Bewerbungsanschreiben

  • Hallo!
    Ich will mich demnächst als Mathe/Physik-Seiteneinsteiger an Gymnasien bewerben (NRW). Habt Ihr einige Tipps zum Anschreiben, wie kann man überzeugend argumentieren etc.? Bin Diplom-Physiker ohne großartige pädagogische Erfahrungen; nur Studentenbetreuung und Nachhilfeunterricht bis jetzt.
    Vielen Dank im Voraus und viele Grüße!

  • Ich hatte die gleichen Voraussetzungen und habe ehrlich geschrieben, warum ich mit Kindern gerne arbeite... und das ich gerne Wissen vermittel.
    Mit ein wenig "Geschichte drumrum", aber ohne pathetisch zu wirken.


    Schwer zu beschreiben, kommt natürlich auch ein wenig auf dich als Person an. In meinem Fall konnte ich meine Beweggründe Lehrer zu werden nach ein wenig drüber grübeln auch in schriftdeutsch ausdrücken. :-)


    VG

  • Ich habe in meiner Bewerbung auch überlegt Beweggründe anzugeben. Aber egal was ich geschrieben habe und egal wie ich es formuliert habe, es laß sich immer "subobtimal".


    Ich hab dann komplett auf die Beweggründe verzichtet und bin trotzdem in beiden Bundesländern, bei denen ich mich beworben habe, im Auswahltopf.

  • Was haltet Ihr vom folgenden Text:


    (...)
    Bewerbung um die Position des Lehrers für die Fächer Physik und Mathematik
    als Seiteneinsteiger für Sekundarstufe II


    LEO-Ausschreibung: 1-GY-XXXX



    Sehr geehrte Damen und Herren,


    Ihre Offerte fand ich attraktiv, da ich vorhabe, mein Fachwissen, das ich durch Studium der Physik und jahrelange Tätigkeit als wissenschaftlicher Angestellter an XXXX erworben habe, an die nächste Generation weiterzugeben. Gerne würde ich es in didaktische Praxis durch Unterricht und aktive Teilnahme am Schulleben Ihres Gymnasiums umsetzen. Meine Erfahrungen in Arbeit mit Jugendlichen (Nachhilfe und Betreuung) bin ich bereit durch die berufsbegleitende Ausbildung (OBAS) zu vertiefen.