Früchte der Linde

  • Das scheint schwierig zu sein... außer den bekannten "Nüsschen", wohl eher umgangssprachlich, habe ich auf die Schnelle nichts gefunden. Es liegt wahrscheinlich daran, dass nur die Blüten der Linde verwertet werden. Vielleicht gibt's ja hier einen "Botaniker", der mehr weiß.


    Gruß,
    Peter

  • Verstehe die Frage nicht so ganz? Habne denn Früchte einen besonderen Namen?


    Die Frucht vom Apfelbaum heißt Apfel.
    Beim Kastanienbaum Kastanie.
    Beim Walnussbaum heißt sie Walnuss.
    usw.


    Ich würde diese kleinen Bällchen dann eben mal "Früchte der Linde" bzw. "Lindenfrucht" nennen, oder ?!? :)

  • Vielen Dank schon mal für eure Überlegungen. Anscheinend stehe ich nicht so alleine da mit meiner Unwissenheit ... ;)


    Es geht mir darum, die Früchte der Laubbäume zu benennen (Thema Wald).
    Wir haben:
    Buche -> Buchecker
    Eiche -> Eichel
    Ahorn -> Fruchtflügel (klingt auch schon komisch...)
    Kastanie -> Kastanie
    Birke -> geflügeltes Nüsschen (auch das klingt ziemlich doof)
    Linde -> ???


    Notfalls schreibe ich wirklich Lindenfrucht. Aber ich dachte eigentlich, dafür gäbe es auch einen "richtigen" Namen, und sei es einen so seltsamen wie bei Ahorn und Birke.


    @ schlauby: Bei Fortsetzung deiner Reihe müsste die Frucht ja Linde heißen. Es passt nicht immer so, leider.

    • Offizieller Beitrag

    Das klingt in meinen Augen deshalb ein wenig komisch, weil bei den bekannteren Früchten Namen existieren und Du gerade für die anderen Benennungen suchst, die teilweise den Fruchttyp im Namen haben. Ahron beispielsweise ist eben ein Schraubenflieger, wenn Du so willst oder allgemeiner einer Flugfrucht, hat aber meines wissens nach keinen speziellen Namen.


    Liebe Grüße,


    Dalyna

  • Wenn ihr die Laubbäume durchnehmt (mit Blättern und Früchten), benennt ihr dann die Früchte gar nicht? Soll ich die Bezeichnungen (außer Eichel, Kastanie und Buchecker) einfach weglassen? Immerhin haben die Blätter ja auch keinen Namen und die Zapfen der Nadelbäume auch nicht...

  • Also weil unsere Schule "Lindenschule" heißt, nehmen wir natürlich immer die Linde durch.... ;)
    Ich bezeichne diese Früchte immer als "Lindennuss" oder "Lindennüsschen"



    Panama

    "Du musst nur die Laufrichtung ändern..." sagte die Katze zur Maus, und fraß sie.

Werbung