseln kann.
    Viel Spaß beim Ausprobieren... :)

  • Eine weitere gute Möglichkeit ist eine Spieluhr (ohne Schlafmusik), denn die dauern ja nur ca. 30 Sekunden oder unwesentlich länger.


    Die sehen knuffig aus und zudem sehen die Kids, wie lang noch das Band ist.


    Gruß
    Tiger

    Jedes Kind braucht einen Engel,
    der es schützt und der es hält.
    Jedes Kind braucht einen Engel,
    der es auffängt, wenn es fällt.
    (Klaus Hoffmann)

  • Klasse, was für Ideen ihr habt! Glaube zwar nicht, dass ich es schaffe, einen kurzen Vierzeiler zu dichten, aber eine Spieluhr kaufen, das könnte ich gerade noch schaffen! Und der Gedanke mit dem Band ist echt klasse!

Werbung