Stimme trainieren?

  • Hallo zusammen!
    Ich studiere Grundschullehramt und habe ein großes Problem: Ich bin total unmusikalisch und hasse es, vor anderen Leuten singen zu müssen, da ich total unsicher bin und öfter mal nen Ton so richtig vergeige und meine Stimme in den höheren Tönen ganz schwach und piepsig wird Rolling Eyes ...
    Tja, da dies in der Grundschule aber wichtig ist, wollt ich mal Fragen, ob ihr irgendwelche Ratschläge für mich habt, wie ich meine Stimme verbessern kann (wäre generell nicht schlecht) und mir eine passable Sing-Stimme antrainieren kann. Als Studentin hab ich das Geld für ne professionelle Gesangs- Stimmausbildung leider nicht. Gibt es ne gute CD oder sowas, mit der man Stimmtraining machen kann?
    Hab schon mal überlegt mir das Gitarre spielen beizubringen, ist das sinnvoll? Als gesangsunterstützende Begleitung beim singen (damits übertönt wird :D)
    Bin für jeden Tip dankbar, die Referendariatszeit rückt immer näher, in den Praktika hab ich mich bisher gut davor drücken können Wink
    Gruß, Scruffy

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Scruffy,


    Gitarre am besten in einem Kurs (z.B. VHS) lernen. Selber beibringen kann auch viele Fehler einschleifen.


    Zu einer guten Singstimme führt meiner Meinung nach nur Gesangsunterricht oder sängerische Stimmbildung, insbesondere, wenn du in den oberen Lagen mehr Volumen haben willst. Eventuell ein guter Chor, aber die wollen was vorgesungen haben. Und dann auch drauf achten, ob die wirklich Stimmbildung machen, denn auch da kann man falsche Stimmbenutzung auch noch verstärken, wenn nicht drauf geachtet wird.


    Wenn es um die Sprechstimme geht, reicht auch Sprecherziehung und auch da gibts Kurse in der VHS.


    Viel Erfolg,
    Conni

    SCHOKOEIS!


    Ich lese und schreibe nach dem Paretoprinzip.