Unterrichtsbesuch Mathe Kl. 1: Verwandte Aufgaben

  • Hallo!
    Ich habe nächste Woche einen Unterrichtsbesuch zum Thema "Verwandte Aufgaben" und suche gerade händeringend nach einer tollen Idee. Schön wäre z.B. Geschichte, aus der hervorgeht, dass z.B. 3+4 und 13+4 verwandt sind. Kann mir jemand von Euch vielleicht weiterhelfen? Wäre klasse!
    Liebe Grüße
    Laserdrucker

  • Hallo Laserdrucker,


    von einer Geschichte würde ich dir abraten - das widerspricht dem aktiv-entdeckenden Ansatz und ist den meisten Fachleitern (zumindest denen, die ich kennen gelernt habe) zu "unmathematisch".
    Besser wäre, wenn die Kinder diesen Zusammenhang tatsächlich selbst entdecken können - zum Beispiel durch Gegenüberstellung der Darstellung beider Aufgaben im Zwanzigerfeld oder durch Rechnen solcher Aufgaben und Markieren von Auffälligkeiten. Vielleicht denkst du mal in diese Richtung weiter?


    Viele Grüße
    Britta

  • Hi,


    dazu gibt's bei den Raabits eine tolle Einheit mit Zwergen- und Riesenaufgaben und auch tollem Material (Domino, Memory...). Zwerg und Riese haben Aufgaben mitgebracht, Zwerg 3+4, Riese 13+4. Zuerst zeigt man den Kids beide Aufgaben, evtl zwei oder dreimal verschiedene. Dann stellen die Kids eigene Vermutungen an, also einen Zwerg zeigen, Kinder sagen wie Riese aussehen muss etc.
    Vielleicht is das ja was für dich...


    Gruß millie

  • Hallo,


    das mit dem Zwanzigerfeld habe ich mir auch überlegt, allerdings habe ich die Befürchtung, dass mir dann nachher evtl. vorgeworfen wird, dass es nicht kindgerecht genug sei.


    Die Idee mit den Zwergen- und Riesenaufgaben klingt gut. Aber ist es dann nicht so, dass die Kinder sich denken "wenn ich an eine Zahl eine 1 vorne dranhänge, dann muss ich beim Ergebnis auch eine 1 dranhängen" und sich des Grundes (Zehner, Einer) gar nicht bewusst sind?

  • Hi,


    das musst du natürlich auch in der Stunde rausstellen, sonst denken das sicher einige Kids.
    Wir hatten vorher mit Stellenwerten gearbeitet, deshalb war den Kids recht schnell klar, dass der Riese immer um 10 größer sein muss als der Zwerg.Habe die Zahlen dann ein-/zweimal in die Stellenwerttabelle eingetragen und die Kids erklären lassen.


    millie

  • Was haltet ihr von folgender Mischform aus beiden Ideen?


    Der Riese hat einen Sack mit Zwanzigerfeldern dabei (z.B. 13 rote und 4 blaue Punkte auf einem Feld) und der Zwerg Zehnerfelder (z.B. 3 rote und 4 blaue). Wenn man die beiden Felder nebeneinander hängt, sieht man schön, dass bei den Riesenaufgaben immer ein Zehner mehr dabei ist.

Werbung