1. Klasse Buchstabeneinführung K

  • Hallo ihr,


    ich hab schon gesucht, aber leider nichts konkretes über die Suchfunktion gefunden.
    Ich soll am Montag meine allererste Stunde (im Ref) in einer 1. Klasse halten und den Buchstaben "K" einführen. Für die erste Stunde hab ich auch schon eine Idee... und ich wollte dann Dienstags eigentlich in der Doppelstunde in die Stationsarbeit einführen und mit Stationen/Lerntheke, das Ganze vertiefen. Allerdings haben die Kinder noch nie Stationsarbeit gemacht... und die Klasse ist sehr lebhaft und meine Mentorin macht auch nicht wirlich viel gegen die Lautstärke und die Störungen. Ich habe Angst, dass ich gar nicht richtig erklären kann, wie die Stationsarbeit funktionieren soll, die Kinder (mal wieder/wie fast immer) nicht zuhöre und es dann in Chaos ausartet. Meine Mentorin meinte, ich soll machen.... ein anderer Kollege hat mir geraten erstmal mit bekannten Methoden einzusteigen, um Sicherheit zu bekommen in der Klasse... Bekannte Methoden sind bei ihnen Würfelspiele und Arbeitsblätter.... und da weiß ich ehrlich gesagt nicht, wie ich 2 Stunden füllen soll.
    Habt ihr eine Idee?


    Liebe Grüße,
    KerstinI

  • Hallo Kerstin,


    ich bin seit Februar in einer 1. Klasse und habe dort beobachten können, wie meine Mentorin neue Buchstaben einführt.


    Sie lässt die Kinder zunächst Wörter mit dem Buchstaben nennen, die sie dann anschließend an die Tafel schreibt.
    Mittlerweile diktieren die Kinder ihr meist die Buchstaben, die sie anschreiben soll. Zu den angeschriebenen Worten malt sie ein buntes Bild daneben.
    Beim ch zum Beispiel ein Chamäleon, Milch, Buch, Chor, Christopher usw.


    Die Kinder erhalten anschließend die Aufgabe die Wörter in ihre Buchstabenheft abzuschreiben und das jeweilige Bild dazu zu malen. Sie sollen sich auch noch weitere Buchstaben ausdenken.


    Es handelt sich um ein Din A4 Heft, in der jeweils eine ganze Seite für einen neuen Buchstaben genutzt wird.
    Den Kindern macht es große Freude und sie sind mit viel Motivation dabei.


    Du machst das schon!

  • Ich würde nicht einen ganzen Stationenlauf machen - wenn die Kinder es nicht gewöhnt sind, wird es chaotisch....


    Was mir einfällt:
    K wie katze, kater, kekse, kuchen. Kasperle spiel (viele Sache fangen ja mit KA an, eigentlich sollte man das vermeiden, weil ka mit dem Buchstabennamen verwechselt werden könnte -
    vielleicht doch lieber kegeln...


    Man könnte spielen: Armer schwarzer Kater...
    Kasperle Theater
    Eine Bildergeschichte von Kater Kasimir
    Eine Geschichte erzählen, in der viele K Wörter vorkommen, immer wenn eines vorkommt, auf den Tisch klopfen, du entwirfst ein Spiel, es kommen k Wörter vor, man muss Bilder in eine kReihenfolge bringen...


    Ein Kegelspiel: Vielleicht kegelt man K-Wörter um, aus den Wörtern soll man dann eine Geschichte erzählen, schreiben????


    Lieder: Hätt ich dich heut erwartet hätt ich kuchen da
    es gibt auch Katzenlieder: Guck die katze tanzt allein....



    Das wären Einstiege, Lückenfüller...., dann würde ich 2 oder 3 Aufgabenstellungen einführen und eine Art Arbeitplan - du besprichst "Zeichen" Ohr steht für ÄHören, es gibt dann zwei Übungen, die dazu gemacht werden sollen- am besten welche, die dipe Kinder schon kennen und dann vielleicht schreiben... (iPiktogramm), wenn die Kinder damit fertig sind, sollen sie ankreuzen....


    Eine Zusatzaufgabe für Kinder, die schnell fertig sind, die aber nicht wühlwig ist,, evt. K mandala oder Suchbild oder Lesebild.....


    So würde ich es machen. Reflektion der Methode..... sprich, eine Klasse, die keine offene Arbeit gewohnt ist, muss langsam dorthin geführt werden, sonst wird es chaotisch....


    Du solltest die Übungen an mehreren Tagen einführen, bevor du einen Stationenlauf machst....


    flip

  • Hey,


    danke für die tollen Ideen. Hab das mit der Stationsarbeit jetzt auch gekippt. Es wäre wirklich zu chaotisch. Werde jetzt mit Arbeitsblättern, also eine Art Lerntheke arbeiten, allerdings doch mit viel "Führung", damit sich die Kinder erstmal an das selbstständige alleine arbeiten gewöhnen können.... da bisher die Klasse doch immer dasselbe im Gleichschritt gemacht hat, was aber in meinen Augen für die Stärkeren/Schwächeren einfach blöd ist.


    Hat denn jemand von euch grad ein Suchbild/Geschichte mit K zur Hand?

  • Schade ich habe es zu spät gesehen! da ich eine jahrgangsübergteifende klasse habe, habe ich alle buchstaben mit stationen eingeführt.
    wenn du also wieder mal nen buchstaben brauchst melde dich einfach per PN


    LG Ulli

  • brauchst du noch ne geschichte, oder klammerkarten zur lautanalyse??? hätte noch suchbilder K,k...

  • Jaa bitte :) Ich muss wie es aussieht die ganze Woche den Buchstaben behandeln. Bin also dankbar für weiteres Material :)
    Meine Mail adresse kommt per PN

  • Schnell ein paar Adressen, wo ich immer schaue. Manches ist aber ebhängig vom Lehrwerk, bzw. Buchsrtabenkanon. Aber viielleicht ist etwas dabei:
    +) http://www.legasthenieserver.com/AB/pdf/AB-2649-07-040.pdf


    +) arbeitsblaetter.org - 10 000 Arbeitsblätter - Schnellsuche


    +) http://vs-material.wegerer.at/deutsch/d.htm - Schau unter Lehrwerkergänzung



    +) http://member.schule.at/andrea/frame.htm



    +) http://materials.lehrerweb.at/deutsch/erstlesen.html



    +) http://materials.lehrerweb.at/deutsch/lautschulung.html



    Ich hoffe, das hilft dir weiter!!


    Liebe Grüße
    Grille

  • Wow! Vielen Dank!!! Das sind echt tolle Seiten! Hab sie gleich mal gespeichert....

Werbung