Alternative zum Sitzkreis?

  • Kennt jemand eine Alternative zum Sitzkreis? Ich würde gerne mit einer 5. Klasse eine Reflexionsphase im Sitzkreis durchführen, aber leider kann man in unsren Fachräumen keinen Sitzkreis bilden, da dort nur festinstallierte 5er-Tische stehen und vorne oder hinten im Raum auch kein Platz ist. Kennt Ihr eine Alternative? Kann man vielleicht einen Stehkreis bilden oder gibt es eine andere Möglichkeit, sich so zu setzen oder stellen, dass alle sich anschauen können. Kann man vielleicht auf dem Boden sitzen (wir haben keinen Teppichboden und auch keine Sitzkissen). ?(
    Habt ihr vielleicht eine Idee?<br>

  • Stehkreis ist doch eine gängige Methode, wenn es mal mehr Beweglichkeit braucht. Die Kids zappeln dann aber eben auch automatisch mehr. Geht das denn vom Mobiliar besser als Sitzkreis?!
    Gruß,
    JJ<br>

  • Ich glaube, das geht besser, da man dafür ja weniger Platz braucht. Kann man denn im Stehen reflektieren oder was macht man normalerweise im Stehkreis (ich habe noch nie einen Stehkreis gesehen). Ob es genau mit dem Platz hingeht, müsste ich mal ausprobieren, aber ich war mir nicht sicher, ob das Sinn macht. Können die Schüler denn im Stehkreis erfahrungsgemäß halbwegs konzentriert denken und sich miteinander unterhalten?<br>

  • so spontan würde ich sagen, dass sich die kids auf (!) die Tische setzen könnten-im schneidersitz o.ä. -
    dann sind sie doch flexibel in der Richtung und es müsste zu schaffen sein, dass sie sich alle ansehen können.oder?


    Also Sitzkreis finde ich auch entspannter als "Stehkreis"


    gruß
    eris<br>

  • Hallo!


    Also ich glaube, wenn das von den Gegebenheiten im Klassenraum bei dir nun mal so ist, spricht auch nichts dagegen einfach auf den Plätzen die Reflexion durchzuführen. Immerhin ist es schon eine fünfte Klasse, die das ja langsam jetzt auch lernen müssen. Wichtig wäre dann nur, dass sie speziell auf die Reflexion vorbereitet werden. (Einstimmung, Bücher / Hefte/ Stifte weglegen...)
    Ein Stehkreis bietet sich nur dann an, wenn Material zur Reflexion in der Mitte liegt. Sonst sieht das meiner Meinung nach etwas arg unnatürlich aus!


    Viele Grüße,


    Delia<br>

  • Gibt es Materialien, also irgendwelche ARbeitsergebnisse, mit deren Hilfe die Reflexion gemacht wird? Dann könnte man diese an einem bestimmten Ort sammeln, an dem sich die Schüler in einem Stehkreis sammeln. Um mich Delia anzuschließen: Ohne irgendeinen Grund einen Stehkreis zu bilden, käme mir sehr komisch vor (und meinen Schülern vermutlich noch viel mehr). Mit 5klässlern kenne ich mich nicht aus, aber wenn ich meine 7klässler vor Augen habe, kann ich mir zudem nur schwer vorstellen, dass so ein Stehkreis ohne Zappelei und Rempelei abläuft. Ich würde vermutlich also eher drauf verzichten, wenn du kein Material hast, das alle sehen müssen.
    Ich habe Reflexionsphasen in UBs auch schon in der normalen Sitzordnung gemacht (weil in der Klasse aufgrund extremer Verhaltensauffälligekeiten kein Sitzkreis möglich war) und mit dieser Begründung im Entwurf war das dann völlig in Ordnung. Für die Schüler war's ohnehin kein Problem, weil die ja sowieso lieber auf ihren Plätzen geblieben sind.


    Gruß,
    Mia<br>

    Man soll denken lehren, nicht Gedachtes.
    (Cornelius Gustav Gurlitt)

  • Danke erstmal. Wo bekommt man denn Teppichfliesen her? Ist es in der 5. Klasse denn nicht etwas ungewöhnlich, auf den Tischen zu sitzen? Wie kann man denn Schüler auf eine Reflexion einstimmen - durch eine kurze Ruhepause?<br>

  • Ist ein Sitzhalbkreis evtl. in 2 Reihen auch möglich? Wird in der Reflexion etwas präsentiert? Ergebnisse zusammengetragen? Können S von ihren Erfahrungen berichten? Damit kann man eigentlich meistens gut Reflexionen einleiten. Meine 5. Klasse ist immer ganz heiß darauf, berichten zu können, wie es war und was sie gemacht haben.<br>

  • Ich glaube das heißt dann Theaterkreis?????


    Klar, ich finde, erlaubt ist, was gut ankommt und praktikabel ist. Meistens starte ich mit dem Formulieren von Erfahrungen - es sei denn, eine Klasse bekommt das nicht hin.
    <br>

Werbung