Stilblüten

  • Seit ein paar Tagen beschäftigt mich eine Formulierung auf Werbeplakaten in unserer Stadt. Da steht: "Der Kasper kommt im Theaterzelt!" Öhm, wie darf ich das verstehen? Ist das jugendfrei? Kann ich da mit meinem Sohn hingehen? Oder wurde das Plakat nur von einem Westfalen verfasst? Sagt man das am Ende gar doch so? Wie ist das, ihr Deutschlehrer? Muss aber gestehen, dass mich solche kleinen Stilblüten zur Zeit besonders aufheitern. :D<br>

    Für mich gibt es wichtigeres im Leben als die Schule.


    (Mark Twain)


    Auf dem Weg zur Weltherrschaft! :teufel:

  • :D:D:D:D:D:D:D:D
    Jens (kein Deutschlehrer)<br>

    Ich möcht sterben wie mein Opa,
    friedlich schlafend....
    und nicht so schreiend wie sein Beifahrer...

  • Bist du sicher, dass da Kasper und nicht Kaspar steht? :D


    Vielleicht sollten wir ihn mal fragen :)


    Stefan<br>

    Wer einen Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet, darf ihn behalten.

  • Zitat


    Bist du sicher, dass da Kasper und nicht Kaspar steht? :D
    Stefan


    Hab mich das auch gefragt und noch mal ganz genau hingesehen. Nein, es handelt sich tatsächlich um den Kasper - und alle seine Freunde kommen auch! :D<br>

    Für mich gibt es wichtigeres im Leben als die Schule.


    (Mark Twain)


    Auf dem Weg zur Weltherrschaft! :teufel:

  • Hi!


    Hoi, hoi, hoi! Wat is dat denn????


    Der Kaspar kommt im Theaterzelt
    und auch im ganzen Rest der Welt,
    doch liest er diesen Forumsgast,
    ist es aus - oder doch zumindest fast!


    :)8):P;)8o?(


    Nicht schön, aber auf die Schnelle war nicht mehr drin!


    Bis später!


    Ciao,
    Kaspar<br>

  • Was ich ja immer wieder liebe sind die *sorryaberesmusssein* kackfrischen Würstchen, der kackfrische Salat oder das Hackfleisch, welches laut Angebot kackfrisch ist. *uahhhh*


    Ihr müsst mal darauf achten, diese netten Dinge offerieren die Supermärkte immer wieder mal ;))


    Petra<br>

  • Wir sollten hier die skatologische (richtig geschrieben?) Reihe aufmachen... es tröstet mich, dass meine 7er genauso mit der neuen Rechtschreibung kämpfen wie ich. Wir haben richtig gelernt, dass man nach kurzen Vokalen Doppel-S anstatt ß schreibt. Uns war aber anscheinend nicht klar, das "schießen" einen langen Vokal hat...


    "Und als er das sieht, schissen ihm die Gedanken in den Kopf..."


    Das Gefühl kenn ich....
    :D


    wolkenstein<br>

    Frölich zärtlich lieplich und klärlich lustlich stille leysejn senffter süsser keuscher sainer weysewach du minnikliches schönes weib

  • Hallo zusammen!

    Nachdem Heike schon anfängt, hier rumzuferkeln ;) , kann ich jetzt auch nicht mehr an mich halten:
    Leider nicht selbst erlebt sondern in der letzten Woche bei einer Freundin so geschehen.
    Die Kinder in der GS (2. Klasse) befassen sich mit Tierlauten und formulieren Sätze zu Verben. Beispiel: bellen - Der Hund bellt. Ein Kind hat erst "Startschwierigkeiten", kriegt dann aber die Kurve und denkt sich sogar ganz besondere Tiere aus: zischen - Die Schlange zischt. usw. Ihre Ausführungen enden mit dem Beispiel: poppen - der Fisch poppt. :D Kommentar eines Mitschülers: "Frau..... Ich habe dieses Wort schon einmal in einem anderen Zusammenhang gehört. Ich weiß jetzt nur nicht in welchem!"
    RR<br>

    Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag.

  • Zitat

    poppen - der Fisch poppt. Kommentar eines Mitschülers: "Frau..... Ich habe dieses Wort schon einmal in einem anderen Zusammenhang gehört. Ich weiß jetzt nur nicht in welchem!


