Eine Woche voller Sams tage

  • Dieses Buch würde ich in einer 1. Klasse nicht machen


    aber gut :):
    einzelne Szenen darstellen lassen
    das Sams malen lassen, oder ein Szenenbuch zeichnen lassen - also jeder zeichnet was Anderes und ihr macht ein Büchlein draus
    eine eigene Wunschmaschine basteln oder malen oder sich vorstellen und dann Wünsche reinstecken ...
    Wörter verhunzen à la Rotkohl / Blumenkohl, Taschenbier / Flaschenbier ...
    ein Gedicht zu den Wochentagen
    ....

  • Ich würde dir für die 1. Klasse auch zu einem etwas einfacheren, kürzeren Buch raten! Das Sams halte ich eher geeignet für Klasse 3/4, da die meisten Kinder wohl eher dann erst die Sprachspiele richtig verstehen können!

  • Hallo Ritterin Rost!
    Ich würde das Sams auch eher für Klasse 3/4 empfehlen, da es sehr umfangreich ist. Und später können die Kinder da wirklich tolle Sachen zu machen.
    Natürlich kann man es in einem ersten Schuljahr als Vorlesebuch einsetzen und dazu sicherlich auch malen, basteln und schreiben. Aber an deiner Stelle würde ich mir das für später aufheben. Bei mir ist in einer dritten Klasse vor Jahren mal ein richtiges "Projekt" entstanden und die Kinder haben die ganze Klasse ins Samsland verwandelt und super Geschichten geschrieben.
    VG Rottenmeier

  • Da ich nur noch bis zum Sommer in der Klasse / Schule bin, brauche ich mir das Sams nicht aufzuhaben.
    Findet ihr es nicht gut, zm Vorlesen, als Schreibanlass und zum bildnerischen Umsetzen der Situationen, in denen das Sams alles wörtlich nimmt (brandneu,...).
    Wie wäre eine szenische Umsetzung- habe ich noch niiiie gemacht(!)?
    Ansonsten lieben Dank für eure Rückmeldungen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    am ende wird alles gut und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht das ende (oscar wilde)

  • Ich finde das Buch vom Wortschatz und vom Umfang her zu anspruchsvoll für Klasse 1 - aber nur meine Meinung, am besten du probierst es aus!
    Gruß, sunshine_lady

Werbung