Kleines Latinum für Lehramt?

  • Mal eine vielleicht blöde Frage an die ich bisher nicht gedacht hatte:


    Braucht man, wenn man in gut einem Jahr mit dem Studium beginnt, für Lehramt Deutsch und Geschichte das Latinum? Den Unterschied zwischen kleinem und großen Latinum gibt es ja nicht mehr und falls man es braucht, kann man das vor dem Studium noch nachholen in einer Art Intensivkurs? Ich wußte ja bis vor einem halben Jahr noch nicht einmal dass ich Lehramt studieren würde, dementsprechend habe ich nur einmal ein halbes Jahr Latein gehabt und das ist Jahre her...


    Gruß
    Nebelparder

  • Hey,


    also für Geschichte brauchst du in der Regel das Latinum. Ich brauchte es auf jeden Fall. Habe auf LRS in RLP studiert. Ob das aber überall so ist, weiß ich nicht. Am besten ist, man fragt vorher an entsprechender Uni nach. Meist gibt's da aber auch irgendwo Info-Material.
    Wenn man es braucht, kann man es meist in Crash-Kursen an der Uni nachmachen. Was aber nicht so einfach sein soll (ich habe mein Latinum während meiner eigenen Schulzeit gemacht)!?

  • ich habe auch Geschichte auf LAR in RLP studiert und musste mein großes Latinum an der Uni nachmachen, weil ich am Gymnasium Französisch hattte...


    leamarie hat recht - der 'Crash-Kurs' hatte es in sich. Ich hatte 6 Semesterwochenstunden Latein für ganze 10 Monate - auch durch die Ferien durch, was echt heftig war. Um die staatliche Prüfung zu bestehen muss man das dann auch echt ernst nehmen und so passiert es, dass du in der Phase kaum noch Zeit hast was anderes zu studieren. Ich habe jeden Tag etwa 5-6 Zeitstunden für Latein aufwenden müssen um den Anschluss nicht zu verlieren....nur wenige haben das durchgehalten und so waren wir nur ca 30, die es bestanden haben....wenn man bedenkt, dass der Kurs mit 120 Leuten begonnen hat ist das schon eine harte Durchfallquote - man muss sich halt echt zusammenreißen...:)


    Aber wie das an deiner Uni sein sollte....keine Ahnung. Ich würde mich da rechtzeitig informieren, weil die Kurse manchmal echt überlaufen waren und man sich rechtzeitig anmelden musste.


    Ich hoffe einfach ma, dass du mit deinem kleinen Latinum durchkommst - und du dir den Crashkurs ersparen kannst...

  • Hab von vielen gehört, dass das Latinum an der Uni recht anstrengend ist. Von der eben angegebenen Durchfallquote solltest du dich aber nicht verrückt machen lassen. Gibt auch Kurse bei denen 80% durchkommen. (bei meiner Freundin)

  • bei uns war die reine Durchfallquote auch nicht so krass, aber es haben halt 'unterwegs' schon viele aufgegeben...das meinte ich damit, dass man sich zusammenreißen und durchbeißen muss...das wird mir deine Freundin sicher bestätigen können....
    und noch eins...wenn man das ganze will, dann kann man es auch schaffen ;)...also sowieso...bei dem ganzen Lehramtstudium...durchhalten und an sich glauben, dann packt man es auch...und DANN gehen die Probleme ja erst richtig los :D

  • ui, das klingt aber übel... also ich möchte in NRW an der Uni Bochum oder Duisburg-Essen studieren. Ich denke dann muss ich da mal hinfahren und direkt fragen. Bisher hab ich die Uni D-E nur von außen gesehen und war schon recht verzweifelt wo da was ist ;)

  • Damals - also zu Lehramtszeiten - benötigte man in Duisburg/Essen das Latinum für Geschichte Sek I und für Sek II, für Deutsch nur bei Sek II. Aber auch das kann sich geändert haben, da sich ja auch Studienordnungen sehr deutlich geändert haben (Master).


    Ich hatte zuerst nur Sek I studiert (Deutsch und Kath. Religion) und benötigte kein Latinum, dann habe ich Sek II noch nachgemacht und benötigte Latinum und Graecum. Latinum in drei Semestern mit je 4 Wochenstunden, Graecum in vier Semestern mit je 4 Wochenstunden.


    Von 80 Lateinleuten haben am Ende ca. 25 die Prüfung gemacht und ca. 20 bestanden.


