Buchstabenkarten zu "Mimi die Lesemaus"?

  • Irgendwie schein ich noch nicht so ganz den Überblick über "Mimi, die Lesemaus" zu haben (an meiner neuen Schule darf ich damit nächstes Schuljahr zum ersten mal arbeiten...)


    Gibt es dazu so Buchstabenkarten, ihr wisst schon, sowas, wo das Anlautbild und der Buchstabe auf einer Karte ist. Kann beim Verlag nur ein Buchstabenposter entdecken, ich will aber nicht die ganze Anlauttabelle (die hängt schon im Klassenzimmer als Poster) sondern die jeweils einen einzelnen Buchstaben mit Bild auf DinA4-Karte.


    Ist sowas in irgendeinem Lehrerhandbuch oder auf einer CD versteckt, gibt es sowas gar nicht und ich muss es mir selber zusammenbasteln und -kopieren oder finde ich das irgendwo im Netz?

  • Hallo Juna!


    Die Anlautbilder mit großem und kleinem Buchstaben sind auf der CD, die dem Lehrerhandbuch von Mimi beiliegt. Das Handbuch ist ein A4 Ordner, die CD findest du auf der letzten Seite. Die Bilder entsprechen denen der Anlauttabelle. Ich habe solche Anlautbilder in DIN A4 Größe gerade für meine Erstis erstellt, indem ich die Bilder von der CD ausgedruckt, sie an den Seiten etwas verkleinert und auf ein farbiges Blatt geklebt habe. Für Vokale ist ja eine andere Farbe wie für Umlaute usw. vorgesehen. Die entsprechenden Farben habe ich somit als Rahmen für die Bilder. Dann habe ich es laminiert, und werde es an den Buchstabengeburtstagen nebeneinander an die Wand hängen. Für die Vokale habe ich noch gelbe Kronen ausgeschnitten, die sie "aufgesetzt" bekommen, als Königsbuchstaben. Unter die Anlautbilder könnte man auch noch die Lautgebärden kleben.


    Außerdem ist für dich vielleicht auch der Mimi- Rap interessant, den man, passend zur Tabelle, auf der Homepage des Verlages runterladen kann. Du findest ihn auf der Mimi Startseite.


    Viele Grüße,
    11e

Werbung