Deutschlektüre Klasse 5 und 6

  • Hallo Allerseits,


    ich hätte ja schwören können, dass es zu dem Thema schon was gab, ich habe aber über die Suchefunktion nichts gefunden. Ich bin für meine Klassen 5 und 6 auf der Suche nach einer guten Lektüre, die ich schwerpunktmäßig mit Lesetagebuch oder ähnlichem, sprich möglichst selbstständig, erarbeiten lassen möchte und zu der es bereits möglichst gute Materialien gibt (Das Problem mit der ersten vollen Stelle...).


    Das Deutschbuch schlägt für die 5. "Ein Schweinchen namens Babe" vor, das ein Teil meiner 5er aber bereits in der vierten gelesen hat. Meine fünfte ist eine relativ leistungsstarke und sehr interessierte Klasse. Eine Klasse an meiner alten Schule hat "Krabat" gelesen, was ich persönlich ganz toll finde! Ich weiß allerdings nicht, ob es gute Materialien dazu gibt und ob es nicht eher etwas für die 6er ist.


    Meine Parallelkurslehrerin in Klasse 6 liest "Als Hitler das rosa Kaninchen stahl". Als Geschichtslehrerin, die bei ihren älteren Schülern aber mit dem emotionalisierten Abnutzungseffekt des Themas Nationalsozialismus zu kämpfen hat, möchte dies nicht fördern, indem ich dieses - meiner Meinung nach wirklich tolle - Buch lesen lasse. Darüber hinaus handelt es sich bei der Klasse um eine Klasse mit fast nur Jungs 24/8. Ich fände es schön, wenn die Hauptfigur meines Buchs ein Junge wäre. (eventuell tatsächlich Krabat)
    Ich habe aufgrund von Überlegungen zur Leseförderung bei Jungs auch schon darüber nachgedacht, anstelle eines Jugendbuchs ein Thema/arbeitsteilig mehrere Themen mit Hilfe von Sachbüchern zu erarbeiten. Was haltet ihr von der Idee. Man könnte hier Lesetechniken, Literatursuche... thematisieren. Andererseits bin ich auch immer noch ein Fan des Jugendbuchs.


    GEspannt auf eure Ideen wartend
    Delphine

  • Zum Krabat gibt es reichlich Lehrermaterial


    z.B. http://www.amazon.de/Otfried-Preu%C3%9Fler-Lernmaterialien-Oldenbourg-Kopiervorlagen/dp/3486157868/ref=pd_sim_b_2/302-3671214-5239210?tag=lf-21 [Anzeige]
    btw: Och menno, jetzt kann ich den Link nicht mehr kürzen, hat jemand eine neue Anleitung? Die alte von jotto sieht im neuen Forum eher merkwürdig aus.


    alias dein link geht bei mir nur zum LF, soll das so sein?

  • Hallo Delphine,


    ich lese gerade "Krabat" mit meiner 6. Klasse. Wahrscheinlich geht das auch schon in 5, obwohl es sprachlich nicht immer ganz leicht ist. Es gibt jede Menge gutes Material dazu, z.B.:
    http://www.amazon.de/Rund-um-Krabat-Peter-Mareis/dp/346461591X/ref=sr_1_8/028-6357722-8412551?ie=UTF8&s=books&qid=1177085451&sr=1-8&tag=lf-21 [Anzeige]


    Ich habe auch schon mit einer 5. Klasse, in der hauptsächlich Jungen waren, "Die Insel der blauen Delphine" (wie passend!) gelesen. Obwohl hier die Hauptperson ein Mädchen ist, war es für diese Jungenklasse sehr geeignet. Das Buch enthält wenig Zwischenmenschliches (weil das Mädchen die meiste Zeit allein auf der Insel ist) und dafür eine Menge Sachthemen (Tiere etc.). Gute Gelegenheit für erste Referate. Am Schluss der Einheit haben wir die Insel nach den Angaben im Buch aus Pappmaché nachgebaut. Material gibt's auch: "Inselkartei" vom Verlag an der Ruhr.


    Hab auch schon einmal "Momo" in der 5 gelesen, war aber schwer und ich habe auch nicht so gute Materialien dazu gefunden.


    "Rennschwein Rudi Rüssel" geht theoretisch auch, dazu habe ich einige Materialien, habe es aber selbst noch nicht ausprobiert.


    Viele Grüße
    Ginchen

  • hi,
    ich habe mit einer 6.klasse gymnasium "potilla" von cornelia funke gelesen. materialien gab es vor etwa zwei jahren noch keine, aber ich konnte mir problemlos einiges dazu ausdenken. die hauptfigur ist ein junge, der eine etwas zickige feenkönigin trifft und mit ihr abenteuer besteht und die lektüre hat den jungen und mädchen freude gemacht. der text enthät einige sehr schöne sprachliche bilder ,z.b. wie der "abgrund der ewigkeit atmet" (auch viele anregungen zum zeichnen und malen), die sich auch den kindern erschlossen haben. die mischung aus fantasy und "realität" gab möglichkeiten zum kreativen schreiben und der text ist nicht so lang wie andere von cornelia funke. die homepage der autorin hat die kinder auch sehr angeregt.

  • Zitat

    Original von silja
    .......


    alias dein link geht bei mir nur zum LF, soll das so sein?