    Man kann es schaffen, wenn man will und den nötigen Biss hat. Es gibt aber auch Kurse an anderen Unis, die noch kompakter laufen.

  • Achherje. Kennst du google? ;) Darüber lässt sich das ganz einfach herausfinden. Aber weil ich heute einen freundlichen Tag habe:


    http://www.ruhr-uni-bochum.de/zsb/lehramt_besonderheiten.htm


    http://www.uni-due.de/studiena…udienangebote_06581.shtml


    Die Sprachkenntnisse kannst du, laut Internetseiten, bis zum Beginn des M.Ed. nachweisen, du hast also 3 Jahre Zeit.
    Die meisten Unis bieten Semesterkurse an. Du hast dann über 2-3 Semester zusätzlich zu deinem Studienpensum in deinen Fächern noch 3-4 Stunden Latein.
    Von Intensivkursen über 4 oder 6 Wochen würde ich abraten. Die kosten viel Geld und haben eine erhebliche Abbrecherquote. Lern die Sprache lieber richtig und geh in die Uni Kurse. So einen Intensivkurs kann man gut als Latinumsvorbereitung bzw. als Repetitorium machen. Aber das hat noch Zeit.

  • Zitat

    Original von Boeing Latinum in drei Semestern mit je 4 Wochenstunden, Graecum in vier Semestern mit je 4 Wochenstunden.


    Soweit ich weiß, war bei uns an der Uni Jena das Graecum sogar in ein Semester gepackt. Das war für viele mega hart.

  • Hallo,
    ich habe an der Uni DuE Englisch und Geschichte für das Lehramt GHR studiert und brauchte für keines der beiden Fächer ein Latinum.


    Liebe Grüße,
    Kathinka

  • In BW braucht man auch nur für Gym-Lehramt Geschichte Latein, Nele, nicht für GHS und RS (keine Ahnung, wie das Geschichte beinhaltende Fach an den PHs aktuell heißt...).

  • Für das Gym/Ge-Lehramt Geschichte braucht man auch weiterhin ein Latinum bzw. ein Graecum. Studiert man GHR, braucht man keins.
    Gruß, Kathinka

  • Hm okay... dummerweise wußte ich vor zwei Jahren noch nicht definitiv, dass ich Lehramt studieren würde. Nur dass mir Latein enorm schwer fällt und ich deswegen Französisch genommen habe.
    Jetzt habe ich noch ein Jahr Zeit bevor das Studium beginnt. Gibt es denn Möglichkeiten, das Latinum außerhalb der Uni innerhalb diesen Jahres zu machen und denen dann nur den Nachweis vorzulegen? Es wäre doch blöd, das auf stressige Art und Weise mit ins Studium zu packen, wenn ich das jetzt eventuell schon machen könnte. Okay, im letzten Jahr vor dem Abitur wäre das auch kein Spaziergang...
    Muß man diese Intensivkurse in der Uni für das Latinum im Normalfall bezahlen?

  • Frag bei der VHS nach, ob die Lateinkurse anbieten. Oder frag einen Lehrer an deiner Schule, ob er dir Unterricht geben kann oder dir einen Lateinlehrer vermittelt. Oder frag an der Uni nach bzw. hänge einen Zettel aus, ob dir ein Lateinstudent helfen kann. Oder geh in die nächste Bücherhalle und leih dir dort ein Lateinlehrbuch aus (das hab ich damals gemacht ;) ). Fang an, die Vokabeln zu lernen und dich mit der Grammatik zu befassen. Das erleichtert dir den Einstieg an der Uni und du musst nicht alle Energie auf den Kurs setzen. Und niemand verbietet dir, vor dem Unikurs zu lernen. Du hast dann nur noch die Prüfung vor dir.


    À+

  • Ja, das habe ich mir auch überlegt und war heute bereits im Buchhandel und habe nach Büchern mit Latinumziel Ausschau gehalten. Leider habe ich bisher nur Wörterbücher und reine Grammatikbücher gefunden, aber da wird sich schon etwas auftun.
    Schade, ich hatte gehofft, dass man irgendwie schon vorher das Latinum kriegt, damit das zum Studienbeginn erledigt ist. Vorher lernen werde ich sowieso, aber an dem Kurs und der Prüfung teilnehmen muss man dann ja trotzdem, das vermindert nur einen Teil des Aufwandes.
    VHS Kurse kosten ja auch nicht wenig, da ist dann doch letztendlich die Frage, wie man sich das mit Schüler Bafög finanzieren soll, insbesondere wenn man dann an dem Kurs der Uni trotzdem teilnehmen muss.
    Man ist das blöd. X(

    • Offizieller Beitrag

    für die Latinumskurse an der Uni musst du normalerweise nichts bezahlen, aber für die Prüfung. keine Ahnung, ob das noch immer und überall so ist.


