Einstieg India

  • Hello,


    in Kürze fange ich mit meiner 11. Klasse in Englisch mit dem Thema India an. Ich bin auf der Suche nach einer knackigen Idee für die Einstiegsstunde. Es sollte dabei herauskommen, warum wir denn überhaupt India im Englischunterricht besprechen und selbstverständlich soll das Interesse und die Neugier geweckt werden.


    Any ideas? :)


    Viele Grüße!

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin damit eingestiregen, dass ich mal nach freien Assoziationen zum Wort gefragt und die gesammelt habe und dann die Eindrücke der ersten 2-3 Teile dieser Serie habe notieren lassen - das hat allen Spaß gemacht und war schon sehr, sehr ergiebig. Zumal die Bilder der Sendung einfach toll sind (und das Englisch sehr verständlich!):


    http://www.youtube.com/watch?v=APn07PS-5qc


    http://www.youtube.com/watch?v=U92FbWAkcVA&feature=related


    Wenn du kein internet im Klassenraum hast, kannst videos mit keepvid.com auf den PC laden und als DVD brutzeln...


    Man kann auch mit den letzten Teilen einsteigen, dann geht es gleich um independence, post colonial era und modern India ...

    WE are the music-makers, and we are the dreamers of dreams,
    World-losers and world-forsakers on whom the pale moon gleams
    yet we are the movers and shakers of the world for ever, it seems.

  • Vielen Dank, das scheinen tolle "Filmchen" zu sein, ich hab schon mal reingeschaut. Für die weitere Vorgehensweise sicherlich super. Für den Einstieg, denke ich, suche ich eher was "Handfesteres", evt. auch in Textform. Ich schau nochmal weiter, aber bin nach wie vor offen für andere Ideen. :)

    • Offizieller Beitrag

    Ist es nicht der Sinn des Einstiegs, dass man noch nichts Handfestes macht, sondern erstmal guckt, was so an Vorwissen da ist bzw. dass man die Stimmung richtig setzt? :) Aber gut, du hast da bestimmt deine Gründe.


    Wie wär's dann damit? Gibt's auch irgendwo als mp3 im net...


    SONG OF INDIA
    (Music: Nikolai Rimsky-Korsakov / Modern Lyrics: Johnny Mercer)


    Mario Lanza



    And still the snowy Himalayas rise
    In ancient majesty before our eyes,
    Beyond the plains, above the pines,
    While through the ever, never changing land
    As silently as any native band
    That moves at night, the Ganges Shines


    Then I hear the song that only India can sing,
    Softer than the plumage on a black raven's wing;
    High upon a minaret I stand
    Upon an old enchanted land,
    There's the Maharajah's caravan,
    Unfolding like a painted fan,
    How small the little race of Man!


    See them all parade across the ages,
    Armies, Kings and slave from hist'ry's pages,
    Played on one of nature's vastest stages.
    The turbaned Sikhs and fakirs line the streets,
    While holy men in shadowed calm retreats
    Pray through the night and watch the stars,
    A lonely plane flies off to meet the dawn,
    While down below the busy life goes on,
    And women crowd the old bazaars;


    All are in the song that only India can sing,
    Softer than the plumage on a black raven's wing;
    Tune the ageless moon and stars were strung by,
    Timeless song that only could be sung by
    India, the jewel of the East.

  • Thanks again, das ist auch ne gute Idee. Ich such mal nach dem Lied.
    Ja, ich habe meine Gründe: Ich habe Gäste in der Stunde, die sehr darauf achten, dass die Schüler aktiv sind. :)
    Aber das macht ja nichts, die Filme finde ich großartig, ich werde sie definitiv einsetzen.


    So long!

  • Hello again,


    ich wollte kurz rückmelden, dass ich das Lied ins Zentrum der Stunde gestellt habe. Zuvor haben die S. einen Artikel über India in der Spotlight gelesen. Die Stunde lief sehr, sehr gut, das Lied eignet sich hervorragend.


    Vielen Dank nochmal!!! :)

  • Ich habe den alten Thread noch einmal hervorgekramt, weil ich gerade Probleme mit dem gleichen Thema habe. Ich beginne nächste Woche im Ausbildungsunterricht mit Postcolonial Experiences in India und irgendwie mag mir kein wirklich guter Einstieg einfallen - was ein bisschen suboptimal ist, weil es sich direkt um eine Besuchsstunde handelt. In der Reihe selbst soll es (anhand diverser short stories) um die koloniale Vergangenheit gehen, gefolgt von Unabhängigkeit, cross-cultural problems und India today als sehr heterogene Gesellschaft mit sowohl westlichen als auch traditionellen Elementen.
    In der Einstiegsstunde würde ich gerne eine gewisse "Nähe" zum Land selbst herstellen und die Schüler neugierig darauf machen, mehr über Land und Leute zu erfahren, bevor wir dann tatsächlich in die Historie einsteigen. Die Frage ist nun, wie und womit konkret ich das hinbekomme..


    Ich hatte ebenfalls an ein Lied oder auch Gedicht gedacht, das evtl. verschiedene Facetten des Landes aufzeigt und auf die sehr großen Gegensätze in Gesellschaft und Ökonomie hinführt, so dass am Ende die Frage stehen könnte, warum die Bedingungen heute sind, wie sie sind. Leider google ich mir die Finger wund und finde einfach nichts passendes. Daher die Frage: habt ihr vielleicht zufällig einen Tipp für geeignetes Material? (Oder einen Tipp, ob die Idee an sich überhaupt sinnvoll ist? :D)

  • Bilder, Bilder, Bilder und nochmals Bilder! Nicht gleich die Bilder von armen Kindern am Strassenrand. Sondern motivierende, z.B. schöne Bilder aus Bildbänden! Oder ein Ausschnitt aus einer Reisereportage. Du willst ja Lust auf das Land machen.


    Ich war mittlerweile in Sri Lanka und habe jede Menge eigene Bilder. Und jetzt mache ich im Bauchtanzkurs auch noch Bollywood-Tanz. Zumindest habe ich dadurch einen Sari daheim. Den könntest du dann auch noch anziehen.

    • Offizieller Beitrag

    Und jetzt mache ich im Bauchtanzkurs auch noch Bollywood-Tanz. Zumindest habe ich dadurch einen Sari daheim. Den könntest du dann auch noch anziehen.

    :ohh: :D das erinnert mich an Markus Orths Lehrerzimmer... die Szenen mit dem Referendar, der handlungsorientierenden Unterricht macht...


    Keine Ahnung wie das bei euch ist, an meiner Oberstufe will NIEMAND die Lehrerin im Sari bauchtanzen sehen. Und wenn, dann um das video bei youtube reinzustellen...

    WE are the music-makers, and we are the dreamers of dreams,
    World-losers and world-forsakers on whom the pale moon gleams
    yet we are the movers and shakers of the world for ever, it seems.

    Einmal editiert, zuletzt von Meike. ()

Werbung