Durchsetzen - Eure besten Sanktionen

  • Hallo,


    bin neu als Lehrer (1. Woche) in den Fächern BWL/VWL und EDV an einer Berufsfachschule (nach Hauptschulabschluss) und Höheren Berufsfachschule (nach Mittlerer Reife).


    Ich suche zurzeit nach der Herausforderung, konsequente Regeln durchzusetzen, weil nach der ersten Woche die Schüler oft kaum zu handhaben sind: Bestimmte Störenfriede oder mehrere, sodass nur selten wirkliche Ruhe herrscht.


    Bisher habe ich bestimmte Schüler angesprochen und auch ca. 5 Minuten des Zimmers verwiesen. Oft ging es danach eine Zeit lang besser. Nun hatte ich aber eine Klasse, bei der ich das innerhalb eines Unterrichts mit drei versch. Schülern tun musste - das wird nicht ernst genommen.


    Nun suche ich nach einem Repertoire von Sanktionen, die ich konsequent ankündigen und umsetzen kann und helfen. Mir fälllt es schwer, die ganze Klasse zu bestrafen, für Dinge, die Einzelne verursachen. Auch finde ich es doch dumm, Extra-Arbeit zu haben, wenn ich mir nun noch Strafarbeiten und Tests ausdenken sollte, um zu bestrafen.


    Was könnt ihr mir raten? Verratet ihr mir Eure The-Best-Of-Sanktionen? Vieleicht, wie ihr vorgeht: 1. Mal auffallen, 2. Mal, 3. Mal...


    Vielen herzlichen Dank!
    Nick

    • Offizieller Beitrag

    bei uns an der Schule gibt es eine Anzahl an Sanktionen, für die es vorgedruckte Formulare gibt. Diese werden dann in case of ausgefüllt und per Post mit Schulstempel an die Eltern verschickt, gegengezeichnet, und dann muss der Schüler z.B. zur Nacharbeit erscheinen.
    In ganz harten Fällen wird er/sie zur Schulleitung geschickt. Auch hier per Formblatt.
    Und es gibt den Verweis.
    Das alles landet dann in der Schülerakte.


    Meistens fahre ich aber anderes Geschütz auf:
    irgendwelche Zusatzarbeiten zu Hause, denn der Schüler hat ja durch seine Störerei den Unterricht nicht mitbekommen.