Examensarbeit 1. Staatsexamen NRW

  • Hallo,


    ich studiere Lehramt Grundschule (bzw. GHR-G mit Schwerpunkt Grundschule) in Köln und habe jetzt grad mit meinen schriftlichen und mündlichen Examensprüfungen angefangen. Diese Prüfungen sind auch schon so weit durchgeplant, also wann ich was mache.


    Ein großes Fragezeichen ist für mich noch die Examensarbeit. Kann mir jemand sagen, wann ich die schreiben muss? Also ich meine, ob ich sie im Ref noch (zu Ende) schreiben kann oder ob sie vorher schon abgegeben sein muss? Und auch vorher korrigiert sein muss, ich also diese Zeit auch noch einrechnen muss? Ich habe da bisher noch keine verlässlichen Infos zu gekriegt, irgendwie erzählt jeder was anderes (wie immer an der Uni Köln :rolleyes: ).


    Ich würde mich sehr freuen, wenn da jemand was zu sagen könnte!


    Danja

    • Offizieller Beitrag

    http://www.lpa.uni-koeln.de/index.php?id=287


    siehe vor allem hier:


    http://www.lpa.uni-koeln.de/fi…/GHR_Pruefungsverlauf.pdf


    und hier:


    http://www.lpa.uni-koeln.de/fi…ungsleistungenLPO2003.pdf


    Eigentlich sollte Dir da niemand mehr irgendetwas anderes erzählen können, oder habe ich da etwas übersehen?


    Gruß
    Bolzbold

  • Naja, aber dass in diesem beispielhaften Prüfungsverlauf die Examensarbeit schon vor dem Ref geschrieben, abgegeben und korrigiert wird, heißt ja nicht, dass das so laufen MUSS. Und das ist halt meine Frage: bis wann MUSS die Examensarbeit spätestens abgegeben und korrigiert sein?

    • Offizieller Beitrag

    Danja, hast Du Dich wirklich einmal mit dem konkreten Prüfungsablauf auseinandergesetzt?


    Die schriftliche Hausarbeit ist Teil Deiner Ersten Staatsprüfung, insofern MUSS sie vor dem Ref. geschrieben, abgegeben und bewertet werden. Ich bin ehrlich gesagt erstaunt, dass Du glaubst, aus der Prüfungsordnung etwas anderes als das herauslesen zu können.


    Die LPO ist da relativ eindeutig: