Kleidung/Auftreten von Referendarin

  • Hallo. Ich melde mich hier als Ausbildungslehrerin und denke seit ner Weile darüber nach, wie bzw. ob ich es meiner derzeitigen Referendarin sage. Ich bin 37 Jahre alt und denke, dass ich mich durchaus modisch klassisch/sportlich kleide aber das ist auch nicht so wichtig. Wir haben an unserer Schule (80% männliche Schüler) eine Referendarin, die leider in erster Linie durch unangemessene Kleidung besticht. Sie ist trägt wirklich sehr tief ausgeschnittene Oberteile, die zum Teil sogar die Brustwarzen rausgucken lassen. Außerdem oft bauchfrei, enge Leggins etc. Schüler und Kollegen regen sich darüber auf, aber es ist wohl Ausdruck ihrer Persönlichkeit. Sie fällt sehr gerne auf, ist auch sehr extrovertiert.
    Mich haben nun mehrere Kollegen und sogar der Schülersprecher angesprochen, das ich ihr das mal sagen soll. Ich bin aber hin und her gerissen. Ich denke schon, dass sie das bewusst macht. Was würdet ihr tun?

    Das Leben ist kein Ponyhof! Meins schon ;)

  • Ich halte grundsätzlich eher wenig von Kleiderkonventionen aber hier werden von deiner Referendarin aus meiner Sicht klare Grenzen überschritten. Ich halte es deshalb eigentlich für zwingend notwendig, die angehende Kollegin deutlich darauf aufmerksam zu machen, dass sie gerade dabei ist, sich zum Gespött der Schule zu machen.


    Wenn das schon die Schüler von sich aus ansprechen, dann muss das Fehlverhalten wohl wirklich krass daneben sein.


    Mein "Chef" würde die Dame vermutlich zum Umkleiden nach Hause schicken, wobei er ansonsten trotz einer wertkonservativen Grundhaltung in Fragen des Kleidungsstils eher tolerant ist.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Hasi007
    Sie ist trägt wirklich sehr tief ausgeschnittene Oberteile, die zum Teil sogar die Brustwarzen rausgucken lassen. Außerdem oft bauchfrei, enge Leggins etc. Schüler und Kollegen regen sich darüber auf, aber es ist wohl Ausdruck ihrer Persönlichkeit.


    Nippel zeigen ist jetzt Ausdruck der Persönlichkeit...:D....und da regen sich hier andere Leute in einem Thread über Tattoos auf :D...


    Aber im Ernst: ja, was sagen....ich weiß auch aus eigener Erfahrung, dass das schwer fällt. Hab das selbst auch nur einmal gemacht und mich schwer getan...habe da irgendwas gefaselt davon, dass sie mit ihrer heutigen Oberbekleidung eher Schüler aufrufen sollte, damit die auf die Folie am Overhead schreiben...das würde die Aufmerksamkeit besser auf den Stoff focussieren...
    sie hats kapiert und dann selbst gelacht.


    Ich denke die Grenzen sind dann erreicht, wenn ich meine Schüler sexuell errege....


    :D


    Gruß H.


    PS: Aber das mit den Persönlichkeitsnippeln versüßt mir das Wochenende....

  • Danke für Eure Antworten. Ich denke auch, dass ich sie ansprechen werde. Das Problem ist, dass ich schon mehrfach Andeutungen gemacht habe, aber entweder sie kapiert es nicht oder aber sie will es nicht kapieren. Ich werde das Gespräch dann mal Anfang der Woche in Angriff nehmen. Ich kann mir aber sogar vorstellen, dass sie sich da nichts sagen lassen will. Ich würde am Liebsten mal ein Photo machen, mache ich aber natürlich nicht. Aber es ist wirklich unglaublich. Ist das eigentlich irgendwo in der Dienstordnung geregelt? Oder endet das erst da, wo sich jemand anderes in seinen Persönlichkeitsrechten beeinträchtigt fühlt (sprich sexuelle Belästigung)? Schwieriges Thema, das ich aber vorm Sommer klären möchte. Da ihre Kleidung jetzt schon sehr spärlich ist, habe ich "Angst" vorm Sommer :D

    Das Leben ist kein Ponyhof! Meins schon ;)

  • Schade, mit Foto könnten wir das hier alle sicherlich besser beurteilen ;)


    Aber ansonsten versuch's mit Überzeugungsarbeit. Da Kopftücher im Referendariat erlaubt sind (im Gegensatz zur Situation bei festangestellten/verbeamteten Lehrerinnen) gibt's rechtlich wohl eher wenig Möglichkeiten, würde ich vermuten.


    Gruß !

    Mikael - Experte für das Lehren und Lernen

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Mikael
    Schade, mit Foto könnten wir das hier alle sicherlich besser beurteilen


    :D DAS glaube ich euch!


    Ich würde es einfach ansprechen. Dann weißt du, wie sie reagiert. Vielleicht denkt sie sich auch nichts dabei.

  • Hallo Hasi007,


    ich würde auch noch einmal mit der Referendarin sprechen und vielleicht auch einen AKO bitten bei dem Gespräch dabei zu sein. Vielleicht sieht sie es dann eher ein, dass ihr Kleidungsstil nicht passend ist.


    lg Flipper

  • Mich wundert es, dass die Lehrbeauftragten vom Seminar noch nichts zu ihr gesagt haben bzw. wohl nicht ausdrücklich genug. Wir wären damals achtkantig rausgeflogen ;-).


    Übrigens musste die Schulleitung bei uns einen Bewertungsbogen ausfüllen, auf dem unter anderem auch die äußere Erscheinug beurteilt wurde, also ob man angemessen gekleidet ist.


    Ich finde es sehr merkwürdig, dass ein erwachsener Mensch nicht von sich aus merkt, dass er sich den Schülern nicht so freizügig zeigen kann. Daher sollte man mal ein paar deutliche Worte mit der Dame sprechen.


    Ist ihr Umgang mit den Schülern denn wenigstens angemessen oder hast Du das Gefühl, dass sie sich irgendwie anzüglich verhält?

  • Anzüglich verhält sie sich nicht, nein.


    Das ist übrigens auch, was mich ärgert, alle sehen es (Schulleiter, Seminarvertreter, Fachleiter), alle verdrehen die Augen, aber keiner sagt was. Ich werde mit ihr sprechen, bin ich aber noch nicht zu gekommen. Ich glaube dazu kommt noch, dass sie eher klein und sehr pummelig ist. Es hat aber wirklich nichts mit dem Gewicht zu tun, es macht das Ganze nur nicht gerade vorteilhafter.
    Und sie kapiert es wirklich nicht....

    Das Leben ist kein Ponyhof! Meins schon ;)

  • Zitat

    Original von Hasi007
    Ich werde das Gespräch dann mal Anfang der Woche in Angriff nehmen. I:D


    Ich bin gespannt: wie hat die Referendarin denn reagiert?

Werbung