Klassenfahrt- reisekostenrücktrittsversicherung?

  • Liebe Kollegen,


    ich benötige bitte Eure Unterstützung, möglichst mit Urteilen/ Erlassen/...
    Ich habe privat eine Klassenfahrt organisiert ( Deutsche Bahn, Jugendherberge, verschiedene Ausflüge). Nun wurde ein Schüler krank und konnte nicht mitfahren. Die JH hat kulanterweise sofort nur den Preis der tatsächlich angereisten Personen berechnet, Eintritte wurden auch nur nach Personen bezahlt. ABER: die Buskosten für gebuchte Ausflüge kann ich nicht einfach so nachträglich "umlegen" und auch die Reisekostenrücktrittsversicherung der DB verlangt 25€ Eigenanteil. Meine HartzIV- Eltern murren; die haben das Geld zwar vom Amt bekommen, benötigen aber eine Schulbescheinigung über die Mitfahrt. Ansonsten muss zurückgezahlt werden; d.h. den Eigenanteil + Buskosten bekomme ich von ihnen.


    Kennt ihr eine Vericherung, die solche privat organisierten Klassenfahrten bei Ausfall versichert? Und was passiert, wenn die Fahrt wegen MEINER Erkrankung ausfallen müsste?
    Mein Versicherer konnte mir leider nicht weiterhelfen.


    Vielen Dank für Eure Hilfe
    kade

  • Wenn man über den Jugendherbergsverband bucht, dann bieten die eine Reiserücktrittsversicherung gleich mit an. Die schließt dann auch Nichtversetzen, Ausfall der Begleitpersonen und solcherlei Scherze gleich mit ein.


    Wo man so etwas bucht, wenn man kein Paket bucht, das weiß ich nicht. Ist mit ein Grund, warum ich gerne die fertigen Pakete der JuHes oder eines Schulreiseveranstalters nehme. Denn auch bei Problemen wie jetzt bei dem Vulkanascheflugausfall müssen die das Umorganisieren und Umbuchen übernehmen.


    Gruß
    Lolle

  • Hallo,


    wie schon erwähnt: Die Jugendherbergen haben eine Kooperation mit dem Union Versicherungsdienst (sehr günstiges Angebot, aber man muss die Einschränkungen beachten).


    Ansonsten hilft googlen. Diese beiden Anbieter habe ich bisher genutzt: http://www.reiseversicherung.d…eruecktritt-schueler.html und https://www.bernhard-assekuran…_Reiseversicherungen.html .
    (Alle Versicherungen haben übrigens Fristen, bis wann man sie - vor Reisebeginn - abgeschlossen haben muss. Wenn ich dich richtig verstehe, dann ist es für dich evtl. schon zu spät...)


    Bei Versicherungen für Klassenfahrten ist dann auch (je nach AGB) dein Ausfall versichert (und das Sitzenbleiben oder der Schulwechsel und noch so manches andere Gruppenreise-spezifische).

Werbung