• Hallo, zusammen!


    Ich freue mich, dieses Forum gefunden zu haben (was dankenswerterweise wegen des Namens nicht allzu schwer war), weil ich mich ernsthaft mit dem Gedanken trage, Lehrer zu werden.
    Das wird nicht einfach, denn ich habe keine entsprechende Ausbildung, sondern einen Magister in der Politologie und der Geschichte.
    Nun mit 35 Jahren arbeite ich als Datenbankadministrator in der Firma, in der ich schon als Student dazuverdient habe; ich wähne mich dabei falsch eingesetzt. Ich will etwas mit Menschen machen, nicht mit Skripten und Programmiersprachen.
    Ich frage mich mittlerweile, warum ich nicht den geraden Weg zum Lehramt gegangen bin. Ich glaube, es liegt daran, daß ich dreifaches Lehrerkind bin - nebst Freunden, Verwandten und Bekannten aus demselben Metier. Das war wohl ein Overkill an Eindrücken. Daß ich jetzt doch Lehrer werden will, liegt wohl auch daran, daß ich Lehrerkind bin - Berufsvorlieben vererben sich schon mal.
    Ich komme aus Südwestniedersachsen und bin dort geblieben, weil es sich so ergeben hat. Ich habe es weder geplant noch bekämpft.


    Ich hoffe, ich kann hier einiges lernen. Vielleicht ergibt sich ja sogar einmal die Möglichkeit, daß ich etwas Sinnvolles beitragen kann.

  • Auch von mir herzlich Willkommen!

    Wir helfen einem Menschen mehr, wenn wir ihm ein günstiges Bild seiner selbst vorhalten, als wenn wir ihn unablässig mit seinen Fehlern konfrontieren.
    A. Camus

Werbung