UB Funktionen v. Zähnen 1.Klasse Handlungsorientierung?

  • Hallo,
    habe in einer Woche einen UB zum Thema "Funktionen von Zähnen". Die Kinder sollen dann versch. Nahrungsmittel bewusst kauen und erkennen, dass Schneidezähne "schneiden", Backenzähne "mahlen" und Eckzähne "reißen" (die Eckzähne haben heutztage ja leider keine wirkliche Funktion mehr)...
    Glaubt ihr, dass sich diese Std. eignen würde für einen UB?


    Will eine Std. vorher, dass die Kinder ein Zahngebiss aus Salzteig herstellen... Notfalls könnte ich auch diese Stunde zeigen, dann würde allerdings die Unterrichtsstd. "Funktionen der Zähne" vorausgehen. Haltet ihr dies für sinnvoll?


    Und dann fehlt mir irgendwie noch eine Handlungsorientierung. Habe überlegt, dass die Kinder am Ende der Unterrichtsreihe vielleicht der Parallelklasse, die auch das Thema durchnimmt, etwas zeigen könnte oder ein Kind aus meiner Klasse einem Kind der Parallelklasse zugeteilt wird, ihnen beim Zähne färben unterstützen (dann sieht man, an welchen Stellen man schlecht putzt) und ihnen dann erklären, wie man Zähne richtig pflegt. Bin aber irgendwie unsicher....


    Bin für alle Tipps dankbar!
    LG

  • Hallo!


    Spontan meine ich auch (als "Fachfrau";) ) dass die Handlungsorientierung für diese Stunde gegeben ist, dadurch dass die Kinder eben kauen.
    Problematisch stelle ich mir das mit dem "bewusst kauen" vor. Versuche mal selbst dein Essen bewusst zu kauen und unterscheide mit welchen Zähnen du isst...das ist ganz schön schwierig und oft benutzt man ja auch mehrere Zähne gleichzeitig...


    Aber davon abgesehen finde ich die Idee, das ganze in eine "Wir zeigen der Parallelklasse wie es geht - Aktion" münden zu lassen super. Sowas motiviert immer und bietet einen sinnvollen Rahmen sein Wissen anzuwenden.


    LG Saphi

  • Zitat

    Original von janna23
    ..." und Eckzähne "reißen" (die Eckzähne haben heutztage ja leider keine wirkliche Funktion mehr)...


    Nimm Brötchen von vorgestern mit, dann wirst du sehen, dass die Eckzähne durchaus noch als "Reißzähne" benutzt werden (aufwändiger wäre ein zähes Steak...) ;)
    Ich würde am Rande auch die Verbindung zum Tierreich herstellen und die Reißzähne bei Raubtieren thematisieren.


    Gruß,
    Peter

  • An diese Anfrage möchte ich mich gleich mal dranhängen! Ich möchte das selbe zeigen (Ich dachte mit Möhrne, da kommen die Eckzähne doch auch ganz gut zum Einsatz...), allerdings habe ich einige Kinder, denen die Schneidezähne fehlen, einem sogar alle 4 Einer. Was fang ich mit dem an? Habt ihr vielleicht einen Tipp?

  • Nee, Möhren würde ich für die Eckzähne nun nicht nehmen, denn Möhren reißen wir ja nicht. Die stecken wir nur weiter zur Seite in den Mund, damit wird mehr Kraft mit dem Kiefer ausüben können. Das wäre sachlich absolut falsch, was du vor hast *kopfschüttel*
    Das mit dem Brötchen ist eine super Idee.
    Für die Backenzähne wären ja Haferflocken super!
    Den Vergleich mit dem Tierreich wäre toll, dann könnte man feststellen, dass wir "Allesfresser" sind :D

    They'll never know the lovely dance,
    Can never feel the touch of night,
    For tame birds sing a song
    Of freedom while the wild birds fly.

  • Naja, sachlich absolut falsch wäre es ja insofern nicht, dass die Eckzähne ja nicht nur reißen sondern auch spalten, und das täten sie ja mit der Karotte. Aber du hast recht, das Brötchen ist wirklich besser.


    Einen Tipp für meine Zahnlückigen such ich aber trotzdem noch :)

  • Danke erstmal für die vielen Antworten :)


    Ich hab auch gedacht, die Kinder von einer Möhre abbeißen zu lassen, aber die Idee mit dem brötchen finde ich auch nicht schlecht.


    Von was könnten die Kinder denn noch abbeißen?Haferflocken sind natürlcih auch super zum "mahlen"...


    Bin noch etwas unsicher, wie ich die Stunde füllen soll, weil nur das abbeißen und zerkauen von Nahrung geht ja recht zügig
    Die grobe Std-Planung sieht so aus:
    1. Sitzkreis (Begrüßung, Lied singen)
    2. Die SuS sollen vermuten, welche Zähne welche Funktionen haben
    3. SuS gehen an ihre Plätze und probieren aus
    4. Sitzkreis (Zusammentragen der Ergebnisse, Werkzeuge liegen in der Mitte, u.a. Schere, Zange, 2 Steine zum "mahlen")


    Aber das ist ein bisschen wenig, oder? Ich brauche ja auch noch was zur Differenzierung. Vielleicht ein AB, auf dem die Kinder die Namen der Zähne eintragen und Symbole (Schere, Zange, Steine) den Zähnen zuordnen? Das müssten sie dann nach dem 2. Sitzkreis machen, aber dann habe ich so viele Wechsel innerhalb einer Unterrichtsstunde... das ist auch doof.
    Habt ihr dazu vielleicht noch Ideen?


    LG

  • Die Zahnlücken find ich eigentlich gar nicht so schlecht, insofern, dass man auch da sehen kann, welche Funktionen gerade nur eingeschränkt möglich sind, weil eben genau die Zähne (noch) fehlen, die für bestimmte Aufgaben zuständig sind.... Vor allem im Vergleich mit anderen Kindern, bei denen die Zähne schon da sind/ noch da sind...

  • Hallo,
    danke erstmal für die Antworten.
    Habt ihr vielleicht noch Ideen für den Ablauf der Std?
    Wenn die Kinder Nahrungsmittel essen/zerkauen sind sie wahrscheinlich ja nach 10 Min fertig.
    Habe überlegt, vielleicht noch Werkzeuge (Schere, Zange, Mahlsteine) bereitzustellen, damit die Kinder die Nahrungsmittel damit zerkleinern können und dann feststellen, Schere=Scheidezähne, Zange= Eckzähne und Steine= Backenzähne. Aber habe Sorge, dass das zu viel ist und die Kinder überfordert sind mit dem ganzen Material und die Stunde in einem Chaos endet....


    Habt ihr vielleicht noch Ideen hierzu??
    Bin für alles Tipps dankbar!

  • Ja diese Idee hatte ich auch, habe den Gedanken allerdings nicht weiter verfolgt, weil ich mich umentschieden habe und was Anderes machen werde...


    Nichts desto trotz wünsche ich dir viel Erfolg und berichte doch mal, wie es gelaufen ist!

Werbung