• Hallo


    in RlP ist ja eine neue Grundschul-Ordnung in Kraft getreten, so dass man nun auch Arbeiten zum Leseverständnis machen soll.


    Deswegen bin ich aktuell auf der Suche nach Lesetexten, die sich für Verständnis und Transferfragen anbieten oder auch solchen, die der Lese-WM (http://www.sailer-verlag.de/lese-wm.html) ähneln, also Verständnisfragen und Sinn-oder-Unsinn-Sätzen

  • kennst du vom Finkenverlag Fabian oder acuh die Kinder aus der Burgstraße (oder wie deren Straße auch immer heißt)???


    Tolle Kopiervorlagen, um Leseverständnis zu üben, üben, üben

  • Danke schon mal für die Hinweise

    Zitat

    Original von elefantenflip
    Kennst du Antolin????


    flip


    Klar, finde es auch echt klasse, nur geht es mir ja weniger um Leseanlässe (haben 1 Stunde fest pro Woche als Lesestunde), sondern um eben Texte, um eben diese neuen "Lesearbeiten" zu üben und durchzuführen

  • Ich verstehe noch nicht so ganz genau, um was es dir geht.


    In Antolin gibt es z.B. mittlerweile viele Lesebuchgeschichten.


    Oder suchst du eine Form der Überprüfung? Dann gibt es eben standardisierte und unstandardisierte Tests.


    Oder suchst du ein spezielles Lesetraining? Dann gibt es für Klasse 2/3 aus dem vpm Verlag ein Lesetraining und und noch eines aus einem anderen Verlag (müsste ich nachsehen) für Klasse 4.


    flip

  • Hmmm...ich versuche es mal anhand der oben verlinkten Lese-WM zu erklären


    Es gibt einen Sachtext, zu dem es anschließend 8 Verständnisfragen gibt und 14 Sinn oder Unsinns-Aufgaben


    (Bsp:
    A Der Hund bellt
    B Die Hand bellt
    C Der Hund ballt)


    Anderes Beispiel, aus einem anderern Buch:


    Eine Geschichte, dazu dann 3 Verständnisfragen (u.a. mit "Kreuze die 2 richtigen Behauptungen an"), anschließend eine Transferfrage


    Gibt es sowas auch bei Antolin?

  • Im Lehrerhandbuch zur Lesereise (Cornelsen) sind hinten immer 3 Leselernstandskontrollen drinnen. Die Fragen sind da schon den Lesekompetenzniveaus nach Pisa zugeordnet.

  • der Stolperwörtertest wurde bei uns ENde Kl. 1 durchgeführt, dafür war er viel zu schwierig und zu umfangreich


    Die Sachen vom Finkenverlag sind genial, wenn du bereit bist ein bisschen Geld auszugeben.... Da hättest du - glaube ich - genau, was du suchst


    http://www.finken.de unter Leseschritte


    Wir haben die ORdner als Schule angeschafft, vielleicht gibt euer Etat ja auch noch was her



    Leseschritte 2/3


    Geschichten von Fabian
    von Anne Klank und Susanne Kortmann


    Die Mappe eignet sich besonders für den Einsatz ab dem 2. Schuljahr.


    Fabian ist der kleine Held dieser Mappe. In kurzen, in sich abgeschlossenen Geschichten werden Begebenheiten aus seinem Leben erzählt.
    So stehen alle Texte in einem motivierenden Sinn-
    zusammenhang. Die Arbeitsblätter können unabhängig voneinander differenziert eingesetzt werden.


    Die unterschiedlichen Textangebote sind mit ab-
    wechslungsreichen Leseaufträgen verknüpft. Die Kinder lernen, genau in einen Text hineinzu-schauen, Zusammenhänge herzustellen und Schlussfolgerungen zu ziehen.
    Leseschritte 2/3
    Geschichten von Fabian
    40 Kopiervorlagen
    € 65,- Nr. 3107



    Leseschritte 2/3
    (Fabian und seine Familie)

    Ausdruckbare
    Kopiervorlage
    PDF: 23KB





    Leseschritte 2/3
    (Fabians Freunde)

    Ausdruckbare
    Kopiervorlage
    PDF: 24KB






    Leseschritte 3/4


    Die Kinder aus der Burgstraße
    von Anne Klank


    In dieser Mappe lernen Kinder ab dem 3. Schul-
    jahr auf sehr vergnügliche Weise, längere Texte selbstständig zu erlesen und inhaltlich zu erfas-
    sen. Dazu werden ihnen differenzierte Leseauf-
    träge gegeben, mit deren Hilfe sie Texte gliedern, strukturieren und auswerten.


    Die Geschichten handeln von einer Clique ganz unterschiedliche Kinder, ihren persönlichen Erfah-rungen und gemeinsamen Abenteuern.


    Die erlebnisbetonten Texte fördern die Lesemoti-vation und bieten zahlreiche Erzähl- und Schreibimpulse.



    Leseschritte 3/4
    Die Kinder aus der Burgstraße
    48 Kopiervorlagen
    € 72,- Nr. 3108



    Leseschritte 3/4
    (Langeweile)

    Ausdruckbare
    Kopiervorlage
    PDF: 38KB





    Leseschritte 3/4
    (Aufgaben zu Seite 25a)

    Ausdruckbare
    Kopiervorlage

  • Habe den Stolperwörterlesetest auch Ende der 1.Klasse durchgeführt und in meiner Klasse war er weder zu umfangreich (Kinder lesen einfach so viel, wie sie in 10 Minuten schaffen, ihnen war vorher klar, dass sie nicht alles schaffen können) und auch nicht zu schwer! Ich finde den Test gut!

  • Nicht nur als Test, auch als Ideen zum dauerhaften Lesen und zur Leseförderung findest du in der "Lese- und Lernolympiade".
    Dort sind für jede Klassenstufe Lesetests.
    Überprüfen kannst du damit Lesetempo, Leseverständnis und "Merkfähigkeit" (einen Tag später).
    Ich finde es prima und man kann damit auch toll Fortschritte feststellen (auch für die Kinder sehr motivierend). Falls du Fragen dazu hast kann ich gerne mehr schreiben.

  • So, hole den Thread mal wieder hoch:


    Hat einer eine schöne Geschichte, ca. 200-300 Wörter, die man als Ausgangstext nehmen könnte, um dazu dann Verständnisfragen zu stellen?

  • Gibt es da denn auch einfache Geschichten? Irgendwie finde ich die gerade nicht...dachte bisher, da gäbe es nur zu Büchern (und Comics) Fragen...

Werbung