Unterrichtseinstieg bei Buchstabeneinführung

  • Hallo!
    Ich werde demnächst bei einem Unterrichtsbesuch in der ersten Klasse Deutsch das "J" einführen. Da ich seit Februar bereits viele Buchstaben eingeführt habe, gehen mir so langsam die Ideen für kreative und vor allem die Schüler begeisternde EInstiege aus. Geschichten mit dem Buchstaben vorlesen oder Bilder/Gegenstände dazu zeigen ist also nicht mehr angebracht. Viel Anderes fällt mir leider nicht ein.
    Eine Alternative wäre einfach eine besonders interessante Form, Gegenstände mit "J" zu präsentieren. Bei der Einführung des "AU" hatte ich zum Beispiel eine Maus (Sendung mit der Maus) dabei, deren Bauch man öffnen konnte und drinnen ein Fühlsack mit "Au-Gegenständen" war. Das kam natürlich super an, nur fällt mir leider nichts vergleichbares zum "J" ein.
    Habt ihr irgendwelche kreativen Ideen? Entweder zum "J" oder ganz allgemein zum Einstieg bei Buchstabeneinführung?
    Ganz liebe Grüße und allen baden-württembergischen Kollegen noch schöne Ferien
    Parricida

  • -Nachspuren des Buchstabens an der Tafel, in der Luft, mit dem Fuß,...
    -wo ist der Laut im Wort zu hören (Wortanfang, Mitte, Hinten): dazu können sich alle hinstellen und mit den Händen zeigen, wo sie den Laut hören (Hände vorm Bauch, Hände über dem Kopf oder Hände hinter dem Rücken)
    -Buchstaben kneten
    -Sitzkette: den Buchstaben auf den Rücken des Nachbarn schreiben
    -mit Kleber schreiben und anschließend Sand rüber machen-->
    -Buchstabe ertasten (mitgebrachten aus "Holz")
    -unterschiedliche Dinge mitbringen und in ein Fühlsäckchen tun (Kinder dürfen nur Sachen herausziehen, die mit dem jeweiligen Buchstaben beginnen)
    -an der Tafel steht ein Text/ Gedicht: Schüler kreisen den jew. Buchstaben ein
    -Wörter an der Tafel sammeln lassen
    -ABs: Buchstabe
    nachspuren,
    in einem vorhandenen Text einkreisen,
    großen und kleinen Buchstaben schreiben,
    Bilder: hören, ob der Buchstabe vorhanden ist
    oder hören, wo der Buchstabe ist (Mitte, vorne, hinten)
    -Gegenstände im Klassenzimer suchen lassen, die den jeweiligen Buchstaben enthalten
    usw.
    (Natürlich nicht alles auf einmal, sondern nur ETWAS)

    am ende wird alles gut und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht das ende (oscar wilde)

    Einmal editiert, zuletzt von ritterin_rost ()

  • Ich habe damals im Praktikum eine Stunde zum "J" gesehen, da hatte Biene Maja Geburtstag und bekam natürlich viele Sachen mit "J". ;)

Werbung