Merkmale der Kurzgeschichte erklären - wie?

  • Hallo zusammen!


    Ich hab ein riesiges Problem. Ich unterrichte seit 6 Wochen Deutsch in einer 7.Klasse und möchte nach den Ferien mit den Kurzgeschichten anfangen. Zu einer Einführungsstunde gehören auch die Merkmale... Ich hab aber keine Ahnung, wie ich diese einführen soll. Am besten soll die Einführung handlungsorientiert sein. Die Kurzgeschichte, die ich behandeln möchte, heißt "Nasen kann man so und so sehen".
    Außerdem würde ich mich freuen, wenn mir jemand ein Paar Tipps geben könnte, wie man mit einer Kurzgeschichte handlungsorientiert umgeht bzw. umgehen kann? (komm nur auf: Sinnabschnitte finden und Überschrift finden lassen, Sprachmittel untersuchen, Thesen bestätigen oder widerlegen)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    1. Besorg dir das Praxis Deutsch Heft 123, alternativ das Sonderheft PD zum handlungs- und produktionsorientierten Literaturunterricht. Lies es.


    2. Schau in dein Schulbuch.


    3. Schau in ein anderes Schulbuch.


    4. Überlege dir, ob man die Merkmale einer Gattung anhand eines Textes sinnvoll erarbeiten kann.


    Wieso unterrichtest du erst seit 6 Wochen Deutsch?

  • Vielen Dank für den Praxis-Deutsch-Tipp! Ich hab schon in SB geschaut... Fast in jedem Buch werden die Merkmale in einem Infokästchen beschrieben und danach sollen die S. die Texte untersuchen, um festzustellen, ob diese die typischen Merkmale aufweisen. Das ist meiner Meinung nach langweilig... Leider weiß ich auch nicht, wie ich es besser machen kann. Mit nur einem Text ist es wahrscheinlich auch unmöglich oder schwer, bin mir aber nicht sicher, dass ich Zeit für 2 Texte habe, die soll man irgendwie vergleichen lassen.
    Bin im Ref, unsere Klassen haben wir grade vor 6 Wochen bekommen...

  • Mit nur einem Text kann es natürlich gar nicht gehen - woher soll ich wissen, ob Fell ein Merkmal der Säugetiere ist oder nur das Merkmal einer Maus, wenn die Maus das einzige Tier ist, das ich kenne?


    Wenn du unbedingt nur eine Kurzgeschichte behandeln willst, könntest du eine Liste mit vielen Eigenschaften aufschreiben, darunter die typischen Kurzgeschichtenmerkmale, andere mögliche, aber nicht zutreffende Merkmale (spielt nur an einem einzigen Ort, enthält nur eine handelnde Person) und vielleicht auch einigen unsinnigen Eigenschaften (verwendet nur den Vokal o) zur Auflockerung und als Distraktoren.

    • Offizieller Beitrag

    oder vergleichen lassen mit märchen, schwank, erzählung etc....


    und als ps: was für uns als lehrer langweilig oder spannend ist, muss es für schüler noch lang nicht so sein - die 6. stunde handlungsorientierung am tag ist nämlich mitnichten der burner.... eine typische falle für lehrer...ähnlich demjenigen, der im zweiten jahr sagt, er muss seinen unterricht anders machen, weil er ihn im ersten jahr schon so gemacht hat...die schüler hören das in jedem fall zum ersten mal (abgesehen von den sitzenbleibern - und die dürfen sich nicht beschweren).


    was ich meinen reffis (keine angst, ich bin nicht seminarlehrer...muah, aber vielleicht nächstes Jahr dein Betreuungslehrer harharhar) grad zum lesen so rumschicke:


    http://www.jochenenglish.de/?p=4280


    http://www.jochenenglish.de/?p=5901


    http://www.jochenenglish.de/?p=3851



    PPS: Sorry, für meine ungefragten Kommentare, deine Formulierungen im Eröffnungspostings trafen grad einen empfindlichen Nerv. ;)

  • Hawkeye: kein Thema, alle Kommentare sind willkommen! Es ist natürlich durchaus richtig und wichtig, was du gesagt hast. ABER:)... Reffs wollen doch immer was geiles machen, können es aber nicht immer (oder besser gesagt fast nie:):):))
    Ich glaub, ich lass meine Kidds Kutzgeschichte und Schwank vergleichen... Ich möchte AB mit den Texten austeilen und auf ner Folie Merkmale versch. Gattungen aufzählen. Schüler sollen herausfinden, welche Merkmale zu welchem Text passen. Am Ende bespechen wir die Ergebnisse und sichern die Merkmale der Kurzgeschichten im Tafelbild. Klingt das plausibel oder net so?:)

    • Offizieller Beitrag

    Klingt plausibel, ja, aber schau mal, ob das zeitlich hinhaut. Die Schüler müssen zwei Texte lesen, ein UG mit dir führen und ein Tafelbild abschreiben. Das ist ne Menge...also geht das wohl über zwei Stunden.


    Und handlungsorientiert ist das auch nicht - oder übersehe ich da was?. Aber Gruppenarbeit ;)....


    Frag in deinem Seminar nach Weiterbildung in drei Bereichen:


    1. Ausbildung und Stärkung der Lehrerpersönlichkeit
    2. Ökonomische Unterrichtsplanung inklusive systematische Archivierung und Ablage von Material
    3. Sprachtraining

    • Offizieller Beitrag

    Und ehrlich gesagt kann man ja nicht immer was Supertolles machen.


    Nachdem bei uns die Bücher jetzt über die Ausleihe so verpflichtend eingeführt wurden, hab ich Kurzgeschichte anhand des Buchs bearbeitet und mit den Aufgaben zu verschiedenen Kurzgeschichten die Merkmale herausgearbeitet und diese immer wieder ergänzt.

  • Hawkeye: kein Thema, alle Kommentare sind willkommen! Es ist natürlich durchaus richtig und wichtig, was du gesagt hast. ABER:)... Reffs wollen doch immer was geiles machen, können es aber nicht immer (oder besser gesagt fast nie:):):))
    Ich glaub, ich lass meine Kidds Kutzgeschichte und Schwank vergleichen... Ich möchte AB mit den Texten austeilen und auf ner Folie Merkmale versch. Gattungen aufzählen. Schüler sollen herausfinden, welche Merkmale zu welchem Text passen. Am Ende bespechen wir die Ergebnisse und sichern die Merkmale der Kurzgeschichten im Tafelbild. Klingt das plausibel oder net so?:)

    Hallo, welche Kurzgeschichte würdest Du mit welchem Schwank vergleichen?
    Idee finde ich gut.

Werbung