Lesehefte in Klasse 2

  • Hallo zusammen,
    ich bin auf der Suche nach Leseheften für die 2. Klasse, die die Schüler im Rahmen der Wochenplanarbeit oder Freiarbeit selbstständig lesen können. Dabei bin ich auf die Lesespurhefte und die Regenbogen-Lesekiste von Balhorn gestoßen.
    Hat jemand von euch Erfahrungen mit diesen Heften?
    Sind sie für die 2. und 3. Klasse noch geeignet?
    Lesen die Kinder gern in diesen Heften?
    Wie integriert ihr die Lesehefte in euren Unterricht?
    Habt ihr noch andere Ideen für den Unterricht? (Eine Klassenbücherei haben wir, allerdings sind die Bücher für viele Schüler zu lang; gemeinsame Lektüren mache ich natürlich auch)


    Danke im Voraus für eure Antworten!


    Schmökermäuschen

  • Hallo Schmökerhäuschen,
    möglicherweise ist mein Tipp was ganz anders wie du suchst, vll aber auch nicht.
    Ich habe in meiner Klasse eine Lesekartei mit kurzen Texten. Zu diesen Texten sind auf der Rückseite dieser Karteikarten Fragen (meist ja/nein). Jedes Kind hat nun einen eigenen Zettel wo es für diese insgeamt 25 Karteikarten immer die entsprechende Antwort eintragen kann. (Habe eine Kartei vom kohlverlag für die Klassenstufen 1-4 die die Kinder sehr gerne und vollkommen selbstständig bearbeiten.)

  • Hallo Schmeili,
    danke für deine Antwort.
    Die Kartei, mit der du arbeitest, hört sich interessant an.
    Ich wollte sie mir auf der Homepage des Kohl-Verlages einmal näher anschauen, konnte sie dort aber nicht finden. Hast du nähere Angaben dazu, z.B. den genauen Namen?
    Vielen Dank!
    Schmökermäuschen

  • Ich arbeite mit den Karteikarten von Fröhler - wenn die Kinder die 200 ersten Karten gelesen haben, dann haben sie einen guten Ausgangspunkt für das Lesen.


    Ich habe die bunte Lesekiste, dort wird noch einiges Sinnerfassend als Leseaufgabe im Anschluss gefordert. Die Regenbogenlesekiste bietet noch keine sinnerfassenden Aufgaben.


    Außerdem habe ich Bilderbücher, Bücher, die es bei Antolin gibt, die Kinder lesen sie und beantworten dort die Fragen.


    Auch im Kohlverlag habe ich Lesetexte gefunden, im Anhang gibt es dann anzukreuzende Antworten.


    Schau mal unter abenteuerliche Mathegeschichten...


    Es gibt mittlerweile viele Logicals, Strubbelsuses zaubereinmaleins bietet einiges.
    flip

  • Die Fröhler-Kartei habe ich auch, die lieben die Kids noch mehr (ist aber halt ganz andere Zielsetzung wie die vom Kohl-Verlag). Gibt es nicht für die Klasse 2 auch so Lese-Mal-Hefte? Hab das mal an einer anderen Schule gesehen..
    Edit: Hast du meine nachricht erhalten?

  • http://www.kohlverlag.de/index…ame=Kategorie&ID_Kat=1049


    Ich habe die Vorgängerkarteien für Klasse 1 bis 3 von diesem Verlag. Ich habe sie geknickt, laminiert, die Kinder können mit abwischbaren Folienstiften ankreuzen, Selbstkontrolle durchführen und in ein eigenes Blatt eintragen.
    Die Materialien gibt es auch beim Schoolscout zum Herunterladen mit Rabatt.


    Grüße,
    Conni

    SCHOKOEIS!


    Ich lese und schreibe nach dem Paretoprinzip.

    Einmal editiert, zuletzt von Conni ()

  • Abendteuerliche Mathegeschichten...


    Leichter sind die Mathe-Malblätter. Kennst du die? Sie sind von W. Metze, zwar für die erste Klasse, aber bestimmt auch noch für 2. Klässler.


    Ich finde Lesemalblätter für die zweite Klasse nicht mehr so geeignet. Nutzt sich auch ab, was ist denn mit den Logicals? Daraus kann man sich auch leicht Heftchen basteln.
    flip

  • Vielen Dank für eure Rat- und Vorschläge!
    Ihr habt mich auf ganz viele Ideen gebracht, auch wenn meine Fragen ursprünglich in eine etwas andere Richtung gingen.
    Ich werde auf jeden Fall eine Lesekartei einrichten; auch die Idee mit den Logicals finde ich super!
    Viele Grüße,
    Schmökermäuschen

  • Wo bekommt man denn das "Konditions-Training-Lesen"? Bei Amazon gibts das ja scheinbar gar nicht mehr?


    Den 1. Teil finden meine Schüler auch klasse, und es hilft wirklich...

    "Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht."
    (afrikanisch)

  • Habe gerade kleine Leseheftchen (2 doppelt bedruckte DINA4 Seiten), also gefaltet 8 DIN A5 Seiten) fertig gestellt,.
    Alles rund um Weihnachten.
    Das erste Heft ist noch recht einfach, das zweite wird dann schon etwas schwieriger.
    Sag Bescheid....

  • ich mache eigentlich zu 90% alles selber. Ist im Moment sehr mühselig. Vor allem in Mathe profitiere ich aber dann davon, da man das vorgefertige Blatt an einigen Stellen nur geringfügig ändern muss, um dann differenziert Aufgaben für stärkere Kinder zu erstellen. Das geht bei kopierten / gescannten nun mal nicht.
    @ Flip: Ich schicke dir das Heftchen im Laufe des Tages mal zu. Du arbeitest nciht mit dem Programm Corel Draw 12 oder höher. Ansonsten schicke es dir als pdf.


    tschau

Werbung