Bin neu hier und brauche ganz dringend Eure Hilfe!

  • Hallo Ihr Lieben!


    Mein Name ist Tanja und ich studiere im 6. Semester Englisch und Textilgestaltung auf Sek I in Köln.


    Im Moment sitze ich an meinem Motivationsschreiben für's PAD und komme einfach nicht weiter. Ich habe 1000 Gründe, warum ich als Fremdsprachenassistentin nach Irland gehen möchte, aber keine Ahnung, wie so ein Motivationsschreiben aussehen soll. (google.de ist auch nicht wirklich hilfreich!)
    Könnt Ihr mir helfen??? BITTE!!!


    Liebe Grüße, Tanja

  • Hallo Biene Maja 1984,


    ich kann dir nicht sagen, wie ein sog. "Motivationsschreiben" konkret aufgebaut oder angelegt sein soll. Ich denke, dass ist auch nicht so wichtig.
    Wichtig ist, dass deine Begeisterung für das Land Irland und seine Kultur, etc. durchschimmert und dass du in der Lage bist, deinem Schreiben eine gewisse (am besten individuelle) Form zu geben. Ich würde in einfacher Essay- oder Brief-Form schreiben.


    Die vom PAD wollen wissen, ob man dich als Repräsentantin Deutschlands ins Ausland schicken kann. Die wollen also von dir z.B. NICHT lesen, dass du die Iren so interessant findest, weil es dort so viele Hitler-Fans gibt, da er mal gegen die Engländer gekämpft hat (ein etwas überspitztes Beispiel, ich geb's zu). Dann wollen sie sehen, dass du selbstständig bist und dich als Repräsentantin Deutschlands begreifst und dort dazu beitragen möchtest, das Bild Deutschlands als eines sympathischen Landes mit sympathischen und zuverlässigen Leuten zu verkörpern.


    Dann ist als ganz wichtiger Aspekt noch zu berücksichtigen, dass die beim PAD Hunderte solcher Motivationsschreiben lesen müssen und vermutlich schon ganz demotiviert sind angesichts der Fülle an "ich interessiere mich für ein Jahr in Irland, weil Irland so interessant ist"-Motivationsschreiben.