Schultür abschließen .....

  • Hi an alle,


    wie ist bei euch der Zugang ins Schulhaus geregelt? Bei uns ist geplant, die Schultüren während des Schulvormittags zu verschließen, da Unberechtigte sich unbemerkt im Haus aufhalten können.


    LG
    Loretta

  • Sind problemlos zu öffnende Notausgänge gewährleistet? Einfach so dichtschließen à la "keiner kommt rein oder raus" dürfte brandpolizeilich nicht zulässig sein.


    Nele

  • Bei uns sind alle Türen bis spät nachmittags "offen", was ich eigentlich nicht in Ordnung finde. Es kann theoretisch JEDER rein und raus. Es gibt doch Türen, die man zwar von außen verschließen, aber von innen öffnen kann? Sowas fände ich sinnvoll an allen Eingängen, dann kann man im Notfall raus. Bei uns gibt es jedenfalls eine solche Tür.
    Gruß
    Anna

  • Unsere Türen sind von innen zu öffnen, von außen nicht, nur zu den Unterrichtsbeginnzeiten, wenn die Kinder kommen.


    Nervt zwar, wenn man schnell raus muss (bei uns ist z.B. die Verwaltung in nem anderen Gebäude), immer seinen Schlüssel mitnehmen muss und wenn Kinder mal schnell raus gehen, man immer schauen muss, wie die wieder rein kommen, aber grundsätzlich find ichs so gut.

    Bei der Erziehung muß man etwas aus dem Menschen herausbringen und nicht in ihn hinein. (Friedrich Fröbel)

  • Danke, für eure Kommentare. Zunächst hat man ja ein seltsames Gefühl dabei Türen zu verschließen, wenn bisher immer alles offen war. Aber wir haben zunehmend Eltern, die sich Sorgen um ihre Kinder machen, da unser Schulgrundstück auch öffentlich genutzt wird und die Schule durch keinerlei Zaun oder Hecke geschützt ist.


    LG
    Loretta

  • Unsere Türen sind auch immer zu. Man kommt jederzeit ohne Schlüssel raus, aber eben nur mit Schlüssel rein! Ich finde das super - kenne es aber von meinen bisherigen Schulen auch nur so! Wer in die Schule will, muss klingeln. Somit kommt wirklich niemand rein, der nicht drin sein soll.

  • Zitat

    Original von Mel80
    Unsere Türen sind von innen zu öffnen, von außen nicht, nur zu den Unterrichtsbeginnzeiten, wenn die Kinder kommen.


    Nervt zwar, wenn man schnell raus muss (bei uns ist z.B. die Verwaltung in nem anderen Gebäude), immer seinen Schlüssel mitnehmen muss und wenn Kinder mal schnell raus gehen, man immer schauen muss, wie die wieder rein kommen, aber grundsätzlich find ichs so gut.



    Auch bei uns ist das so.


    Schlüssel hab ich eh immer "an der Frau"
    und falls Schüler mal schnell noch in den Pausenhof müssen, weil sie die Pausenbox vergessen haben,
    gehen sie zu zweit.


    Alles Gewohnheitssache.



    Aber Schulhaustüren, die den ganzen Tag offen sind
    find ich mittlerweile eher befremdlich.
    ?(

  • Ich fands an meiner alten Schule prima. Wenn die Eltern oder andere Personen ins Gebäude wollten, ging das nur über die Klingel.
    Die Toiletten waren drinnen.


    Leider ist das bei uns an der neuen Schule nun nicht mehr so :(

  • Zitat

    Original von uli1980
    Unsere Türen sind auch immer zu. Man kommt jederzeit ohne Schlüssel raus, aber eben nur mit Schlüssel rein! Ich finde das super - kenne es aber von meinen bisherigen Schulen auch nur so! Wer in die Schule will, muss klingeln. Somit kommt wirklich niemand rein, der nicht drin sein soll.


    Ist bei uns auch so, prima Sache.


    Wir hatten letztes Jahr einen Vater der unerlaubt in die Schule kam und in einem Klassenzimmer während der Unterrichtszeit vor Lehrer und Schülern randaliert hat. Dabei hat er zwei Kinder verletzt und alle standen tagelang unter Schock. Im Grunde ist die Sache gut ausgegangen, aber das hätte auch anders laufen können......


    Von außen darf in der heutigen Zeit, meiner Meinung nach, niemand mehr einfach so in eine Schule kommen.


    Bei uns wird zusätzlich bald eine Klingel mit Gegensprechanlage installiert, die durch das Sekretariat bedient wird.
    Das muss sein.
    Neue Notfallpläne und Amoklaufhinweise haben wir bereits.


    Sichert euch ab!!!


    Wir als Kollegium hatten nach dem Vorfall solche Angst vor dem Vater, dass wir nur noch in Grüppchen nach der Schule zu unseren Autos gingen. So etwas muss nicht sein.

  • Es muss immer erst etwas passieren, bevor sich was ändert... Leider. Ich kann das mit unseren offenen Türen auch nicht verstehen. Ich kenne allerdings viele Schulen, die sich darüber auch überhgaupt keine Gedanken machen und auch alle Türen "offen" haben...
    Gruß
    Anna

  • Eine Schule, in der man alle Türen abschließt, finde ich befremdlich. Dadurch begibt man sich doch in eine "Gefängnisatmosphäre". Ich finde es schön, dass bei uns die Türen offen sind - manchmal auch während des Unterrichts offen stehen. Immer wieder trifft man in den Fluren auf Eltern, die ihre Kinder abholen oder einen Lehrer sprechen wollen. Die schauen sich die Schule an und freuen sich, dass alles freundlich und bunt ist. Ich halte auch das für eine wichtige "Eltern- und Öffentlichkeitsarbeit".


    Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Amokläufer in die Schule marschiert, ist verschwindend gering. Und falls ein derart Durchgeknallter wirklich in dien Schule wollte, käme er auch bei verschlossener Tür rein.


    Man muss ja nicht ständig fürchten, dass einem der Himmel auf den Kopf fallen könnte...

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

    Einmal editiert, zuletzt von alias ()

  • Zitat

    Original von alias
    Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Amokläufer in die Schule marschiert, ist verschwindend gering. Und falls ein derart Durchgeknallter wirklich in dien Schule wollte, käme er auch bei verschlossener Tür rein.


    Natürlich! Aber in einer Grundschule könnten auch andere Gestalten rein und die gibt es zu Hauf, auch wenn man das nicht wahrhaben will...


    Gruß
    Anna

  • ich sehe es wie annasun!


    es gibt genug psychos, die draußen rumlaufen. ich würde meine erstklässler dann auch nur ungern (an der eingangstür vorbei!!!) aufs klo lassen.


    sowas hat auch nichts mit panik machen zu tun. das sichert einfach nur ab, dass ein stück weit sicherer ist.


    außerdem werden unsere türen nicht abgeschlossen. das klingt wirklich nach gefängnis! bei uns werden die türen einfach geschlossen und sie gehen eben von außen nicht mehr auf. nach dem wir aber alle jederzeit wieder raus kommen, hab ich mich noch nie eingesperrt gefühlt!

  • Zitat

    Original von annasun
    ....
    Aber in einer Grundschule könnten auch andere Gestalten rein und die gibt es zu Hauf, auch wenn man das nicht wahrhaben will...
    ...


    Das mag ja in Bayern so sein - bei uns sind die Ausnahmeerscheinungen. Da schlägt eher der Blitz ins Schulhaus.... SCNR :D


    Ernsthaft: An unserer Schule werden Fremde konsequent und freundlich darauf angesprochen, ob man ihnen behilflich sein kann. "Ungebetene" Besucher und ehemalige Schüler werden höflich gebeten, das Schulhaus zu verlassen.


    Mein Horrorszenario einer Schule sieht so aus:
    Metalldetektoren und Security-Kräfte am Eingang, sämtliche Türen abgeschlossen. Brrrrr...... DAS ist angsteinflößend und bewirkt letztendlich das genaue Gegenteil: Die Schüler bekommen das Gefühl einer latenten Bedrohung und die Gewissheit, dass sie sich im Notfall verteidigen müssten. Am Besten, indem sie ein Messer oder eine Pistole zur Selbstverteidigung griffbereit haben.


    Das führt dann zu einer "self-fullfilling-prophecy"

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

    Einmal editiert, zuletzt von alias ()

  • Zitat

    Original von alias
    [quote]Ernsthaft: An unserer Schule werden Fremde konsequent und freundlich darauf angesprochen, ob man ihnen behilflich sein kann. "Ungebetene" Besucher und ehemalige Schüler werden höflich gebeten, das Schulhaus zu verlassen. ["


    SO ist das bei uns auch.


    Ich möchte nicht eingeschlossen sein... Würde das als Panikmache empfinden, ab 14 Uhr ist nur noch der Haupteingang offen, wenn cih von meinem Klassenraum zur Toilette möchte laufe ich den doppelten Weg einmal rund ums Haus, denn auch bei uns sind die Toiletten draußen. Da fluche cih jedes Mal, warum abgeschlossen ist, das bräuchte ich Vormittags nicht... auch wenn mir natürlich klar ist, dass wir Lehrersleut dann einen Schlüssel bekommen würden.

  • Ich glaube es kommt wirklich drauf an, wo die Schule ist und welches Umfeld die Schule hat, wer die Schule besucht....
    Ich bin froh, dass Eltern und Unbefugte in der Unterrichtszeit nicht mehr einfach so in die Schule kommen können. Und wenn sie es dringend müssen, dann können sie sich über die Gegensprechanlage im Sekretariat anmelden.
    Metalldetektoren usw. ist für eine Grundschule, denke ich, wirklich übertrieben. Doch wenn ich an den Satz eines Schülers denke: "Morgen bring ich ein Messer mit und stech dir ins Bein." ......

  • Zitat

    Original von alias
    Eine Schule, in der man alle Türen abschließt, finde ich befremdlich. Dadurch begibt man sich doch in eine "Gefängnisatmosphäre". Ich finde es schön, dass bei uns die Türen offen sind - manchmal auch während des Unterrichts offen stehen.



    Bei uns in der Schule kann man von außen nicht rein, das stimmt,
    aber man kann jederzeit raus.


    Im Schulhaus sind keine Türen verschlossen.
    (außer zeitweise im Klo ;))


    Es stehen auch öfters Klassenzimmertüren offen,
    z.B. wenn Schüler am Gang arbeiten oder so.

  • Bei uns ist es wir bei alias (obwohl Bayern ;))


    Wenn Fremde auf dem Gelände sind, werden sie ebenfalls angesprochen, ob sie Hilfe benötigen. Ich fand das anfangs auch ein bisschen komisch (weil ich selbst einen Erstklässler hab - in einer anderen Schule - und die ein oder andere Sorge beschlisch mich ja doch). Aber eigentlich finde ich es schon sehr schön so...

Werbung