Wechsel als angestellter Lehrer

  • Hallo,


    folgende Frage liegt mir auf dem Herzen.


    Also nach meinem 2. StEx möchte ich sofort weg von meiner Schule nach Niedersachen.


    Geht das?


    Ob ich in Nds. Beamter oder Angestellter bin ist mir erstmal egal, Fakt ist ich möchte weg.


    Ich möchte natürlich, dass mein Schulleiter davon nichts mitbekommt (bevor er nicht das GA ausgestellt).


    Und wenn ich vor dem 2. StEx einen Vertrag vorgesetzt bekomme den ich unterschrieben soll bin ich am A…, weil er misstrauisch wird wenn ich nicht unterschreibe.


    Da habe ich mir denn gedacht ich unterschreibe und kündige dann sobald ich das StEx in der Hand halte.


    Lange Rede kurze Frage:


    Kann ich als unbefristet Angestellter Lehrer jederzeit kündigen und mich in einem anderen Bundesland, um eine Einstellung in den Schuldienst bewerben?


    [Überschrift repariert, Nele]

    Schüler ich bin dein Lehrer

    Einmal editiert, zuletzt von neleabels ()

  • Ich habe mich das auch schon gefragt. Aber ich wüsste nicht, warum das nicht gehen sollte. Du bist angestellt, also kannst du kündigen.


    Oder sollte mir entgangen sein, dass wir Leibeigene sind ;)


    Den neuen Vertrag bekommst du doch auf jeden Fall erst nach der Prüfung, von daher auch da kein Problem.


    Es gibt diesen Passus in den Verträgen, nach denen man in den ersten 3 Jahren nach Ablegen der Staatsprüfung nicht versetzt wird. Logisch, da man ja nach Bedarf eingestellt wurde. Aber wer will dich von der Kündigung abhalten?

  • @Pieksieben


    Ja diese magischen 3 Jahre habe ich öfters gehört, aber nirgends lesen können.


    Es soll ja angeblich bei einigen im Vertrag stehen, aber mir steht es nicht drinnen.


    Und bei dir?

  • Hallo,


    dazu kann ich nur sagen, spielt mit offenen Karten.