    Du siehst in der Mitte vermutlich folgendes:


    Keine Themen seit ***den letzten 24 Stunden *** vorhanden.


    Wenn du auf den Pfeil klickst und das Pulldown-Menue öffnest, kannst du einen längeren Zeitraum einstellen und bekommst die Beiträge der letzten Jahre angezeigt ;)

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • Hallo,


    ich habe letztes Jahr in meiner Klasse (jetzt 6.Klasse) den "Kleinen Prinzen" gelesen. Dazu gibt es eine tolle Mappe vom Verlag an der Ruhr.
    Das war vielleicht ein bisschen schwierig, aber für eine 6. müsste es passen. Toll waren die vielen fächerübergreifenden Möglichkeiten (z.B. Planetenkunde, Wüsten etc.).


    Grüße
    lebensformen

  • Zitat

    Original von lebensformen
    Hallo,
    ich habe letztes Jahr in meiner Klasse (jetzt 6.Klasse) den "Kleinen Prinzen" gelesen. Dazu gibt es eine tolle Mappe vom Verlag an der Ruhr.
    Das war vielleicht ein bisschen schwierig, aber für eine 6. müsste es passen. Toll waren die vielen fächerübergreifenden Möglichkeiten (z.B. Planetenkunde, Wüsten etc.).


    "Der kleine Prinz" wird aber auch super oft im Französischunterricht gelesen. Wenn einige Schüler das Buch dann schon aus dem Deutschunterricht kennen, ist das nicht so sehr motivierend.



    @ Delphine
    Warum machst Du nicht "einfach mal" ein Harry Potter Projekt?! Vielleicht auch über die ersten zwei oder drei Bücher, falls einige Schüler die Bücher schon kennen. Dazu gibt´s jede Menge schöne Materialien und man kann sich auch leicht selber etwas ausdenken. Ich denke, das fördert die Lesemotivation und macht auch besonders den Jungs Spaß.


    Ich finde es schade, dass im Unterricht fast ausschließlich die "alten Klassiker" gelesen werden. Es gibt so viele schöne aktuelle Kinder- und Jugendbücher. Ich habe den Eindruck, die Meisten Lehrer trauen sich da nicht so richtig ran.

  • Ich berichte euch mal den neuesten Stand der Dinge. Die Buchhändlerin meines Vertrauens hat mir "Löcher" oder "Fette Fische" für die Sechsern empfohlen. Ich werde beides mal lesen. Der Nachteil ist aber, dass es kein Material dafür gibt. Gerade ist mir noch von Tonke Dragt "Der Brief für den König" eingefallen. Ein ganz toller, spannender Ritterroman, der nach meiner bisherigen Erfahrung selbst Lesemuffel zum Lesen bringt. Ist allerdings auch recht umfangreich...
    "Harry Potter" möchte ich nicht nehmen, da ich es ein bisschen "ausgenudelt" finde. "Der kleine Prinz" ist ein tolles Buch, das ich aber erst so mit 14 zu schätzen gelernt habe. Als Kind fand ich es fürchterlich langweilig.
    Viele Grüße
    Delphine

  • @ Delphine:


    "Löcher" kenne ich und für eine Klasse mit vielen Jungs ist es super geeignet weil die Protagonisten alle Jungs sind.


    Zu "Löcher gibt es übrigens doch Materialien. Vom Beltz-Verlag gibt es das Heft "Löcher im Unterricht", das in drei Teile gegliedert ist. Im ersten Teil sind didaktische und methodische Überlegungen ausgeführt, der zweite Teil beinhaltet sogenannte "Infoblätter" (z.B. zum Autor, Schaupätzen, Figurenkonstellaion, Romanverfilmung...) und im dritten Teil findest Du Kopiervoerlagen / Arbeitsblätter.
    Das Heft hat die ISBN-Nr. 3-407-62558-8 und ist 2006 erschienen.


    Vom "Verlag an der Ruhr" gibt es zu dem Buch eine Literaturkartei. Die kenne ich zwar nicht aber die Literaturkarteien vom "Verlag an der Ruhr" finde ich immer sehr brauchbar. Auf deren Homepage kannst Du Dir auch Beispielarbeitsblätter und das Inhaltsverzeichnis der Kartei anschauen.
    Sie hat die ISBN: 3-86072-658-7

  • @ Finchen
    vielen Dank für den Tipp!!!
    Dann lohnt es sich ja mal, das Buch ganz schnell zu lesen!
    Viele Grüße
    Delphine

  • hm, ich finde die "löcher" sprachlich wenig gelungen, da teilweise schlecht übersetzt. ich würde das buch eher im englischen original lesen, aber die thematik ist sicher interessant.

  • Ich krame das hier mal wieder hervor, da ich eine Lektüre für meine 6 suche und nicht so up to date bin. Am liebsten hätte ich thematisch etwas zum Finden der eigenen Rolle innerhalb einer Gruppe, denn die Jungs der Klasse beginnen rumzupubertieren und spielen diverse "ich bin auch cool und will dazu gehören"-Spiele. Falls jemandem von euch eine entsprechende Lektüre kennt, wäre ich für Tipps sehr dankbar!


    Schönes Wochenende!

    There is a difference between knowing the path and walking the path. (Matrix)

Werbung