    Ganz klar - Pringles: Einmal gepoppt - niemehr gestoppt


    Stefan<br>

    Wer einen Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet, darf ihn behalten.

  • Ich war auf ner Geburtstagsfeier mit KommilitonInnen, alle für SekI/II. 3 saßen vorm Rechner und spielten dieses "You don't know Jack" (oder so ähnlich, den Titel merk ich mir nie ganz). Also ne Quizshowparodie. Und zwar den 2. - mMn extrem schweinischen - Teil. Es kam die Frage: "Welches der folgenden 4 Wörter steht im Duden von 1990 nicht oben auf einer Seite: ...." 3 Wörter weiß ich nicht mehr, waren recht normale, nicht zu neue Wörter. Das 4. war "poppen" (Das ist neu, deshalb vermutete ich, dass es 1990 noch nicht im Duden stand. Außerdem hatte ich das Wort halt schon von Bekannten gehört.). Kommilitonin 1 tippte auf eines der anderen 3 Wörter. Falsch. Kommilitonin 2: auch falsch. Kommilitone 3: Wieder falsch. Programm erzählte, dass das 4. Wort richtig ist. Kommilitonin 2 völlig echauffiert (Wie schreibt man das jetzt? escho-viert?): "Also das ist doch ne unmögliche Frage! Das kann ja keiner wissen! Was soll das überhaupt heißen! Das Wort habe ich noch nieeeee gehört! Weiß einer von euch, was das heißt?" Kopfschütteln. Ich rückte dann mit der Lösung raus. Alle starrten mich an. Kommilitonin 2 entsetzt: "Woher weißt DU denn das?" Ich konnte mir ein grinsendes "Naja, ich werd Lehrerin und hab mich in letzter Zeit mit Jugendlichen unterhalten." nicht verkneifen. :P
    ---------
    Gestern: Schulausflug in den Zoo. Immer 2 Klassen gingen gemeinsam mit einer Mitarbeiterin der Zooschule zu einem Rundgang, sahen bei einer Tierfütterung zu und konnten dann noch einen Wissensquiz machen und malen. Wir gingen mit Kl. 3/4 zur Fischotterfütterung. 2 Fischotter mit Außengelände und innen gabs dann Stroh zum drauflegen. Nach dem Füttern gings weiter zum Zoorundgang. Die Mitarbeiterin stand dann vor einem Käfig und wollte Schneeeulen zeigen. Vor dem Käfig stand Klasse 3 und ein paar 4.Klässler mit den Worten "Harry Potter!" Etwa 30 Meter weiter - vor dem Fischotterkäfig, in dem die beiden Fischotter es sich dicht aneinandergedrängt im Stroh gemütlich gemacht hatten - stand der Rest der Klasse 4 bis auf einen mit den Worten: "Die kuscheln! Gucken Sie mal, die kuscheln!" und einer meinte "Die poppen!" :D
    <br>

    SCHOKOEIS!


    Ich lese und schreibe nach dem Paretoprinzip.

    Einmal editiert, zuletzt von Conni ()

  • Hi Ho,
    nicht von mir, sondern einer lieben Refkollegin, die es mir erzählt hat: Im Englischunterricht macht einer die ganze Zeit Mathe HA statt mit, und will und wil den Taschenrechner nicht wegpacken. Sie irgendwann: Los steck ihn rein.
    ...
    War in einer 9, die ich auch kenne, die Reaktion kann ich mir ausmalen...
    Gruß,
    JJ<br>

  • Pfui, das ist ja alles ferkelig. Und das sind (angehende) Lehrer/innen! Ich weiß noch eine unferkelige: in einer Deutschklausur über Faust einer befreundeten Lehrerin schrieb ein Schüler über Fausts Beziehung zu Gretchen: "Er verehrte sie nicht nur körperlich sondern auch als Geist..." - Huibuh lässt grüßen!
    LG<br>

    Für mich gibt es wichtigeres im Leben als die Schule.


