Montag-Morgen-Erzählkreis: wie interessanter machen?

  • Hallo!


    Nach den Ferien würde ich gerne (wie meistens nach den Ferien oder dem Wochenende) mit einem Erzählkreis beginnen (WAs habt ihr in den Ferien erlebt).
    Allerdings empfinde ich (und die Kinder?) das Ganze mittlerweile als relativ langweilig - die einen Kinder haben nichts zu berichten bzw. erinnern sich nicht mehr wollen nicht, die anderen erzählen ohne Ende, ohne das dabei wirklich interessante Dinge berichtet werden (am 1. Ferientag gab es Nudeln, dann habe ich mein Zimmer aufgeräumt, ...).


    Bis jetzt habe ich es so gemacht, dass jeder der wollte, etwas erzählen durfte und im Anschluss daran konnten Fragen gestellt werden.


    Ich würde dem Erzählkreis gerne mehr Schwung geben, d.h. so organisieren, dass er zum einen inhaltlich interessanter wird (und somit auch mehr Kinder zum Sprechen anregt) und zum anderen auch effektiver im Sinne einer Sprachförderung ist (Stichwort mündliches Erzählen üben).


    Leider habe ich wenig Ideen, wie ich das konkret umsetzen kann.


    Wie läuft das bei euch, wenn ihr Erzählrunden macht? Berichtet doch bitte mal, vielleicht bekomme ich dann ein paar Anregungen.



    LG


    Sina

  • Vielleicht ist diese Idee etwas!?


    Lass jedes Kind eine Schuhschachtel (oder eine kleiner Schachtel) mit schöner Folie bekleben! Das ist die Ferientschatztruhe. Da kommt alles rein, was den Kindern wichtig ist, z.B. ne Eintrittskarte vom Schwimmbad oder eine Postkarte, die sie in den Ferien bekommen haben und und und. Wer am Meer war, kann ja ne Muschel mitbringen.
    Mach das den Kindern schmackhaft!


    Dann hast du nach den Ferien viele kleine Schatztruhen mit allerlei Dingen und jeder kann etwas dazu erzählen bzw Gegenstände zeigen. Das wird den anderen dann auch nicht mehr langweilig!


    Liebe Grüße
    S.

    • Offizieller Beitrag

    Für mich gibt es wichtigeres im Leben als die Schule.


    (Mark Twain)


    Auf dem Weg zur Weltherrschaft! :teufel:

    Einmal editiert, zuletzt von Melosine ()

  • Hallo,


    ist zwar wahrscheinlich nicht genau das, was du suchst, aber kennst du "Magic Circle"? Gibt es hier in NRW, ist so ein Ordner und ein Art runder "Erzählteppich", kann man auch online bestellen. Bei diesem Programm erzählen die Kinder themengebunden (z.B. "als ich einmal eine Überraschung erlebt habe", "Als ich einmal traurig war"), immer bezogen auf Gefühle. Die anderen Kinder lernen dabei, das Gesagte zu spiegeln und als Aussage/Meinung zu aktzeptieren. Soll hinsichtlich des Sozialverhaltens der Kinder und der kommunikationsfähigkeit gute Erfolge haben, und gleichzeitig wird erzählt. Vielleicht mal bei Google suchen, habe jetzt auch keine Webseite parat.


    Viele Grüße,
    Carla2

Werbung