Wann Schwangerschaft mitteilen?

  • Hallo!


    Ich weiß, dass man laut Gesetz die Schwangerschaft so schnell wie möglich anzeigen muss. Nun ist es bei mir folgender Fall:
    - Ich habe noch keinen Mutterpass (erst in ca. 3 bis 4 Wochen) - vorher gebe ich es also auf keinen Fall bekannt
    - Ich werde Mitte September zur Beamtin auf Probe berufen (BW).
    - Mir wurde gestern mein Lehrauftrag mitgeteilt, der ziemlich viele Stunden Sek II beinhaltet.


    Ich bin echt im Zwiespalt. Würde es gern noch vor Schuljahresbeginn mitteilen, einfach der Planung wegen. Wäre auch nicht böse, wenn dadurch umgeplant werden würde, immerhin würde sonst Fachlehrerwechsel in der Sek II stattfinden. Auf der anderen Seite bin ich ja aber noch nicht verbeamtet (die Aufforderung, an welchem Tag ich wo zu erscheinen habe, liegt mir aber vor, und alle Unterlagen von meiner Seite wurden abgegeben) - Muss ich da bei der Anzeige der SS mit einem "Rückzug" rechnen?


    Speziell Bawü: Ich würde nach einem Jahr Elternzeit wieder anfangen, evt. mit etwas reduzierter Stundenzahl. Findet gewöhnlich eine Versetzung statt oder kann ich damit rechnen, an die Schule zurückzukehren?


    Grüße!

  • Hi,


    erst einmal herzlichen Glückwunsch.


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass du nicht auf Probe verbeamtet würdest wegen der Schwangerschaft - das wäre ja diskriminierend.


    Der Schulleitung würde ich zügig Bescheid geben, aber mit der Bitte es noch nicht an die Eltern weiterzugeben, bevor die riskante Zeit vorbei ist. So kann der Stundenplan sinnvoll für die Schule (und für dich! Denke z.B. am Aufsichten etc.) geplant werden.


    Ich bin sicher, dass Susannea dir aber wg. Verbeamtung etc. ganz genau Bescheid geben kann - die scheint mir bzgl. Schwangerschaften / Elternzeit etc. sehr genau Bescheid zu wissen.


    LG


    Sina

  • Zitat

    Original von sina