Lärmschutzkopfhörer

  • Ich arbeite in einer Klasse, wo sehr viele Schüler leicht ablenkbar sind. Eine Freundin erzählte mir nun aus einer Klasse, wo die Kinder sich bei Bedarf Lärmschutzkopfhörer nehmen und so ungestört arbeiten können.
    Nutzt jemand solche und kann mit ggf. Quellen nennen, wo man diese möglichst kostengüsntig bekommen kann.
    Was haltet ihr von dieser Idee?
    Liebe Grüße
    Suse

  • Ich finde die Idee ganz toll und kenne es auch von Kollegen. Sobald ein Schüler das Gefühl hat, für ihn persönlich ist es zu laut, geht er zum Regal, holt sich eine "Micky Maus" und arbeitet damit leise am Platz weiter.


    Ich wollte mir auch schon mal einige davon anschaffen und habe im Baumarkt danach gesucht. Die waren superteuer, sodass ich darauf verzichtet habe. Falls aber jemand eine günstige Quelle kennt, würde ich mich freuen!!

  • Zitat

    Original von Schmeili
    Meine erste Idee: Baumarkt oder Ebay


    Meine erste Idee: Lärmschutzdecke? Wäre so etwas nicht für die ganze Schule inkl. Lehrer sinnvoll? Viele Schulen wurden ja sehr früh gebaut und sind nicht für den Lärmpegel bei normal sprechenden Schülern bei Gruppenarbeiten o.ä. ausgerichtet. Es liegt ja oft gar nicht an übertriebener Lautstärke, sondern daran, dass viele gleichzeitig sprechen (müssen)


    LG
    Anna
    P.S., Ja ich weiß, das liebe Geld... aber vielelicht geht es ja bei Euch?

  • Das mit der Lärmschutzdecke ist leider nicht möglich, habe aber immerhin besondere Vorhänge bekommen, die die Situation etwas verbessert haben. Ich habe aber Kinder, die es schon ablenkt, wenn jemand anderes etwas fallen lässt oder sich meldet oder oder oder.
    Deswegen fand ich die Idee mit den Köpfhörern gut :)
    Der Haken ist wohl, dass die auch Stimmen abschirmen müssen. Das tun die wohl nicht alle. Ich recherchiere noch weiter ;)

  • Zitat

    Original von suse
    Ich habe aber Kinder, die es schon ablenkt, wenn jemand anderes etwas fallen lässt oder sich meldet oder oder oder.


    Sind das "normale", gesunde Kinder? Ernstgemeinte Frage! Denn dass die Welt nunmal nicht leise ist, sollte man schon verkraften. Auf andere zu hören oder zu merken, dass auch andere da sind, ist ja auch eine wichtige Voraussetzung für das Leben an sich. Arbeitest Du auch mit AD(H)S Kindern z.B.?


    Gruß
    Anna

  • Also ich arbeite in einer Schule, wo viele Kinder mit Migrationshintergrund und aus schwierigen sozialen Verhältnissen zur Schule kommen. Viele Kinder haben aus ADHS oder andere Aufmerksamkeitsstörungen. Bei mir in der Klasse sind das getestete Fälle alleine 5. Und mir ist schon klar, dass man damit nicht alles retten kann und ich arbeite schon daran, dass eine ruhige Arbeitsatmosphäre herrscht. Aber gerade bei den Kindenr, die ich im Kopf habe, würde es glaube ich schon helfen, wenn die nicht jedes Geräusch wahrnehmen würden. Das ist ja von den Kindern keine böse Absicht, oft verzweifeln die selbst daran, dass sie es nicht schaffen, weil sie sich ablenken. Vielleicht erklärt das meine Absicht etwas :)

  • vielleicht kannst du in einigen firmen fragen, bei denen du vermutest, dass da solche mickey mäuse gebraucht werden- also baufirmen oder so
    vielleicht haben die
    1. entweder noch welche übrig, die sie nicht benötigen
    2. können sie welche ausrangieren oder
    3. sogar welche sponsorn bei neuanschaffung (dafür kann man ja auch mehrere firmen fragen)


    vielleicht arbeitet ja ein papa bei so einer firma....

    Wenn das Leben einfach wäre, wäre es ja langweilig!
    Oder nicht?

  • Ich finde die Idee auf freiwilliger Basis interessant. Diese vielen kleinen Hintergrundgeräusche können schon stören. Ich habe in meiner Klasse z.B. Stillemusik (Instrumental Cds, Wellness-Cds, klassische Stpcke etc.) die ich leise anmachen, das "federt" viele kleine Geräusche ab und führt insgesamt zu einer ruhigeren Atmosphäre/besseren Konzentrationsmöglichkeiten.
    Vielleicht probiere ich das mit den Kopfhörern aber mal aus..

  • Bei mir arbeiten mehrere Kolleginnen mit diesen Kopfhörern und sind ziemlich zufrieden. Kostenpunkt lag bei etwa 8 Euro das Stück, wenn ich mich nicht irre - wir haben halt einige über die Schule angeschafft.

  • Zitat

    Original von masseurin
    Funktionieren da nicht auch simple Ohrstöpsel?


    Damit können Kinder nicht richtig umgehen, d.h. Lehrer müssen helfen, es ist unhygienisch bei Wiederverwendung bzw. sie müssen richtig gesäubert werden (umständlich), sie gehen leicht verloren


    Gruß
    Anna

  • Zitat

    Original von suse
    Also ich arbeite in einer Schule, wo viele Kinder mit Migrationshintergrund und aus schwierigen sozialen Verhältnissen zur Schule kommen. Viele Kinder haben aus ADHS oder andere Aufmerksamkeitsstörungen. Bei mir in der Klasse sind das getestete Fälle alleine 5. Und mir ist schon klar, dass man damit nicht alles retten kann und ich arbeite schon daran, dass eine ruhige Arbeitsatmosphäre herrscht. Aber gerade bei den Kindenr, die ich im Kopf habe, würde es glaube ich schon helfen, wenn die nicht jedes Geräusch wahrnehmen würden. Das ist ja von den Kindern keine böse Absicht, oft verzweifeln die selbst daran, dass sie es nicht schaffen, weil sie sich ablenken. Vielleicht erklärt das meine Absicht etwas :)


    Und genau deshalb habe ich auch 10 Stück.
    Sie sind bei den Kindern sehr beliebt.
    Es kommt zwar noch was durch, aber seeeehr gedämpft.
    Mir waren sie auch zu teuer, aber per Zufall habe ich sie relativ günstig bei ebay bekommen im 10er-Pack.
    Ob sie jetzt den arbeitsschutzrechtlichen Bedingungen genügen, weiß ich nicht, aber das ist ja auch egal.
    Wichtigste Regel, wenn man die Kopfhörer trägt: Absolutes Sprechverbot, denn sonst wird es richtig laut ;)
    LG und viel Glück bei der Suche
    pinacolada

Werbung