Neue Spiele für den Fallschirm / Schwungtuch

  • Plane gerade meine Turnstunde für die nächste Woche und möchte wieder mal den Fallschirm (Schwungtuch) verwenden. Leider fallen mir nur immer wieder die selben Spiele ein (Popcorn, Ball ins Loch, Krokodil, Karussell) - hat jemand neue Ideen auf Lager?
    lg shopgirl :D

  • Hallo shopgirl,
    ich spiele oft noch folgendes Spiel: (Ich weiß nicht, wie es heißt, ich hoffe es ist nicht Krokodil).
    Alle Kinder sitzen oder knien vor dem Schwungtuch und machen mit den Händen Wellen. Ein Kind ist der Fisch, der unter dem Schwungtuch "schwimmt". Dieses ist durch die Wellenbewegung kaum zu sehen. Ein anderes Kind ist Fänger, welcher auf allen vieren auf dem Tuch herumkrabbelt und den "Fisch" durch tasten suchen muss. Je nachdem, wie heftig die Kinder die Wellenbewegungen machen, ist es wirklich kaum auszumachen, wo sihc der Fisch befindet. Macht meinen sehr viel Spaß! Ansonsten machen wir noch öfters Platztauschspiele, alle stehen am Tuch, dann tauschen z.B. alle, die im Jan. Geb. haben, ihren Platz, d.h. sie rennen unter dem Tuch durch und suchen sich einen neuen Platz.
    Was ist eigentlich Popcorn?
    LG Meike

  • Ich fange immer ganz unspektakulär an:


    Schwingen, so hoch wie möglich.... so niedrig....


    Ball darauf und schwingen, im Kreis....


    im Kreis laufen und Tuch dabei festhalten


    Alle, die etwas Rotes anhaben, wechseln die Plätze, deren Lieblingsessen ....


    Maus und Katze: Die Maus ist unter dem Tuch, die Katze darüber, alle sitzen auf den Knien. Sie schwingen/machen Wellen, um der Maus zu helfen, dass sie nicht gefangen wird.
    Die Katze kriecht auf dem Tuch und versucht die Maus zu fangen. Beim Fangen bestimmt die Katze eine neue Katze, die Maus die nächste Maus.


    Krokodil: Alle sitzen, das Krokodil ist unter dem Tuch, es kneift die anderen ins Bein. Wer gekniffen ist, geht unter das Tuch und wird zum Krokodil.


    Wieder schwingen, so hoch wie möglich, zusammenlaufen, hinsetzen und Tuch drüberkommen lassen.


    Zum letzen Mal, Tuch wegfliegen lassen.


    Reicht so für 45 Minuten.
    flip

  • Passt nicht ganz zum Thema, aber ich schließe meine Frage mal hier an:


    Ich habe das Schwungtuch mit auf den Sportplatz genommen und leider ist es an manchen Stellen etwas dreckig geworden. Weiß hier vielleicht irgendjemand, ob ich es bei 30 Grad ohne Schleudern in die Waschmaschine stecken darf?
    Oder lieber aufwändig in der Badewanne waschen?


    ?(

Werbung