Fortbildung/Dienst an einem anderen Ort

  • Wer kennt die Formulierung "Dienst an einem anderen Ort"?


    Nur, dass man verisichert ist oder auch,
    dass man die Fortbildungsstunden als Unterrichtsstunden anerkannt bekommt und somit bei ganztägigen Veranstaltungen Überstunden ansammelt?


    Gruß Saja

  • Meines Erachtens hast Du Anspruch auf Reisekostenerstattung und Versicherungsschutz.


    Fortbildungsstunden sind keine Unterrichtsstunden und demzufolge keine abrechenbare Mehrarbeit.


    Lehrer zu sein ist eben kein Job, der in Stunden gerechnet wird. Dies wird für manche eine ständige Quelle des Unmuts und Ärgers sein.

  • Bei uns sind ALLE offiziellen Fortbildungen (EDIT: zumindest die, die ich kenne), die über das Land laufen, an Schultagen. Das zählt dann als Dienst am anderen Ort, ist als Arbeitszeit natürlich versichert, und damit ist auch der Unterricht für diesen Tag abgegolten.


    Noch ein EDIT: Wie magister aber oben schon schrieb: Mehrstunden kann man dann auch nicht geltend machen, obwohl FoBis meist länger als die übliche Schulzeit dauern und zumindest meines Erachtens auch deutlich anstrengender sind.


    Gruß, DpB

  • Danke euch! Ich habe noch an keiner Fortbildung teilgenommen, daher war ich mir unsicher.


    Der Direktor kann aber dann die Teilnahme an der Fortbildung ablehnen, wenn dadurch Unterrrichtsstunden ausfallen?

  • Danke chili! Und welches Recht hat jetzt Priorität? Das vom Direktor oder vom Lehrer, welcher sich Fortbilden lassen möchte? Gibt doch mit Sicherheit so Grenzen. 4 Stunden pro Jahr darf man für Fortbildungen fehlen. 2 für Fächer, die man unterrichten könnte an der Schule wo man gerade ist & 2 für berufsfremde.

    • Offizieller Beitrag

    Also es geht eher um Tage, als um 2 Stunden und so rechnet man das nicht ab. Vorletztes Schuljahr habe ich glaube 6 oder 7 volle Schultage gefehlt und 2 oder 3 Nachmittage.
    Letztes Jahr einen Nachmittag und mal in meiner Freiteit aber generell sehr wenig Fortbildung (keine interessanten Angebote bzw. andere Prioritäten)
    Dieses Jahr habe ich schon zwei Anträge auf insgesamt 3 Tage eingereicht... (wird genehmigt, und es ist erst bis November, es KÖNNTE also mehr werden...)

  • Melde dich einfach zur FoBi an. Das muss eh über den Tisch der SL und entweder bekommst du dann die Freigabe oder nicht. So einfach ist das.


    Wieso sollte man dafür Minusstunden bekommen? Das wäre ja noch schöner... Sollte das jemals eingeführt werden, gehe ich auf keine einzige FoBi mehr...

  • Danke chili! Und welches Recht hat jetzt Priorität? Das vom Direktor oder vom Lehrer, welcher sich Fortbilden lassen möchte? Gibt doch mit Sicherheit so Grenzen. 4 Stunden pro Jahr darf man für Fortbildungen fehlen. 2 für Fächer, die man unterrichten könnte an der Schule wo man gerade ist & 2 für berufsfremde.

    Eure Schule sollte eigentlich ein schlüssiges Fortbildungskonzept haben, wo dir alle diese Fragen beantwortet werden?

    Sei immer du selbst! Außer, du kannst ein Einhorn sein - dann sei ein Einhorn! :verliebt:

Werbung