Was gehört in die Sachanalyse rein?

  • Hallo,
    sitze nun am Entwurf und bin mir im Moment nicht so sicher, was in die Sachanalyse beim Thema "Ordnung im Schulranzen" gehört...
    Habt ihr ne Idee?
    Soll ich über die Lernmethode schreiben, oder definieren was "Ordnung" ist? Oder über die Traininsspirale von Klippert schreiben?


    *durcheinanderbin*

  • Ich bin ganz ehrlich: Keine Ahnung. Hinter dem Thema steht ja nun wirklich kein allzugroßer Sachzusammenhang. Du könntest was über Ordnung schreiben und wieso sie für Kinder wichtig ist.

  • Danke Florian!
    Warum das Thema wichtig ist, werde ich in die Didaktik reinschreiben... Wegen Sachanalyse muss ich mir noch Gedanken machen. Werde auch mal im Seminar nachfragen...

  • Ich hab mir im Ref. die Themen meist so gelegt, dass ich für UB mindestens eine halbe Seite pro geforderter Analyse (Sach-, didaktische, methodische Analyse) schreiben konnte (regulär waren bei uns ca. 1 Seite pro Analyse gefordert).


    "Ordnung im Schulranzen" gibt ja für die Analysen wirklich nicht viel her. Inhaltlich weiss ich auch nicht so recht, worauf Du hinaus willst - ist "Ordnung im Schulranzen" nicht etwas, was regelmässig, aber eher in 10-min-"Einheiten" mit den SuS durchgeführt wird? Wie willst Du Dich eine Unterrichtseinheit(!) - denn die Stunde muss ja irgendwie eingebettet sein - mit "Ordnung im Schulranzen" beschäftigen?! ?(


    Kannst Du nicht Dein Thema wechseln, eine Minieinheit Verkehrserziehung einschieben z.B.? Bei den aktuellen Temperaturen böte sich Verhalten im Frei/Schwimmbad an.


    LG, das_kaddl.

  • Hallo Kaddl,


    da das Modul "Methoden Lernen" heißt, geht es also nicht um den Inhalt sondern um die Methode.. Daher das Thema. Alternativ könnte man natürlich auch das Mind Map, Markiereten und Unterstreichen als Thema behandeln, aber habe ja ne 1. Klasse und ich denke Mind Map ist eher was für das 3. SJ.


    Die Einheit sieht so aus:


    1. Stunde: Ordnung im Schulranzen
    2. Stunde: Ordnung im Mäppchen
    3. Stunde: Ordnung am Arbeitsplatz

  • Hi Lunafee,


    ich würde in der Sachanalyse über das "Methoden lernen" direkt schreiben. Passen würde auch etwas zum selbständig werden der Kinder.


    LG
    ninale

    Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.

  • Hallo Ninale,
    ja das werde ich auch machen. Bin froh wenn ich den Entwurf endlich fertig geschrieben habe.... Danke dir.
    Luna

Werbung