Suche Bilder zu Rechengeschichten

  • Ich plane in meinem nächsten UB (3. Klasse) die Kinder Rechengeschichten zu einem oder mehreren Bildern schreiben zu lassen und daraus dann eine Kartei für die Klasse zu erstellen.


    Nun suche ich noch die passenden Bilder. Sie sollten verschiedene Rechengeschichten zulassen, z.B. ein reges Markttreiben etc. so dass jeder Schüler gemäß seines Leistungsstands einfache und schwere Rechengeschichten formulieren kann. :)


    Leider finde ich keine geeigneten Bilder, habe schon verschieden Mathebücher durchgeblättert und natürlich gegoogelt.


    Habt ihr eine Idee wo ich solche Bilder finden kann?


    Leider kann ich so gar nicht zeichnen, sonst würde ich selber welche gestalten.


    Bin dankbar über jeden Tipp!


    Vielen Dank und euch allen schöne Ferien!!!


    Brotkopf

  • Ich meine es war Wochenplan Mathematik, die auch Poster anbieten,auf denen dann viiiiele Situationen für Rechengeschichten zu finden sind :)

  • Mir ist spontan das Mathebuch "Die Matheprofis 3" aus dem Oldenbourg-Verlag eingefallen.


    Doppelseite 102/103: Auf dem Bahnhof.


    Da finden die Kinder sicher hunderte Geschichten, denn das Bild gibt echt viel her! Und auf einem Bahnhof war bestimmt jedes Kind schon mal...

    "Ich kann nicht" wohnt in der "Ich will nicht" - Straße! ;)

  • Vielen Dank für eure Tipps!


    @ lemibou
    leider geben die bilder so viel her, da sie meistens nur eine situation zeigen ... ode rmeintest du ein bestimmtes bild?


    @ mareni
    ich habe auf der homepage nur poster zu anderen bereichen gefunden, z.B. zum 1mal1, weist du zufällig ob es noch andere gibt die man seperat bestellen kann?


    Motte
    ich hoffe wir haben dieses buch in der schule, werde direkt morgen nachschauen!


    noch mals herzlichen dank an euch!!!


    für weitere tipps bin ich natürlich dankbar :)

  • Nachdem ich nun durch eure Hilfte ein geeignetes Bild gefunden habe ( "Im Bahnhof", wo es viele Möglichkeiten gibt Rechengeschichten zu schreiben) stocke ich gerade bei der Reflexion.


    Die Stunde wird wohl in etwa so ablaufen, dass die Kinder, nachdem wir dieses Bild besprochen haben, selbstständig Rechengeschichten finden, diese auf große Karteikarten schreiben (vorne die Aufgabe, hinten Frage/Rechnung/Antwort) und Fertige dann in eine Box legen.


    Wie kann ich nun gut reflektieren?


    An folgendes dachte ich:


    - die Rechengeschichten-Kartei besprechen, also wie können wir die nutzen und wann?


    - eine besonders schwierige Rechengeschichte gemeinsam an der Tafel lösen?


    - eine Rechengeschichten besprechen, bewerten und evtl. Verbesserungsvorschläge geben?


    Gut finde ich keine meiner Ideen denn irgendwie fehlt der Kompetenz/Wissenszuwachs. Wenn wir jetzt eine Geschichte lösen und dabei eine bestimmte Lösungsstrategie verwenden würden, dann schon - aber würde das nicht den Rahmen der Stunde sprengen? Es hätte ja auch eigentlich gar nix mit der Rechenkartei an sich zu tun ...


    Vielleicht hat ja jemand von euch eine gute Idee und kann mir ein wenig auf die Sprünge helfen!



    VIelen Dank! :)


    LG
    Brotkopf

  • Du könntest am Schluss mehrere Kinder ihre gefundenen Geschichten vorlesen lassen...also nur die Aufgabe. Der Rest der Klasse muss dann die entsprechende Szene im Bild finden.

    Was du nicht kennst, das, meinst du, soll nicht gelten? Du meinst, daß Phantasie nicht wirklich sei? Aus ihr erwachsen künftige Welten: In dem, was wir erschaffen, sind wir frei. (Michael Ende)

Werbung