    Nachhilfe wird sooo billig auch nicht sein.... Einfach mal erkundigen ;)


    Nur mit Büchern wirst du nicht unbedingt weit kommen, denn es tauchen ja doch immer mal wieder Fragen auf. Aber als Einstieg sind sie sicherlich geeignet.
    VHS Kurse gibt es nbicht so wahnsinnig häufig. Das Problem bei denen ist auch weniger der Preis (sie sind wesentlich günstiger als Einzelunterricht) als vielm3hr das langsame Vorankommen.

  • Die Kurse an der Uni kosten nichts. Ich weiß ja nicht, wo du ein Studium planst, aber hier in Münster werden die Vorbereitungskurse fürs Latinum einerseits von den klassischen Philologen selbst, andererseits von den Theologen angeboten. Die Leute, die den Kurs bei den Theologen machen, sind meist besser... Zumindest war das beim Graecum so. Für die Prüfung bei der Bezirksregierung bezahlt man nichts, außer den Kosten für beglaubigte Zeugnisse und das Porto (das wird ja wohl beim Latinum nicht anders sein als beim Graecum bzw. Hebraicum). Also wie gesagt, ich weiß nicht, wo du wohnst in NRW, aber wenn du in der Nähe von Münster bist, kann ich dir auch gerne helfen. Zumindets bei der Vorbereitung neben einem Kurs an der Uni.


    Viele Grüße
    Maren

  • Zitat

    Original von Nebelparder
    Ja, das habe ich mir auch überlegt und war heute bereits im Buchhandel und habe nach Büchern mit Latinumziel Ausschau gehalten. Leider habe ich bisher nur Wörterbücher und reine Grammatikbücher gefunden, aber da wird sich schon etwas auftun.


    Wenn du über Selbstdisziplin verfügst und ein bisschen Ahnung von Sprache und Grammatik hast, kannst du schon eine ganze Menge selber lernen, bevor du einen Lateinkurs beginnst. Ich empfehle folgendes:


    1. Besorg dir ein gutes, modernes Schulbuch und arbeite das von vorne bis hinten durch. Ein gutes Lehrbuch ist "prima" vom Buchner Verlag oder "actio" von Klett. "prima" ist wahrscheinlich etwas besser für deine Zwecke geeignet. Eine gute Einstiegsgrammatik ist "Systemgrammatik Latein" vom Buchner Verlag.


    2. Du brauchst einen Grundwortschatz, d.h. du musst Vokabeln bimsen bis zum Umfallen, a führt leider kein Weg dran vorbei. Ganz gut geeignet für deine Zwecke ist z.B. "Besser in Latein - die große Lernkartei" vom Klett Verlag. Das sind zwei Karteikästen mit Vokabelkärtchen für die ersten beiden und die zweiten beiden Lernjahre, zusammen so um die 2000 Vokabeln. Damit wärst du schon fahrbar.


    3. Latein zu übersetzen funktioniert nur, wenn man die grammatischen Strukturen wirklich verstanden hat. Eine moderne Fremdsprache kann man zur Not ohne Grammatikübungen lernen, Latein nicht. Ich empfehle dazu besonders zwei Übungsbücher: das eine ist "Durchstarten Latein", das andere "199 Tests: Latein". Wenn du systematisch eine Seite Übungen alle ein oder zwei Tage durcharbeitest und parallel Schulbuch und Grammatik zum Grammatiklernen benutzt, wird es relativ schnell klarer werden.


    Ganz prinzipiell für's Lateinlernen - lieber regelmäßige aber überschaubare Arbeit (z.B. jeden Tag eine Viertelstunde) als dicke Lernbrocken in unregelmäßigem Abstand! Dranbleiben ist ganz wichtig - deshalb ist für die äußere Lernstruktur ein Kurs empfehlenswert, trotz der Kosten.


    Viel Erfolg mit dieser interessanten, alten Sprache!


    Nele

Werbung