Beamter auf Lebenszeit. Wann????

  • Hallo,


    ich wollte mal fragen, wie das nach dem Ref mit der Verbeamtung läuft (falls es in Bayern überhaupt noch so weit kommt)?
    Zuerst ist man doch Beamter auf Probe, oder? Und wie lange ist man das dann? Und was kommt danach? Nach welchem Zeitraum ist man denn dann Beamter auf Lebenszeit?

  • Ich bin seit September Beamtin auf Probe mit einer Probezeit von regulär 3 Jahren. Mein Rektor besucht mich jetzt im Frühling 2 Mal und erteilt mir eine NOte. Fällt diese bis 2 aus, wird die Probzeit auf 1,5 Jahre verkürzt. Fällt die NOte schlechter aus, bleiben 3 Jahre bestehen. Manchmal wird sie auf 5 Jahre verlängert. Wann? Keine Ahnung.


    Lg
    dani

  • Hallo peggy sunshine,


    für Sek. I-Lehrer beträgt die Regelprobezeit zwei Jahre und 6 Monate. Wenn du das zweite Staatsexamen mit der Note "sehr gut" abgeschlossen hast, verkürzt sich die Probezeit um 15 Monate, mit der Note "gut" um 10 Monate. Darüber hinaus kannst du dir noch sogenannte Vordienstzeiten anrechnen lassen, z. B. wenn du vorher eine "Geld-statt-Stelle" oder ähnliches hattest. Durch Ausfallzeiten o. ä. erhöht sich wiederum die Probezeit. Grundsätzlich gilt jedoch eine Mindestprobezeit von einem Jahr. Näheres kannst du nachlesen unter
    http://vbe-bezirksverband-koel…/Einstellung_Beamten.html
    Dort kannst du deine individuelle Probezeit ausrechnen.


    Catull

  • hallo!! ich muss diesen beitrag grad mal auskramen!


    ich bin jetzt seit letztem sommmer beamter auf probe. habe aber schon ein jahr vorher als angestellte gearbeitet.
    bekommt man diese zeit auf die probezeit angerechnet? weiß da jemand bescheid??


    gruß simsa

  • danke für die antwort! geht das dann automatisch oder muss man da einen schrifltichen antrag stellen, dass man möchte, dass die zeit angerechnet wird!? meinst du, das ist von bundesland zu bundesland unterschiedlich geregelt?
    gruß

  • Ich bin seit September Beamtin auf Probe mit einer Probezeit von regulär 3 Jahren. Mein Rektor besucht mich jetzt im Frühling 2 Mal und erteilt mir eine NOte. Fällt diese bis 2 aus, wird die Probzeit auf 1,5 Jahre verkürzt. Fällt die NOte schlechter aus, bleiben 3 Jahre bestehen. Manchmal wird sie auf 5 Jahre verlängert. Wann? Keine Ahnung.


    Lg
    dani


    hab heute gelesen, die beamtenzeit auf probe wurde in bayern im jahr 2011 von 3 auf 2 jahre runtergesetzt

    • Offizieller Beitrag

    Guck mal, wie alt dieser Thread schon ist ;)

    "Ein Mann, der noch keinen Fehler begangen hat, hat noch nie etwas getan."
    Sir Robert Baden-Powell, Earl of Gilwell

  • durch diese themenbezogene Vorschlagsauswahl an "passenden" threads bin ich auch shcon wieder und weider reingefallen auf uralte, un ddoch so aktuelle Themen.... :D

Werbung