    (Mark Twain)


    Auf dem Weg zur Weltherrschaft! :teufel:

  • Studienrat, 11. Klasse Gymnasium:
    "Keep your sentences short and pregnant!"
    Schülerin, Klasse 10 Hauptschule, in einem Bio-Test sinngemäß:
    "Zuerst entwickelten sich Einzeller, dann Würmer und Weichtiere, dann Fische, Amphibien, Kriechtiere, Vögel und säugetiere. Und am letzten Tag schuf Gott den Menschen."<br>

  • Jetzt will ich auch mal! :D


    Ein Schmankerl aus meiner Schulzeit: Im Deutschunterricht ging's - ich glaube - um einen Dürrenmatt-Aufsatz und die verschiedenen Weltbilder (ptolemäisch, kopernikanisch etc.) Der Lehrer fragt rum: "Wie heißt das Weltbild, bei dem man glaubt, die Erde sei eine Scheibe?" - Keiner meldet sich. - Lehrer variiert die Frage: "Also die Leute glaubten damals, die Erde sei ein Plateau... wie nennt man diese Auffassung?"


    Endlich traut sich eine Schülerin: "Das ist doch das Platonische Weltbild."


    gruß ph. (echt verkopft, aber so passiert :P )
    <br>

    Einmal editiert, zuletzt von philosophus ()

  • Als ich noch in meinem anderen Beruf arbeitete, kam ein Gymnasiast und wollte das Buch "Faust". Er sagte: "Falls sie Faust nicht kennen, der ist von Reclam." Ich: "Ne, von Goethe, erschienen bei Reclam!" Er: "Ich bin mir ganz sicher, Faust wurde von Reclam geschrieben, nicht von Goethe!"


    HauuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuH. Ich sage nur: PISA!


    Tusnelda


    Eine Kundin wollte die "Muschelsucher von Pilcher, sagte aber: "Die Perlentaucher von Pichler bitte." höhö... :D:D:D:rolleyes::rolleyes:<br>

  • So geschehen im Übersetzungskurs Englisch an der Uni:


    Es war zu übersetzen: "Der Junge winkte mit der Hand."


    Unschuldig geliefert wurde: "The boy wanked with his hand." (to wank: wichsen)


    Die eine Hälfte des Kurses platzte laut heraus, die andere Hälfte erkundigte sich tuschelnd, was es denn zu lachen gäbe, der kursleitende Native Speaker verkroch sich unterm Pult und war erst nach 5 Minuten wieder dazu zu bewegen, hervorzukommen...


    w.<br>

    Frölich zärtlich lieplich und klärlich lustlich stille leysejn senffter süsser keuscher sainer weysewach du minnikliches schönes weib

  • Zitat

    "Hessen unterm Rad"


    Ich kenne nur "Essen auf Rädern".
    Aber auch da ist mir der Verfasser unbekannt :)


    Stefan<br>

    Wer einen Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet, darf ihn behalten.

  • Heike, dir fehlt der Zugang zur modernen Technik! Nachdem wir die Vokabel so schön eingeführt haben, noch eine Umwälzung:


    Im letzten Leben hatte ich einen Engländer als Chef und eine sehr nette spanische Kollegin, die allerdings im Englischen mit dem "b" Laut und dem geblasenen "w" Laut etwas durcheinander kam. Während er also gerade seine Kontoauszüge abrief, sah sie ihm begeistert über die Schulter: "Oh, you do online wanking? I also do online wanking!"


    Jetzt bewusst KEINE Bezüge zwischen Online Wanking und Aktivitäten in diversen Foren herstellend,
    w.<br>

    Frölich zärtlich lieplich und klärlich lustlich stille leysejn senffter süsser keuscher sainer weysewach du minnikliches schönes weib

  • Mathematik Realschule, Klasse Kl. 8
    Schülerin: "Wenn ich das Volumen des Sandkegels berechnet habe, in welcher Maßeinheit soll ich denn die Anzahl der LKW-Fahrten angeben?"
    Schüler:"In Fahrenheit!"<br>

  • Super!!! Lange nicht mehr so gelacht! :D Da ich zur Zeit eigentlich lernen sollte, sitze ich viel vorm Computer - und surfe im Internet rum ;) Dabei habe ich eine Seite mit teilweise schönen Zitaten gefunde: http://www.lachflash.de
    Wer also auch arbeiten müsste, kann da ja mal ein bißchen ablachen...
    LG<br>

    Für mich gibt es wichtigeres im Leben als die Schule.


    (Mark Twain)


    Auf dem Weg zur Weltherrschaft! :teufel:

Werbung